• Vorneweg möchte ich anmerken, das ich einen kastrierten Rüden besitze, dies ist also eine reine Interressensfrage! :)

Was bräuchte man alles an Zertifikaten und Ausstellungen, wenn man Labrador Retriever züchten möchte? Muss man diese auch 'ankören' lassen? Brauchen sie auch 3 Vorzüglich? Gibt es Unterschiede in der Bewertung der Leistungslinie und Showlinie? Kann man mit Leistungslinie-Labradoren nur züchten, wenn dieser an Workingtests und Field Trial - Wettbewerben erfolgreich teilgenommen hat?

Sag schon mal jetzt DANKE für die Antworten!!!! :D

Ganz liebe Grüße :gut:

• Danke, dass beantwortet schn mal ein paar Fragen, doch einige bleiben noch offen, oder hab ich was überlesen?
    :???:

Muss man die Hunde auch 'ankören' lassen? (so wie bei den Schäferhunden)
    Brauchen sie auch 3 Vorzüglich? (So wie bei den Border Collies, so viel ich weiß...)
    Kann man mit Leistungslinie-Labradoren nur züchten, wenn dieser an Workingtests und Field Trial - Wettbewerben erfolgreich teilgenommen hat? (konnte ich leider auch nicht herauslesen..... :hust:

;) glg Sonja Windbichler

• Zitat

Danke, dass beantwortet schn mal ein paar Fragen, doch einige bleiben noch offen, oder hab ich was überlesen?
    :???:

Muss man die Hunde auch 'ankören' lassen? (so wie bei den Schäferhunden)

Steht auch drin ;) Eine Formwertbeurteilung mit dem Ergebnis "sehr gut" reicht auch. Beim DRC gibt es noch eine Regelung dazu: Hat er nur ein "gut", kann man dass durch Gebrauchsprüfungen ausgleichen.

Zitat

Kann man mit Leistungslinie-Labradoren nur züchten, wenn dieser an Workingtests und Field Trial - Wettbewerben erfolgreich teilgenommen hat? (konnte ich leider auch nicht herauslesen..... :hust:

Ich zitiere mal...

LCD

Zitat

Jagdliche Zucht (J-Zucht): Beide Elterntiere müssen je die JEP und/oder BLP, JGP/R, LSP, Sw
    oder eine ausländische Prüfung, die zum Start in der Gebrauchshundeklasse berechtigt,
    nachweisen.

DRC

Zitat

Für jagdliche Leistungszucht muss für beide Elterntiere mindestens eine der folgenden Prüfungen nachgewiesen
    werden: Die BLP des DRC oder des LCD, die RGP des DRC, die VGP des JGHV, VPS oder Field-
    Trial à l’Anglaise (mit CACT oder CACIT-Vergabe) mit Prädikat “gut” oder besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!