nicht mehr stubenrein

• In erster Linie hab ich mich angemeldet, weil ich verzweifelt bin und einen (oder mehrere) guten Rat brauche.
    Aber erstmal von vorn.
    Ich habe mir meine zwei süßen gekauft als sie 10 Wochen alt waren. Das war im Ende Mai 2006. Damals wohnte ich in einem Neubaugebiet in der 6. Etage. Es gestaltete sich anfangs echt schwierig die beiden stubenrein zu bekommen. Den Rat, sofort vor die Tür zu rennen, sobald man merkt das sie müssen war nicht sehr einfach..denn schon allein für die 6 Stockwerke brauchte ich mind. fünf minuten bis ich draussen war. :headbash: Ich bin also alle zwei STunden mit den beiden an der frischen Luft gewesen, sobald ich von der Arbeit daheim war, hab sie doll gelobt wenn sie pfützchen und häufchen gemacht haben, so wie man es eben nachlesen kann. Wenn es dann doch in der Wohnung passiert ist, dann hab ich die Pfütze weggemacht und mit Desinfektionsmittel nachgewischt...auch das kann man häufig lesen. Trotzdem dauerte es eine Ewigkeit bis die Racker wenigstens Nachts stubenrein waren. Tagsüber wurde immer wieder auf den TEppich gemacht...solange bis ich ihn entsorgt habe und mir geschworen habe, mir nie wieder einen zu kaufen.
    zwei Jahre lang ging das so bis sie endlich begriffen hatten das die Pfütze vor der Tür gemacht wird. Sicher wäre es einfacher gewesen wenn ich zu der Zeit einfach daheim gewesen wäre. Die Erleichterung war groß als sie sich dann ein paar mal Bemerkbar gemacht hatten und auch erfolgreich mit dem GEschäft bis vor die Tür gewartet hatten.
    Nun musste ich aber im Jahr 2009 umziehen da das Neubaugebiet reduziert wurde. Und der ganze schlamassel ging von vorne los.
    Jeden Tag, wenn ich von der Arbeit heim komme (und der umzug ist ja schon 2 Jahre her) schwimmt meine Küche fast davon :???: Und da kann ich heimkommen wann ich will. Was die beiden bis zum Umzug geschafft haben, nämlich 8 Stunden am Stück ohne Gassi-Gehen durchzuhalten, haben sie wieder verlernt. Selbst wenn ich nur 30 min. aus dem Haus bin kann ich davon ausgehen das ich eine Pfütze vorfinde. Ja und ihr lest richtig...es ist wirklich nur eine..und ich weiß nicht, wer der Pinkler ist.
    Neuerdings haben wir auch nachts wieder Probleme und dabei waren sie abends wirklich ausgiebig draussen.
    Wo könnten die Ursachen liegen, und was könnte man bei fünfjährigen Hunden versuchen um sie wieder sauber zu bekommen?

• Vielleicht brauchen deine Vierpfoten wieder diese 2 Jahre...sind ja nun fast um! Ist in der Wohnung Teppichboden vom Vormieter?!? Ein gesundheitliches Probem ist's nicht?!?

• Ist den gesundheitlich alles in Ordnung?
    An erster Stelle würde ich den TA heimsuchen und gucken lassen ob nicht evtl. eine Blasenentzündung vorliegt.
    Ansonsten würde ich das Welpentraining erneut durchziehen, also alle zwei Stunden raus auch Nachts.

• Gesundheitlich ist alles ok...beim Tierarzt waren wir erst und der hat gesundheitliches ausgeschlossen.
    Leider ist es mir nur an manchen Tagen möglich alle zwei Stunden rauszugehen. Ich bin berufstätig und bin dreimal die Woche für 8 Stunden außer haus.

• also ich finde es schon komisch,dass ein hund 2jahre benötigt um stubenein zu werden......eine erndiagnose ist schlecht,vielleicht solltest du mal einen hundetrainer zu rate ziehen,,der beobachtet dann erstmal den häuslichen ablauf und kann beurteilen,ob die hundis überhaupt allein beleiben können.....

• Vielleicht solltest du mal eine Kamera aufstelln um mal zu sehen was da zuhause los ist wenn du das Haus verlässt.
    Dann weißt du vielelicht auch wer der Pinkler ist.
    Ansonsten jemanden beauftragen der an diesen Tagen mit den Hunden Gassi geht

• Hallo,

könnte es sein, daß der Umzug,
    bzw. die neue Umgebung für einen der beiden (eventuell auch für beide) Streß bedeutet?
    Das neue Gebiet ist noch nicht so ganz als "neue Heimat" vom Hund akzeptiert, er muß sich noch daran gewöhnen.
    Eventuell sind da auch neue, bzw. andere Geräusche zu hören, die er vorher noch "nie" gehört hat?

