Begrünung eines Hundeauslaufes/zwinger
-
-
ich möchte jetzt einen teil eines gartens hundesicher einzäunen. diese gartenteil wird hundeauslaufzone sein mit zugang zum hundehaus und stundenweise auch unbeaufsichtigter hundeaufenthaltsort. ausserdem soll dort eine gemütliche sitzecke entstehen, um auch das mittagskäffchen mit den hunden umeinander rum verbringen zu können im sommer. später auch welpenauslauf, wenn es denn mal soweit ist.
rasenmäßig wollen wir einen rennbahnrasen säen. aber die bepflanzung macht uns sorgen, denn sie soll
robust sein
umempfindlich gegen buddelaktionen (also tiefe wurzeln haben )
unempfindlich gegen urin
komplett ungiftig (früchte, äste, blätter, wurzeln)
gerne immergrün
pflegeleicht!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
mein Vater, der als Landschaftsarchitekt arbeitet und eine Ausbildung zum Gärtner hat, empfiehlt gerne "Spielrasen".
Den haben wir auch bei uns im Garten, seit ca. 10 Jahren, der hat bisher alles überstanden (auch unsere wilden Phasen als Kinder) und sieht immer noch echt top aus.
Hier ein Link dazu.
Liebe Grüße,
Tinchen -
Wieviel Hunde hast du denn im Hundehaus ?
-
Ich würde viellicht einen Teil mit Sand befüllen, da können die Hunde dann schön buddeln und lassen die Pflanzen in Ruhe.
Pflanzt doch Weiden, die wachsen irre schnell und haben keine giftigen Frückte. -
Zitat
Wieviel Hunde hast du denn im Hundehaus ?
Kommt drauf an. Möglichst keinen. Das "Hundehaus" ist ein Wohnbungalow mit 4 Zimmern + Bad und Küche auf unserem Grundstück, welches wir nutzen als Gästezimmer, Büro und zwei Räume für Hunde, die entweder zeitweise oder dauerhaft von den anderen getrennt werden müssen. Daran schliesst der "Auslauf" an.
Ich habe hier ständig an die 10 Hunde. Eigene, welche zur Ausbildung oder als Pflegestelle. Leider sind nicht alle rudelverträglich, sind krank oder sehr stressanfällig.
Daher kann ich auch nie garantieren, welche Hunde mal dabei sind, die die Grünanlage mal umpflügen würden.
Spielrasen ist eher "Laienrasen, uns wurde Rennbahnrasen empfohlen, weil der sehr schnell Renerationsfähig ist und sehr robust.
Ich will es halt nicht allzu karg haben, da ich mich da ja auch drin wohlfühlen will, wenn wir da mal sitzen.
-
-
wegen Pflanzen habe ich keine Ahnung, ich würde aber auf jeden Fall einen entsprechend hohen Zaun nehmen (müsst nur gucken, in manchen Städten gibt es Begrenzungen) und darauf achten, dass die Hunde den ganzen Tag über eine Möglichkeit haben, sich in den Schatten zu legen, je nach Größe der Fläche eine Buddelzone mit Sand einrichten
-
Zitat
wegen Pflanzen habe ich keine Ahnung, ich würde aber auf jeden Fall einen entsprechend hohen Zaun nehmen (müsst nur gucken, in manchen Städten gibt es Begrenzungen) und darauf achten, dass die Hunde den ganzen Tag über eine Möglichkeit haben, sich in den Schatten zu legen, je nach Größe der Fläche eine Buddelzone mit Sand einrichten
#danke für den tipp, aber daran haben wir tatsächlich schon gedacht.
wir wollen das haus so umbauen, dass die hunde jeweils auch immer die möglichkeit haben selbstständig rein zu kommen. ein zimmer soll später auch welpenzimmer sein, wenn wir mit unserer zucht beginnen. da brauchen wir ja eh einen "zwinger" mit auslauf. da wird männe im sommer eh einiges zu tun zu haben und löcher in die hauswand kloppen. 
aber die buddelecke ist eine tolle idee. habe ich garnicht drüber nach gedacht, einen eigenen bereich dafür zu machen. ein pool ist zumindest auch geplant.
der zaun ist meine größte sorge. soll ja auch nicht hässlich und nach tierheim aussehen. ach ja, ich würde den zaun gerne begrünen. gibts kletterpflanzen die man empfehlen kann?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!