Rüde oder Hündin kastrieren?!

• Ich muss noch etwas anhängen und kann nicht mehr editieren:

Jede Hündin wird nach der Läufigkeit scheinträchtig, weil jede Hündin nach der Läufigkeit hormonell gesehen trächtig ist. Daher kann man bei Hunden auch keinen Schwangerschaftstest machen, sondern muss warten, bis man etwas im Ultraschall sieht, ein Test wäre immer positiv.
    Daher ist es auch völlig egal, ob eine Hündin nun von einem Kastraten gedeckt wurde oder in der Hitze einen Rüden auch nur von weitem gesehen hat. Die für uns sichtbare Ausprägung einer eh immer stattfindenden Scheinträchtigkeit wird davon nicht beeinflusst.

LG
    das Schnauzermädel

• Ui cool .... das nenn ich mal 'ne Antwort :gut:

Woher weißt du das denn alles? Gibts da irgendein gutes Buch? Find das nämlich super interessant, wie sich Hormone auf das Verhalten auswirken können :)

Magst du mir vielleicht mal noch was dazu schreiben, wie es sich bei einer Hündin verhält, wenn sie kastriert wird? So ausm Bauch raus, würde ich jetzt einfach sagen, dass einer kastrierten Hündin Östrogene 'fehlen' ... oder? Und wenn ja ... was passiert dann da?

Mein Ringfinger ist übrigens länger .... jetzt weiß ich also, woher meine risikobereitschaft kommt und kann das dann auch meiner Mutter unter die Nase reiben, wenn sie mal wieder kopfschüttelnd vor mir sitzt :hust:

Fazit: wenn der Rüde kastriert wird, _kann_ es sein, dass er sich wenig bis gar nicht für Hündinnen interessiert. Es kann aber genauso gut sein, dass sich einfach nichts ändert, außer dass er nicht mehr zeugungsfähig ist.
    Wir waren gestern übrigens zusammen mit Rüde und Hündin spazieren - die Hündin war kurz vor ihrer Läufigkeit. Also sie ist heute läufig geworden :pfeif: Als der Rüde mal schnuppern wollte, und sie dann auch etwas bedrängt hat, hat es gereicht, wenn man sich kurz vor ihn gestellt hat/geblockt hat, und dann waren wieder andere Dinge wichtiger. Keine Ahnung, ob man jetzt davon darauf schließen kann, wie er sich mal verhalten würde, wenn er kastriert ist, aber ich fand, dass er extrem leicht von der Hündin abzubringen war - und sie ja wohlgemerkt heute läufig wurde .... nunja. Der Rüde ist wirklich ein Schatz, aber mal sehen, ob es was wird.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!