Irgendetwas scheint Deinen Hund arg zu stressen.
    Ich würde das mal filmen, wenn Du kurz außer Haus bist.
    Eine Ursache wird es ja geben müssen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Joa...
    Mein Plan A:
    Jemanden suchen der in deiner Abwesenheit mal mit den Hunden rausgeht.

Plan B:
    An den Tagen wo du zu Hause bist das Welpentraing durchziehen, an den Tagen wo es nicht geht kommentarlos die Pfütze wegwischen.
    Dauert auf die Art alles was länger.

Kann auch allerdings sein, dass die Hunde sich noch an die neue Umgebung und ihr neues zu Hause gewöhnen müssen.

• Zitat

also ich finde es schon komisch,dass ein hund 2jahre benötigt um stubenein zu werden......eine erndiagnose ist schlecht,vielleicht solltest du mal einen hundetrainer zu rate ziehen,,der beobachtet dann erstmal den häuslichen ablauf und kann beurteilen,ob die hundis überhaupt allein beleiben können.....

das fand ich auch ziemlich komisch. Zumal in unserer Familie auch andere einen Hund haben und die hatten den nach einem halben Jahr stubenrein.

• Hallo,

nach meiner Rechnung waren die Hunde bzw. einer von ihnen (?) lediglich ein Jahr einigermaßen stubenrein.
    Auch finde ich zwei Jahre bis zur Stubenreinheit heftig und auch auffällig lange.
    Nun hast du seit zwei Jahren das gleiche Problem wieder.

Die Stubenreinheit wurde wahrscheinlich nie wirklich begriffen und möglicherweise haben sie Stress mit dem Alleinsein.

Zitat

Sicher wäre es einfacher gewesen wenn ich zu der Zeit einfach daheim gewesen wäre. Die Erleichterung war groß als sie sich dann ein paar mal Bemerkbar gemacht hatten und auch erfolgreich mit dem GEschäft bis vor die Tür gewartet hatten.

Nun stellt sich die Frage, ab welcher Lebenswoche deine, damals noch sehr jungen Hunde, schon so lange alleine bleiben mussten.
    Ich vermute einfach, dass du sie zu früh über einen zu langen Zeitraum alleine gelassen hast, obwohl sie noch nicht so weit waren und Stress damit hatten.
    Sie waren außerdem noch nicht stubenrein, haben in der Not auf den Teppich gepinkelt und es somit erlernt, dass es okay ist.
    Gerade in der Lernphase sollte man eigentlich nicht warten, bis der Hund sich bemerkbar macht, dass er muss.
    Da ist es bei einem jungen Hund schon höchste Zeit.

Im Prinzip müsstest du tatsächlich von vorne beginnen, aber aus zeitlichen Gründen ist es nicht möglich.
    Daher solltest du jemanden bitten, mit beiden Hunden zwischendurch herauszugehen, wenn du über acht Stunden abwesend bist.

Zitat

Jeden Tag, wenn ich von der Arbeit heim komme (und der umzug ist ja schon 2 Jahre her) schwimmt meine Küche fast davon :???: Und da kann ich heimkommen wann ich will. Was die beiden bis zum Umzug geschafft haben, nämlich 8 Stunden am Stück ohne Gassi-Gehen durchzuhalten, haben sie wieder verlernt. Selbst wenn ich nur 30 min. aus dem Haus bin kann ich davon ausgehen das ich eine Pfütze vorfinde.

Ich wiederhole mich:
    Sie waren (oder einer von beiden) lediglich ein Jahr stubenrein, warum auch immer...
    Deine Küche schwimmt, wenn du so lange abwesend warst und nach 30 Min. alleine sein, findest du schon eine Pfütze vor.
    Einer der Hunde (oder sogar beide), hat massiven Stress mit dem Alleinesein.

Um dieses Problem, trotz Berufstätigkeit, in den Griff zu bekommen, benötigst du eine zuverlässige Hundebetreuung.
    Jemand, der zwischendurch mit ihnen herausgeht, nach ihnen sieht usw.
    Denn nach 30 Minuten beginnt schon offensichtlich der Stress!

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!