Schleppleine vs. Fuß-Gehen

• Hallo, allerwärts,
    ich habe vor ein paar Wochen mit Schleppleinentraining angefangen, weil Bommel ein blödes Spiel erfunden hat (https://www.dogforum.de/fang-mich-doch-t129044.html).
    Jetzt haben wir den Verein gewechselt und es geht gezielt auf die BH (VDH). Im bisherigen Verein wurde im Grundkurs kein Fuß-Gehen geübt, nur Leinenführigkeit.

1. Kann ich z. B. beim Spaziergang mit SL auf der Wiese beginnen und zwischendurch oder am Ende Fuß-Training machen?
    2. Wäre das kontraproduktiv und ich kann im nächsten halben bis 1 Jahr nur SL?
    3. Oder soll ich heute SL auf der Wiese machen, morgen Fuß-Training, übermorgen SL, in 2 Tagen Fuß usw.?

Danke für Eure Antworten!

• Sollte eigentlich kein problem sein. Mach dir da nicht zuviele Gedanken um alles. Eigentlich merkt man es, wenn ein hund überfordert ist, oder aufeinmal keine fortschritte mehr beim training macht. Dann müsstest das halt anders aufteilen. Zb.: Fuß nur an der kurzen Leine und an der Schleppleine eben das was ihr an der Schlepp so übt.

Finde ein Hund sollte immer und überal alles ungefähr gleich gut beherrschen. Also auch an der SL oder im Freilauf auf Kommando Fuß gehen können.

• Ich mache meinen Runden mit dem Flokati ausschließlich mit der Schleppleine. Wenn ich an der Straße gehe nehme ich sie kurz, wenn ich im Park bin lass ich sie ihm lang ... so wie es die Situation gerade erfordert. Zwischendrin muss er halt mal "Fuß" gehen und die restliche Leine schleift hinterher oder ich nehm sie auf. Manchmal rufe ich ihn auch ins "Fuß" wenn uns jemand entgegenkommt.- Wo ist das Problem mit der Schleppleine?

Gruß Conny =)

• Es geht mir nicht um das Spazierengehen an sich, sondern mehr um den "Lerneffekt". Bommel ist knapp ein Jahr und wir beginnen mit prüfungsmäßigem Fuß-Gehen.

Ich denke, dass ich beides weiterhin parallel laufen lasse und variieren werde, falls ich negative Veränderungen feststelle.

• Ralf, wenn du mit deinem kurzen UO übst, würde ich eine zweite leine mitnehmen. am besten nimmst du eine leichte, 1-1,5 meter leine, oder benutzt eine verstellbare, normale Führleine.
    Die Schleppe kannst Du so lange ab machen und im Gras liegen lassen. So fällt das gewurschtel mit der langen Leine weg. Eine normale Leine kann man viel leichter handhaben. Du hälst das Ende der leine in der rechten hand fest, hast die linke hand für Leckerchen oder spielzeug frei, um deinen Hund im richtigen Moment zu bestärken.

Im Sportbereich gibt es außerdem leinen, die es in verscheidenen längen gibt und die viel leichter als eine Schleppleine sind. Sowas eignet sich genauso gut beim üben der Unterordnung, außerdem liegen diese leinen gut in der hand. schau mal hier: http://www.sit-hundesport.de/product_info.p…iert--14mm.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!