Blutwerte erhöht

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen was ihr davon haltet. :hilfe:
    Ich habe meiner Hündin bis jetzt Möhren, Kartoffeln und Hähnchenfleisch gefüttert.
    AP 201,0 U/l + (<108)


    GLDH 13,4 U/l + (<6)
    CK 164,4U/l + (<90)
    Gesamteiweis 79,1g/l + (54-75)
    Albumin 44,9g/l+ (25-44)
    Phosphat 1,9+ (07,7-1,6) von 2,3 gesunken
    Calcium 3,1+ (2,3-3,0)
    Kalium 5,7+ (3,5-5,1). in 2 Wochen von 5,2 auf 5,7


    Als Phosphatbinder habe ich ihr Ipaketine gegeben. Jetzt möchte ich auf Renalzin umsteigen wg. des Ca.-Gehaltes.


    Mein neuer Plan sieht so aus:
    polierter (weisser Reis) 100g
    gekochte Möhre 50g
    Hähnchenfleisch 40g
    1 TL Raps- oder Olivenöl
    Oder:
    gekochte Hirse 100g
    gekochte Möhre 50g
    Hähnchenfleisch 40g


    Mein Hund wiegt 4.4 Kg.


    soll ich das mal so versuchen?
    Ich bin so verunsichert, ich traue mich schon gar nicht mehr zu füttern. :headbash:


    Vielen Dank für Euere Mühe.
    Liebe Grüsse

    • Neu

    Hi


    hast du hier Blutwerte erhöht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Hallo,
      Jetzt möchte ich auf Renalzin umsteigen wg. des Ca.-Gehaltes.


      Bei einer Nierenerkrankung bildet die Niere nur noch sehr eingeschränkt Vitamin D, dadurch kommt es zum sogenannten sekundären renalen Hyperparathyreoidismus. Die Ursache für den Anstieg von Phosphat im Blut.
      Wenn zusätzlich noch der Calciumgehalt im Blut steigt, ist das ein Hinweis, dass zu viel Calcium aus dem Knochen gelöst wird.
      Deshalb solltest du die Ca-Konzentration regelmässig überprüfen lassen, damit es nicht zu Verkalkungen im Weichgewebe kommt.
      Wenn der Phosphatspiegel sich wieder nach unten hin reguliert hat, solltest du deinen TA auf eine Vitamin D 3 Ergänzung ansprechen.
      Noch ein Link zum renalen Hyperparathyreoidismus:
      http://www.labor-laupeneck.ch/…yperparathyreoidismus.pdf


      Wenn du willst, kann ich dir ein Rezept für eine Nierendiät für einen 5 kg Hund aus dem Buch
      Ernährungsberatung in der Kleintierpraxis raussuchen. Hirse halte ich aufgrund des hohen Phosphorgehaltes für nicht geeignet. Wichtig ist auch, aufgrund der eingeschränkten Nahrungsmittel eine Ergänzung von Vitaminen und Mineralstoffen.

    • Hallo,
      ich bin sehr beeindruckt von Deine Antwort. Vielen Dank. Daran hat bisher noch kein TA gedacht.
      Wie gesagt ich bin morgen bei dem Kardiologen zwecks Ultraschall, da spreche ich ihn mal auf Vit. D3 an.


      Über das Rezept würde ich mich sehr freuen, ich möchte nichts falsch machen bei meiner Kleine.
      Ich wünsche mir so sehr dass es ihr bald wieder gut geht. Sie ist so tapfer !


      ganz liebe Grüsse

    • Zitat


      Wie gesagt ich bin morgen bei dem Kardiologen zwecks Ultraschall, da spreche ich ihn mal auf Vit. D3 an.


      hat dein Hund zusätzlich ein Herzproblem? Bekommt er entwässernde Medikamente?
      Was mich echt wundert, warum der Kreatininspiegel so unauffällig ist.
      Wurde eigentlich der PTH Wert kontrolliert? Nicht das was anderes an den Verschiebungen dahinter steckt.


