Hund wird einfach nicht richtig stubenrein

• Hallo,
    ich bin zurzeit echt total am verzweifeln mein Hund ist jetzt 1Jahr und 4 monate alt und macht immer noch in die wohnung. Z.b. wenn wir gassi gehen und dann ne std später da fängt er einfach an zu pullern und läuft dann auch in richtung sofa und verkriecht sich dann darunter und auf dem ganzen weg da tröpfelt er dann alles voll so das ich sein weg genau sehen kann. warum macht er das immer noch? kann doch nicht sein das er es einfach nicht begreift. das ist bislang nicvht nur einmal passiert und dann wenn ich ihn anleinen will und rausgehen will verkriecht er sich unterm sofa und kommt nicht mehr vor da muss ich ihn dann mit leckerlies locken und dann wenn ich die leine drum mache und das halsband wird natürlich wieder gepullert.
    Wie kann ich da abhilfe schaffen. zumal ich mir mittlerweile einen neuen teppich kaufen muss weil der jetztige zu sehr vollgepullert ist und ich das eckelig finde. ich will dann nicht wenn ich paar hundert euro ausgebe das er das dann immer noch macht und mir den neuen teppich dann auch versaut. Ich hoffe ihr habt paar tips für mich

• Wenn sich dein Hund unter dem Sofa verkriecht, wenn du ihm Halsband / Leine anlegen möchtest und zudem auch noch seine Blase entleert, dann klingt das nach ziemlichem Stress, bzw Angst- hat ergo, wenn es denn nur dann, oder in anderen Stresssituationen, vorkommt, nichts mit der eigentlichen Stubenreinheit zu tun!

• Habt ihr ihn mal untersuchen lassen? :???: Blasenentzündung usw. testen lassen... Würde ich, wenn es zu lange dauert immer testen lassen.

Noch dazu klingt dein Hund ja heftig verschüchtert :/ Habt ihr mit ihm geschimpft, wenn er rein gemacht hat?
    Klingt für mich so, als hätte der Hund aus irgendeinem Grund Angst vor euch :sad2: Und wenn das der Grund ist, dass er rein macht, habt ihr ein ganz anderes Problem. Und dazu ggf. sogar noch Glück, dass er "nur" rein macht und sich versteckt.

• Ich hab gerade mal das https://www.dogforum.de/stubenreinheit…es-t106892.html gefunden.

Da war dein Hund 4 Monate alt und die Situation ist anscheinend noch genau die gleiche? Hast du den Tip mit dem Trainer mal beherzigt und da mal jemand draufgucken lassen, warum dein Hund anscheinend Angst hat??

Blasenentzündung o.ä. könnte natürlich auch sein. Aber nach dem, was du hier, und dann auch im anderen Thread (zB Hund legt sich auf den Rücken und uriniert dann), bereits geschrieben hast, klingt das doch eher nach Angst.

• Zitat

Ich hab gerade mal das https://www.dogforum.de/stubenreinheit…es-t106892.html gefunden.

Da war dein Hund 4 Monate alt und die Situation ist anscheinend noch genau die gleiche? Hast du den Tip mit dem Trainer mal beherzigt und da mal jemand draufgucken lassen, warum dein Hund anscheinend Angst hat??

Blasenentzündung o.ä. könnte natürlich auch sein. Aber nach dem, was du hier, und dann auch im anderen Thread (zB Hund legt sich auf den Rücken und uriniert dann), bereits geschrieben hast, klingt das doch eher nach Angst.

Ich dachte jetzt an lange Stubenunreinheit wegen Blasenentzündung oder so... Daraufhin dann Ungeduld und vielleicht mal unangebrachte Reaktionen... Und daraus dann die Angst.

Aber nach dem Thread ist es natürlich was anderes :/ Was habt ihr denn seit dem versucht? :sad2:

• Also das aus dem alten thread ist eigentlich nicht mehr so auf den rücken legen tut er sich nicht mehr und pullert und auch wenn wir normal gassi gehen dann setzt er sich immer entweder auf sein bett oder vor die tür und wartet bis ich ihm geschir oder halsband dran gemacht habe und bleibt auch so lange brav sitzen bis ich komplett angezogen und los geh bereit bin.
    Aber das mit dem stress klingt irgendwie ganz plausibel den auch wenn ich von arbeit komme dann freut er sich immer übelst rennt wild durch die wohnung und pullert dann auch wenn ich ihn streichel und begrüße deswegen ignoriere ich ihn dann auch immer bis wir draussen sind.
    zwecks blasenentzündung oder ähnliches ist nichts hab ihn beim tierarzt zur impfung erst komplett durchchekcen lassen.

