Hilfe bin mit meinem Latein am Ende... Wer kann helfen ?

• Also, vielen Dank nochmals für Eure Antworten - jetzt muss ich allerdings auch mal etwas loswerden ...

Bitte lest doch meine Beiträge genau durch. Natürlich bekommt Sie von fremden keine Leckerlis sondern von Familie und von Freunden, die Sie kennt, natürlich ist der Alphawurf absoluter Quatsch - das ist mir doch klar - ich habe auch schon 4mal geschrieben, dass die Trainerin das nicht empfohlen hat ... nur wenn Ihr immer souverän und sicher seid, immer die Ruhe bewahrt, Situationen vermeidet bzw. umgeht - und Euer Hund sich stundenlang an der Leine aufführt wie eine Kampfmaschine, da kann es wirklich auch mal sein, dass einem ein Fehler passiert.

Also, hackt bitte nicht auf mir rum - ich weiss auch dass das " malträtieren " gar nichts bringt und lehne dies komplett ab. Ich bitte also um Eure konstruktive Kritik - das andere bringt mich leider in meiner Situation nicht weiter !

Danke im voraus !

• Hallo,

wenn du mit deinem Hund nach draußen gehst geht dann sein schwieriges Verhalten sofort los oder steigert sich das erst nach einigen Minuten? - Oder erst mit der ersten Begegnung?

Ich bin mit meinem obergestressten auch sehr bewegungsfreudigem Hund lange Zeit nur ziemlich wenig und ganz langsam raus gegangen, bin jedem Kontakt mit fremden Hunden (Menschen waren bei uns nie ein Problem) aus dem Weg gegangen und habe jedes ruhige Verhalten und jede Kontaktaufnahme belohnt. Mein einziges Ziel in dieser Zeit war, dass er ruhig an der Leine läuft und sich entspannt. Wichtig war mir außerdem, dass wir ganz entspannt wieder nach Hause kommen. (D.h. wenn das nervige Verhalten nach 20 min los geht sollte man spätestens nach 15 min wieder zuhause sein.) Um möglichst ungestört mit ihm gehen zu können bin ich sogar ne Weile bei uns ins Industriegebiet gefahren. Zu der Zeit (dauerte bei uns etwa 4 Monate) gab es kein Spiel mit anderen Hunden, nur gegen Ende etwas UO, wenig Tricks und Betüdelung zuhause, ... kurz - ich habe alles was negativen oder auch positiven Stress auslöst vermieden. Einziges "Friedensangebot" für ihn war 1 Fährte pro Woche. Die restliche Zeit musste er viel schlafen und Stress abbauen.

Angefangen haben wir mit 3 x 15 min Gassi am Tag. - Meine Trainerin hat mit ihrer Hündin mit 3x5 min begonnen. Zusätzliche Minuten gab es dann mit zunehmender Ruhe und Gelassenheit.

Ich wünsch euch viel Erfolg.

Gruß Conny =)

• Hallo Holger,

ich habe ebenfalls einen Hund aus dem Ausland (Spanien) und der war anfangs auch sehr problematisch. Er hat geklaut, meine Nachbarn angeknurrt und insgesamt sich misstrauisch und feindselig allen Fremden gegenüber verhalten. Mir gegenüber war er gottseidank von Anfang an positiv eingestellt, verschmust und völlig das Gegenteil. Bis heute spielt er fast ausschließlich zu Hause, draussen spielt er den Coolen. Aber er benimmt sich inzwischen gut, hat seine Gehorsamsprüfung erfolgreich abgelegt und die Leinenbefreiung erhalten.
    Das war nur möglich, weil mein Brösel von Anfang an eine gute Beziehung zu mir hatte und sich "nur" draussen schlecht benahm. Wenn du also zu Hause gut mit dem Hund klarkommst und ihn ordentlich lieb hast, bekommst du sicher alles in den Griff.

Zum Thema Hundetrainer kann ich dir sagen, dass das einzige anerkannte Studium/Ausbildung für Hundetrainer in Deutschland bei CANIS stattfindet - wenn du also einen Canis-Hundetrainer beauftragst, bist du auf der sicheren Seite. Ich habe vier Stunden mit einer Trainerin von Canis gebraucht, um mir das nötige Wissen anzueignen, um meinen "schwierigen" Hund zu erziehen. Inklusive Leinenbefreiung und Gehorsamsprüfung habe ich insgesamt 300 Euro ausgegeben - eine Ausgabe, die ich nicht bereue! Brösel knurrt keine Nachbarn mehr an, sondern schnuppert interessiert an ihren Hosenbeinen und lässt sich über den Kopf streicheln. Klauen und Betteln tut er nicht mehr (ausser bei den Leckerli-Omas, die ständig mit Leckerlitüten im Park herumlaufen und fremde Hunde füttern - ein lästiges Völkchen).

Mein Rat an dich wäre, dir im Internet einen zertifizierten Canis-Trainer in deiner Umgebung zu suchen. Hier hast du die Garantie, den Hund wirklich richtig rasse- und artgerecht zu erziehen. Hunde sind unglaublich lernfähig. Glaube an deinen Hund und mute ihm auch ruhig etwas zu. Ich drücke euch fest die Däumchen! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!