HUnd trinkt viel/Pullert in Wohnung

• Hallo,

ich habe seit ca. 1 MOnat einen 8 monate alten Rüden.

Mir ist relati schnell aufgefallen, dass er sehr iel trinkt (im Gegensatz zu meiner Hündin).

Des Öfteren hat er uns nachts in die Wohnung gepullert- dachte erst, dass es reine Übungssache wäre, aber davon in ich mittlerweile weg.

& Std. hält er ohne Probleme durch, aber alles was mehr ist, wird schon schwierig.

Er bekommt Fleisch zu fressen (Barf).

Er ist sonst topfit :D

Werd morgen mal bei dem Tierarzt der Vorbesitzer anrufen, vielleicht wissen die ja doch mehr

Angeblich hatten de keine Probleme, allerdings melden die sich auch nicht mehr....was auch immer das heißen mag

Wollt mal fragen, ob jemand mit sowas erfahrung hat oder ne idee, was das sein könnte....

In Betracht kommen ja unter anderem Diabetes.
    Er hat sonst keinerlei schlechte Anzeichen

Danke im Vorraus

• wiegt ca. 29kg, ist 70cm hoch.

ja wieviel er trinkt ist schwer zu schätzen...ein liter???
    vieles geht auch über die lefzen verloren.

muß ich mal die schale abwiegen und zusehen, dass meine hündin da nicht rangeht

• na ich kann das echt nicht einschätzen.
    was ist denn normal???

ich werd das mal nachwiegen

• Zitat

na ich kann das echt nicht einschätzen.
    was ist denn normal???

ich werd das mal nachwiegen

Unsere Hunde werden auch gebarft und trinken zu viert sicher alle zusammen nicht mehr als 2 Liter am Tag.
    Außer, sie bekommen getrocknete Kopfhaut oder viele Leckerlis.
    Außerdem trinken sie natürlich mehr, wenn es draußen warm, trocken und staubig ist und sie wie heute früh über die Felder flitzen.
    Ansonsten aber trinken unsere Hunde auch sehr wenig und ich mach mir da keine Gedanken.

Zum in die Wohnung pullern: Er ist 8 Monate und wer weiß, was Dir die Vorbesitzer erzählt haben, um den Hund los zu werden. Geh in der nächsten Zeit einfach öfters mit ihm raus, dann wird das schon =)

Viele Grüße

Doris

• ach naja gut, 1 liter ist für einen 30kg schweren hund nicht soooo viel. ich habe auch eine hündin, die kaum was trinkt, ähnlich wie deine hündin, sie wird auch gebarft.. aber sie sind in der beziehung vielleicht doch nicht so sehr der maßstab, ich kenne etliche gesunde hunde, die auch nassfutter bekommen (dose, gekocht, ...) und trotzdem ihre 1-2 liter am tag weg schlabbern.

wenn es darüber hinaus geht, und auch der urin nicht mehr wirklich konzentriert sondern richtiggehend wässrig ist, muss man diabetes (melitus oder insipidus) in betracht ziehen.

eine andere möglichkeit wäre eine infektion der harnwege. zu dieser jahreszeit, und bei einem rüden, allerdings unwahrscheinlich. ich denke, dass er dann auch öfter nachts und auch tagsüber zwischendurch raus müsste. eine blasenentzündung kann man aber auch beim TA abklären lassen, sollte sich das problem nicht bessern. dazu mit einer sauberen (am besten desinfizierten) suppenkelle etwas vom morgenpipistrahl auffangen und sofort in eine saubere (am besten desinfizierte) verschließbare dose füllen. der TA kann die probe dann ratzfatz in einem ersten schnelltest untersuchen.

vielleicht liegt es aber auch an euren fütterungszeiten? um wieviel uhr bekommen die hunde das letzte essen? um was handelt es sich dabei (knochen, fleisch, gemüse/obst...)? geht ihr danach noch eine runde? trinkt er noch viel am abend?

• also tagsüber sind sie ja immer draußen- außer natürlich im winter.

Frühstück: Wochenende 8Uhr, so anders 5:30Uhr
    Abendbrot: 19Uhr.

Bevor wir ins Bett gehen, also so gegen 22-23Uhr lassen wir ihn nochmal raus und dann morgens wieder. (alles über 6 Stunden ist kritisch)

heut früh war unser Läufer nass, ist nicht so schlimm aber man macht sich ja doch Gedanken, ob er krank ist.

sie bekommen immer fleisch, zusätzlich gemüse/obst.
    Abwends trinkt er nicht soviel, wenn überhaupt

Blasenentzündung schließe ich eher aus, weil er keinerlei Schmerzen hat bzw. diese zeigt.

• Also 1l ist nicht wirklich viel bei dem Wetter....
    wenn Du ernsthafte Bedenken hast, lass ihn doch mal vom Tierarzt durchchecken.

Und 8Monate...vielleicht ist er ja noch nicht ganz stubenrein?
    Kann bei Rüden manchmal etwas länger dauern.

Breandan (17 Wochen alt) trinkt etwa das 3-fache von zB Teddybär (15 Jahre).
    Sally und Copper liegen irgendwo dazwischen.

Wenn es keine Blasenentzündung oder dergleichen ist, sei froh, dass er so viel trinkt. Umso geringer ist die Gefahr, dass er Nierenprobleme kriegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!