Autofahren; wirksame Mittel gegen Seekrankheit?

• Zitat

Naja, ganz so viele Möglichkeiten gibts ja nicht, wenn Hund denn mitfahren soll.
    Im Auto darfste ihn halt nur aufm Rücksitz ordentlich festmachen oder in ner Box im Kofferraum transportieren.
    Wenn beides dem hund Übelkeit verursacht (übrigens geht das meistens mit einigem Üben plus unterstützenden medis irgendwann vorbei), wieso ihm nicht helfen?
    Oder versteh ich dich gerad falsch?

Ich wollte damit nur sagen, dass Training ebenso wichtig ist und Pillen (welcher Art auch immer) zwar für den Übergang helfen, trotzdem den Stress, den Hundi hat, nicht beseitigen. Dummerweise muss ich immermehr beobachten, dass, ehe man auf seinen Instinkt/ Bauchgefühl hört und demenstrechend agiert, zuerst nach einer "Wunderpille" gesucht wird. Sicherlich möchte ich hier niemanden angreifen, doch ist es wichtig nach den Ursachen zu suchen und diese abzustellen.
    Wie schon geschrieben, meine hat sich die Seele aus dem Leib gekotzt und gesabbert wie ein Bernhardiner. Falsche Verknüpfungen lassen sich leider nicht mit Pillen therapieren. Wenn ich die Möglichkeit hatte, habe ich mit Bekannten trainiert, wenn nicht, dann mussten wir da leider beide durch. Mittlerweile steigt sie fast freiwillig ins Auto ein, Spaß wird es ihr wahrscheinlich nie machen. Trotzdem arrangiert sie sich mit der Situation, hat es doch immer ein Ende und danach passiert irgendwas tolles.
    Als wir das Problem massiv hatten, bestand die Möglichkeit nicht, solange zu trainieren, bis sie Auto fahren als angenehm empfindet. Aus den Fehlern habe ich gelernt und werde meinen Hund, wenn es nicht unbedingt sein muss, nie wieder dermaßen abschießen (sedieren).

• Zitat

Ähm, selbst die Homöopathie kann die Ursachen nicht bekämpfen! Symptome lindern, ok...aber die Ursachen bleiben doch völlig unbeachtet. :???:

Das stimmt so auch nicht ganz.

1. Gibt es manchmal einfach keine tieferen Ursachen, sondern es wird einem Hund schlicht und ergreifend übel durch das Schaukeln im Auto. Ich hatte das als Kind auch, und habe mich auf jeder längeren Autofahrt übergeben. Mir hat das Fahren einfach Übelkeit bereitet. Und es gab keine dahinterliegenden Ängste o.ä.
    Als ich dann -nach Jahren der Quälerei- Reisetabletten bekam, waren auch die Übelkeit und das Übergeben weg, was mir jede Menge Leidensdruck erspart hat.

2. Homöopahtische Hochpotenzen wirken durchaus im Bereich der Ursache von Störungen und können sehr weit eingreifen in die Psyche des Individuums und hier auch z.B. Traumata oder andere angestauten Emotionen etc. sanft auflösen und ganze Verhaltensweisen dadurch verändern.
    Ich kenne allerdings die Gabe von Hochpotenzen eher bei der Behandlung von Menschen, und weniger, wenn es um Tiere geht.

• Zitat

Ich dachte da eher an sowas wie "Scopolamin", was bei Menschen bei Seekrankheit (Scopoderm) eingesetzt wird oder "Diazepam" gegen Angstzustände. Nur bei kaum einem Mittel sind Erfahrungswerte mit Hunden im Internet zu finden. Es geht mir auch nicht darum den Hund dauerhaft zu sedieren, sondern bei notwendigen längeren Fahrten zum Beispiel zu Verwandten oder auch zum Tierarzt (immerhin 30 min mit dem Auto) dem Hund unnötiges Elend zu ersparen. Wir werden natürlich auch weiterhin das Autofahren trainieren, ich werde einmal versuchen die hinteren Fenster abzudunkeln. Nach vorne habe ich ja ein Gitter, daran kann man leicht schwarzen Stoff befestigen.Vielleicht klappt das ja.

Grüße

Dominik

Da willst Du Deinem Hund lieber Diapezam geben als es mal mit Homöopathie zu probieren?!? Warum nicht gleich ne Narkose?

Ne, mal im Ernst, solche Mittel wie Diazepam setzt man doch nicht bei solchen "Kinkerlitzchen" wie Reiseübelkeit ein. Sooo harmlos ist das ja denn mal nicht.