• Das mit dem Stress- oder "Freudenpipi" hört man öfter. Müsstest du mal die Suche betätigen oder einen neuen Thread vielleicht aufmachen? Da habe ich leider gar keine Erfahrungen. Aber vielleicht schaut ja auch noch jemand dazu rein.

Trotzdem... Dass dein Hund so offensichtlich Angst hat, würde mir als Halter zu denken geben und da würde ich dran arbeiten :sad2: Das wäre mir wichtiger als die Stubenreinheit. Zumal ich denke, das eine bedingt auch das andere. Also habt ihr die Angst im Griff, wird der Rest evtl. auch besser...

• Aber hier schreibst du doch noch das? :???:

Zitat

wenn ich ihn anleinen will und rausgehen will verkriecht er sich unterm sofa und kommt nicht mehr vor da muss ich ihn dann mit leckerlies locken und dann wenn ich die leine drum mache und das halsband wird natürlich wieder gepullert.

Und jetzt das

Zitat

wenn wir normal gassi gehen dann setzt er sich immer entweder auf sein bett oder vor die tür und wartet bis ich ihm geschir oder halsband dran gemacht habe und bleibt auch so lange brav sitzen bis ich komplett angezogen und los geh bereit bin.

welches von beidem ist es denn nun?

Zitat

zwecks blasenentzündung oder ähnliches ist nichts hab ihn beim tierarzt zur impfung erst komplett durchchekcen lassen

Das ist ja schon mal gut...

Zitat

Aber das mit dem stress klingt irgendwie ganz plausibel den auch wenn ich von arbeit komme dann freut er sich immer übelst rennt wild durch die wohnung und pullert dann auch wenn ich ihn streichel und begrüße deswegen ignoriere ich ihn dann auch immer bis wir draussen sind.

Also... wie jetzt? Begrüßt du ihn, oder ignorierst du ihn? Falls du ihn begrüßen solltest, solltest du das schnell lassen, das versetzt ihn in nur noch mehr Stress (hier positiv, da ja Freude).
    Wie ist das denn allgemein mit dem alleine bleiben? Klappt das gut? Ich kann mir vorstellen, dass das auch ein Problem ist, wenn er so reagiert, wenn du wiederkommst... falls du denkst, dass es gut läuft, weißt du das wirklich sicher? Vielleicht wäre es eine Idee mal eine Kamera aufzustellen und ihn zu filmen, damit du sichergehen kannst.

• Zitat

wenn wir normal gassi gehen dann setzt er sich immer entweder auf sein bett oder vor die tür und wartet bis ich ihm geschir oder halsband dran gemacht habe und bleibt auch so lange brav sitzen bis ich komplett angezogen und los geh bereit bin.

das ist das aktuelle das andere war aus dem alten thread.
    also ich habe ihn anfangs immer begrüßt doch das habe ich dann schnell gelassen und ignoriere ihn nun immer.
    also wenn ich ihn alleine lasse klappt es eigentlich gut ich habe mal bei meinen nachbarn rumgefragt und die haben noch nie was mitbekommen. habe mich auch mal ca ne std ins haus gesetzt mitm laptop und habe abgewartet ob er irgendwie bellt oder jault aber nicht.

• Nene, das war aus dem Anfangspost dieses Threads zitiert. ;)

Ich bin verwirrt. Nach deinem Eingangspost klang es für mich so:

du willst raus, holst HB/Leine - Hund verkriecht sich + uriniert - du lockst/ ziehst ihn heraus und legst das HB/ Leine an - Hund uriniert - ihr geht raus.

Jetzt ist es aber so:

du willst raus, holst HB/Leine - Hund setzt sich hin, wartet, lässt es sich anlegen - ihr geht raus.

Und das war alles aus diesem Thread, den alten habe ich da nicht mit einbezogen.

Wie verhält er sich denn, wenn ihr schon draußen seid? Und verhält er sich anders im Freilauf als an der Leine, lockerer? Wirkt er an der Leine angespannt, oder auch das nicht? Bellt er viel, evtl aus Unsicherheit/ Angst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!