Shaping beibringen...

  • Hey,..
    wie gesagt fangen wir jetzt mit dem Clicker an.


    Ich habe nur ein problem, wie soll ich das Shaping ( das sie von selbst etwas tut, für Leckerlis) beibrringen?


    Ich weiß eben nicht wie ich ihr klar machen soll, das sie etwas dafür bekommt, wenn sie selbst etwas versucht.


    Wenn sie weiß, das ich ein Leckerli oder eben etwas zu Futtern in der Hand habe, setz sie sich von selber hin, in der Hoffnung etwas abzubekommen, das hat sie schon immer gemacht.
    Das könnte ja vielleicht hilfreich sein.


    Brauche Rat.


    Habe schon in anderen Threads nachgeguckt, aber ich weiß eben nicht, was genau ich clickern soll.


    Könnt ihr mir das detailiert erklären?
    BItte, freue mich auf antworten..

    • Neu

    Hi


    hast du hier Shaping beibringen...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi, ich mal wieder :winken:


      Also ich habe ja damals mit TOUCH angefangen, das ist eigentlich eine leichte Übung fürs shapen.


      Du kannst auch mit SCHAU anfangen, damit sie schnell Erfolgserlebnisse hat. Also immer, wenn sie dich anschaut clickern.
      Du wirst sehen, sie wiederholt das dann ganz oft, weil sie es schnell kapiert.


      Falls du mit TOUCH anfangen willst, kannst du shapen gut üben.


      Ich habe mich damals vor Jona auf einen Stuhl gesetzt und meine
      Hand ausgestreckt. Zu Anfang habe ich geclickert, sobald sie die Hand zufällig ansah, das so zwei, dreimal.
      Dann habe ich gewartet, bis sie sich vielleicht zufällig der Hand genähert hat. Click.
      Dann, wenn sie an der Hand geschnuppert hat, Click.


      der Hund hat also schon bemerkt, es geht um die Hand, also wird sie es weiter versuchen und den
      letzten Click, kriegt sie dann,wenn sie die Hand mit der nase anstupst. Das war ja das Ziel:)


      Du kannst das auch statt mit der Hand mit einem Targetstab üben. Das hast du bestimmt schon gelesen.
      Auf der Seite www. clicker.de ist diese Übung übrigens super erklärt!


      Also TOUCH ist wie gesagt eine leichte Übung fürs shapen, finde ich.
      Probiers doch mal aus


      Lg Nicole


      Ps: Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe, ansonsten nachfragen :)

    • :winken: , ein esuper tipp..


      Im Buch fangen sie mit Pfote an...kann sie schon
      Sitz & und so weiter ...kann sie schon
      Guck mal,..kann sie auch schon
      Touch..kann sie nicht *freu*


      Das werde ich mal versuchen...vielen dank...


      Ja, auf der Site werde ich mich auch mal umschauen...*wiso-bin-ich-nicht-schon-gleich-drauf-gekommen??*
      Danke für deinen Rat ..


      Viel Spaß euch beiden Clickerprofis ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!