Viel zu tun- wo anfangen?

• Als ich mit meinem Flokati ernsthaft angefangen habe zu üben hatte ich ihn an der langen Leine (5m) und bin hin und wieder einfach stehen geblieben. Dann hab ich gewartet bis er zu mir geguckt hat und hab dann richtig toll gelobt. Kam er zu mir gabs Leckerli. Er hat dann ziemlich schnell gemerkt, dass es leckeres gibt wenn er mit mir Kontakt aufnimmt. Das Nächste war bei uns dann der Rückruf (bei uns "schau mal") - Hund sollte kommen, sich ein Leckerli abholen und durfte wieder weiter. Ich hab ihn angesprochen "Pedro" und wenn er mich registriert hat das Kommando hinterher. Dann bin ich langsam rückwärts gegangen und hab ihn natürlich feste gelobt wenn er zu mir gekommen ist.

Die Leinenführigkeit war bei uns auch so eine Dauerbaustelle. Für Richtungswechsel (im richtigen Augenblick) war ich zu dämlich. Bei uns hat es am besten geklappt, wenn ich einfach stehen geblieben bin wenn es Pedro zu eilig hatte. Weiter gings erst, wenn er entweder ein Stück zu mir zurück kam oder aber deutlich zu mir Kontakt aufnahm. - Ein kurzer Seitenblick hat mir nicht genügt. - Und auch hier habe ich jedes mal gelobt und auch Leckerli verteilt wenn er zu mir kam.

Für das Klauen von Essen wär wahrscheinlich erst mal sinnvoll, nichts für sie erreichbares liegen zu lassen und auch ein Abbruchkommando zu lernen. In einem unbeobachteten Augenblick wird es aber sicherlich immer spannend für sie sein.

Wenn eure Hündin erst kurz bei euch ist würde ich sie vorerst gar nicht von der Leine lassen sondern sie in Ruhe eingewöhnen und an euch gewöhnen lassen, und ein bisschen mit ihr üben. Lieber nicht zuviel machen am Anfang solange alles neu ist.

Liebe Grüße Conny =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!