Mein Hund "pisst" mir ins Wohnzimmer

  • Hallo ich habe vor 2 Wochen eine 5 Monate alte DSH Hündin vom Züchter geholt. Sie lebte da im Zwinger mit ihrer Mutter & 4 Geschwister seit der Geburt. Nun habe Ich das Problem (ich habs schon geahnt dass so was passieren könnte) sie mir in die Wohnung pisst genau genommen ins Wohnzimmer in die anderen Räume irgendwie nicht oder *seltener*. Ich geh alle 2 Stunden raus und meist klappt es dann auch und sie bekommt gaaaanz vieeel Lob & Leckerli.

    Es kommt aber vor das ich draussen war und sie schön gemacht hat aber kaum bin ich wieder Zuhause macht sie mir 10 min später ins Wohnzimmer... es kann also nicht so dringend sein als dass die es nicht halten könnte denn sie hat ja draussen eben schon gemacht. Es sieht viel mehr danach aus als ob sie überhaupt keinen Bezug dazu hätte nicht drinnen zu machen wohl bedingt durch die 5-monatige Zwingerhaltung.

    Wenn ich sie erwische sage ich "NEIN!" und putz es weg aber meist sehe Ich es nicht da ich nebenan im Büro sitze. Was ganz gut funktioniert hat ist einfach alle Türen zu machen von Räumen in denen Ich nicht bin damit ich sie immer im Blick habe so hat sie noch nie rein gemacht bzw. nicht ins Büro. Aber es ist wohl wirklich so dass sie keinen Bezug zu pipi draussen/drin hat wegen dem Zwinger denn ich stand im Wohnzimmer 2 Meter neben ihr und hab sie direkt angeschaut und sie mich auch trotzdem hat sie vor meinen Augen ohne jeglichen Rückhalt laufen lassen (wie im Zwinger eben).

    Im Zwinger hatten die Hunde ein Holzhäuschen zum schlafen und da hat sie auch nie rein gemacht nur ausserhalb auf dem Steinboden vom Zwinger. Anscheinend ist der Parkettboden in Wohnzimmer für sie ein Steinboden :hilfe: .

    Habt ihr nen Tipp wie ich das nem 5 1/2 Monate alten Hund der bisher nur Zwingerhaltung kennt am schnellsten abgewöhne ? Ich habe schon alles was aus Teppich ist aus der Wohnung geräumt um den schaden klein zu halten aber es ist wirklich lästig.

    Achja über nacht schläft sie in einer Box (vom Auto) mit Tür zu da hält sie es auch problemlos 8-9 Stunden aus.

    MfG

  • Hallo,

    zwei Wochen sind keine Welt, auch das Alter ist noch nicht bedenklich.
    Und so, wie du es nun tust, sollte es auch am besten funktionieren - behalte sie im Auge, gehe raus, sobald du merkst, dass sie muss und mache euch keinen Zeitdruck.

    Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass sie auch nach dem Spaziergang nochmal in die Wohnung macht, für einen jungen Zwingerhund ist die Welt noch so aufregend, dass man das Pieseln draußen auch mal vergessen kann.
    Wenn du das weißt, bleibe gleich angezogen und warte nach dem Spaziergang, bis sie sich wieder einen Platz sucht.

    Kannst hier im Forum ja auch noch ein wenig lesen, zu deiner Problematik gibt es sicher mehrere Hundert Themen.
    Alles ist normal, die Geduld wird es bringen.

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    du hast den Hund erst seit 2 Wochen.
    Wie du selber schon vermutest, hat die Arme durch die Zwingerhaltung, einfach noch nicht lernen können, sich draußen zu lösen.
    Da wirst du Geduld haben müssen.
    Alle zwei Stunden herausgehen und sie loben, wenn sie macht, ist doch schon mal super.
    Bleibe dabei.
    Wie lange bleibst du draußen?
    In dem Alter solltest du nach dem Lösen nicht sofort wieder ins Haus gehen.
    Kaum ein Hund entleert die Blase gleich komplett.

    Wo steht die Hundebox?

    Gruß
    Leo

  • Meine Hündin hat das auch zu gern gemacht. Wurde auch mit Mutter und Geschwistern im Zwinger gehalten.
    Sie hat anfangs direkt nach dem Pippi machen im Garten, direkt im Anschluss ins Wohn- oder Badezimmer gepinkelt. Ich bin fast verzweifelt! Und die Krönung das ganzen war, das sie sich auch noch ein Spiel daraus gemacht hat, wenn ich die Ferkelei wegwischen wollte.
    Also habe ich sie sobald sie reingepuschelt hatte, habe ich sie rausgeschickt (kommentarlos) und habe dann in Ruhe alles sauber gemacht und sie dann erst wieder reingeholt. Das fand sie so doof, das sie damit aufgehört hat. Und immer wenn sie draußen gepuschelt hat gabs riesig viel Lob und spielen!

  • Hallo,

    kommt drauf an das erste mal morgens meist so 10-15min da macht sie dann auch brav beides. Ansonsten auch so 10-15min und 2x am Tag länger um 30min - 60min (ja ich bin ne Stunde raumgelaufen und immer wieder stehen geblieben weil sie einfach nicht gemacht hat :sad2: ). Die Hundebox steht im Schlafzimmer gegenüber vom Bett damit ich sie immer im Blick habe.

    Ja ich kann mir vorstellen das es ne ganze weile dauern wird bis sie es begriffen hat obwohl es die letzen 2 Tage nicht passiert ist aber heute halt wieder. Ist denke ich pures Glück ob der 2 Stunden Rhythmus in ihren *muss mal* Bereich fällt oder nicht.

    Sie zeigt auch nicht an wenn sie muss also kein piepsen, kein schnuppern, kein nervöses umherlaufen oder zur Tür gehen sie macht einfach. Das macht es schwierig irgendetwas zu erkennen somit bleibt mir nichts anderes als einfach immer wieder raus und hoffen.

    MfG

  • Trotz all unserer Bemühungen, werden Hunde stubenrein.
    Einer meiner Hunde war, ohne vorheriger Zwingerhaltung, auch erst mit sechs Monaten sauber.
    Bei deiner Hündin wirst du Geduld haben müssen, aufgrund ihrer Herkunft musst du Verständnis haben.
    Sie ist noch sooo jung und wird es 100%ig noch begreifen.
    Nicht alle Hunde zeigen an, dass sie müssen, bzw. ist es für Anfänger nicht gleich erkennbar.
    Papier ist geduldig, in Welpenbüchern steht viel geschrieben, was in der Praxis einfach anders aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!