      Zwei Rezepte für hausgemachte Futterrationen findest du auf Seite 29-30.


      http://www.ivis.org/advances/rc_de/A4508.0608.DE.pdf?LA=5

    • hallo,
      nein, sie hat kein Herzproblem. ich gehe aber regelmäßig zur Kontrolle, 2x jährlich . EKG, Sono.
      Jetzt wo der Kaliumwert und CK erhöht war, dachte ich dass es besser wäre nochmal hin zu gehen, obwohl vor der Narkose schon alles gemacht wurde, aber sicher ist sicher.
      ich finde das so nett von dir dass du dir so viele Gedanken machst, vielen dank.
      Den wert den du genannt hast haben. wir noch. nicht machen lassen (hat mir keiner etwa davon erzählt) das werde ich morgen gleich mal ansprechen und machen lassen.


      liebe Grüße

    • Zitat

      hat dein Hund zusätzlich ein Herzproblem? Bekommt er entwässernde Medikamente?
      Was mich echt wundert, warum der Kreatininspiegel so unauffällig ist.
      Wurde eigentlich der PTH Wert kontrolliert? Nicht das was anderes an den Verschiebungen dahinter steckt.


      Zwei Rezepte für hausgemachte Futterrationen findest du auf Seite 29-30.


      http://www.ivis.org/advances/rc_de/A4508.0608.DE.pdf?LA=5




      Hi,
      ich bin jetzt etwas verunsichert (nichts neues bei mir), aber da steht dass man gekochte Kartoffen mit Schale oder gekochter Reis, das hat doch beides zu viel Kalium. Was nun?
      Oder ich koche die Kartoffeln und den Reis so wie Du es mir gesagt hast?
      Liebe Grüsse

    • Bei Nierenpatienten besteht sehr oft ein Kaliummangel, der sogar zum Teil medikamentös behandelt werden muss.
      Eine Kaliumerhöhung tritt meist erst im letzten Stadium einer Nierenerkrankung auf.
      In diesem Zusammenhang müsste allerdings auch massiv Kreatinin und Harnstoff ansteigen, was bei deinem Hund ja nicht der Fall ist.


      Ich würde daher in eurem Fall zu polierten Reis tendieren.


      100 g Reis Rohgewicht ..........103 mg Kalium
      100 g Kartoffel.....................411 mg


      Kartoffel mit Schale würde ich prinzipiell nicht füttern. I.d.R. werden Kartoffeln nach der Ernte mit chemischen
      Keimhemmern behandelt, die sehr ungesund sind.

    • wir waren gestern beim TA und er hat ein Lipom neben der Milz gesehn. er hat mir nicht viel Hoffnung gemacht.
      Op wäre zu gefährlich.
      ich kann es gar nicht glauben. das darf nicht wahr sein.

    • hallo,
      so wollte kurz mal berichten.


      Ich war mit ihr bei einem anderen (sehr guter TA mit sehr guten Ruf) und hab sie nochmal Schallen lassen.
      Der TA meinte, wenn sie sein Hund wäre, würde er sich keine Sorgen machen.


      Was aber noch passiert ist, ist dass sie vor 1 Woche gebrochen hat, nur Schleim und Flüssigkeit. Wir waren beim TA und er hat ihr MCP gespritzt. Alles wieder ok.
      Am nächsten Tag hat sie früh gefressen und dann ein paar Min später hat sie nur Schleim und Blut gekotet.Bestimmt 2-3 Eßl :hilfe: PANKIK
      beim TA wurde Cortison gespritzt und Gott sei Dank kein Durchfall oder Ähnliches.


      Es geht ihr ganz gut, ist noch etwas mitgenommen und wir müssen hölle aufpassen was sie frisst. Ich glaube sie kann momentan kein Fett und keine Kartoffeln vertragen.
      Die arme bekommt hauptsächlich nur Möhren mit etwas Fleisch und sie hat so ein Hunger :tropf:


      Das mit dem Blut hat sie vor 2 Jahre schon mal gehabt (da war ich nicht da, nur mein Mann und die selbe Prozedur, aber das hat sie sich sehr schnell erholt und am 2. Tag schon normal gefressen)


      Hat jemand schon etwas in der Art erlebt?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!