Und wenn Homöopathie nur wirkt, wenn man dran glaubt, dann versteh ich nicht, warum Tiere so gut darauf ansprechen. Ich habe mit Homöopathie sowohl bei meinem Hund als auch bei meinen Katzen und früher schon bei meinem Pferd sehr viel erreicht. Und ich habe keinem dieser Tiere gesagt, dass sie grade ein Medikament bekommen, an dessen Wirkung sie glauben müssen ;)

Sicherlich ist das Deine Entscheidung, wenn Du nicht mit Homöopathie arbeiten möchtest, aber musst Du dann gleich solche "Hammer" einsetzen?

LG,
    Karina

• Hallo,

ich kenne aus dem homöopatischen Bereich Cocculus D6, das soll helfen bei Erbrechen beim Autofahren. (Meine Mutter ist seit vielen Jahren ausgebildete Heilpraktikerin/Homöopathin, daher kann ich das gut empfehlen, es ist also kein reiner Selbstversuch). Wir verwenden Globuli grundsätzlich sowohl bei uns Menschen als auch bei den Tieren.
    Ich würde ca. 45 Min vor der Fahrt 5 Globuli geben und bis zum Beginn der Fahrt im 15-Min-Abstand nochmals jeweils 5.
    Vielleicht hilfts ja? Viel Glück! :gut:

Lg

cosuma

• Was heißt hier Hammer? Es kommt immer auf die Dosis an. Nur zur Info: der Wirkstoff von Cocculus ist Pikrotoxin (Cocculin) das ähnlich wie Diazepam GABAa-Rezeptoren beeinflusst. Nur im Gegensatz zu Diazepam, welches die Chlorid-Ionenkanäle angeregt, blockiert Pikrotoxin die Chloridkanäle. Die Folge; Störung der Nierenfunktion, Störung des Wasserhaushaltes, Störungen des Wachstums, usw. Deshalb wird Pikrotoxin in der Humanmedizin nicht mehr angewandt und ist nur zu Forschungszwecken zugelassen. Ich weiß nicht wie viel Pikrotoxin noch in einer D6 Potenz vorhanden ist, aber bei so einer niedrigen Potenz vielleicht noch genug um zu schaden, vielleicht aber auch garnicht um völlig wirkungslos zu sein. Damit kommen wir wieder zu; Es kommt immer auf die Dosis an. In "homöopathischen Dosen" ist selbst Botox fast ungefährlich und das obwohl es das stärkste Gift der Welt ist.

• Zitat

Probier doch mal Cocculus D6 (als Kügelchen). Das soll ganz gut helfen und kann nicht schaden.

LG,
    Karina

Ganz genau! Kannst auch C30 nehmen (aber dann nur 1x vorm Losfahren geben).
    Das hab ich immer als kleines Kind bekommen :lol:
    Hilft wirklich! ;)

• Wer keine Hilfe will der hat schon... :roll:

Zitat

Und ich habe keinem dieser Tiere gesagt, dass sie grade ein Medikament bekommen, an dessen Wirkung sie glauben müssen ;)

Ganz genau.
    Auch Tierärzte und Tierkliniken arbeiten teilweise damit, nur wird es da oft komisch benannt, so dass es sich plötzlich nach einem "normalen" Mittel anhört..

• Cocculus D6 haben wir auch probiert, hat bei Sunny aber leider nicht geholfen.

Aber probiers doch einfach mal, ist doch einen Versuch wert und Schaden wirds auf keinen Fall!

• Zitat

Oh ja, das kenn ich. Wir hatten lange Zeit das selbe Problem.
    Sunny fährt jetzt im Fußraum vom Beifahrersitz mit, da gefällts ihr wesentlich besser. Trotzdem hat sie auch da noch einige Monate gesabbert, was ihr geholfen hat war Fahren, Fahren, Fahren + Chicken McNuggets :roll:

Mittlerweile liebt Sunny Autofahren, sobald eine Autotür aufgeht, sitzt sie drin :D
    Doch hinten auf der Rückbank wird ihr bis heute schlecht.

Hallo!

Wir haben unseren Mini-Aussie auch am Anfang im Fußraum vom Beifahrersitz mitfahren lassen, nach einigen Wochen konnte er es dann auch mal ohne sabbern, aber nun ist er zu groß geworden:( Wie machst du denn das beim Fahren, platztechnisch meine ich, oder ist dein Auto so riesig?

Bei uns kann er nur noch aufgrund vom Platz auf dem Rücksitz sitzen, wo er sich dann meist nach einer halben Stunde übergibt, aber wir sind gerade noch im Training, nur das läuft jetzt auch schon seit Wochen und er sabbert auch nach wie vor.
    Ich würde mich echt riesig freuen, wenn er Autofahren irgendwann einmal liebt und man nicht immer Reisetabletten geben muss...

Schöne Grüße

Veri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!