Antibiotika
-
-
Hallo,
ja ich weiss AB soll man immer zu Ende geben, ABER
Joy wurde am Di nacht Duphamox gespritzt wegen Mandelentzündung und heute bei der Nachkontrolle gabs nochmal eine Spritze. a) auf dem Beipackzettel den ich im Inet gefunden habe steht etwas von 24h danach evtl weitere Spritzen, was ja schonmal falsch ist dass ich nach erst 48h zur Kontrolle kommen sollte.
und b) nun habe ich AB Tabletten mitbekommen, die ich ab Sa geben soll, die heissen aber Clavaseptin. Warum zum Henker soll ich nun andere AB geben, und was wenn ich sie nicht gebe? Denn das ist ja nicht ein und dasselbe Medikament
c) Als ich zur TÄ sagte dass sie das ja schonmal vor einigen Wochen bekommen hat, sagte die zu mir ob ich sie kastrieren habe lassen (häääääääääh die hat ja nichtmal in meine Unterlagen geschaut), und dann musste ich sie drauf hinweisen dass sie das für Blasenentzündung bekam (wohlgemerkt waren das dann die falschen AB, also hat sie die sowieso umsonst genommen für 7 Tage bis man mir sagte dass wir das umstellen, und dann bekam sie noch für 7 Tage die TSO Antib da E.coli bakterien gefunden waren)
Ich will einen 7mon alten Hund nicht mit AB vollstopfen das kann doch nicht wahr sein, und dnan noch welche wo der Körper sowieso Resistenzen bilden konnte nehme ich an, es muss doch was anderes geben um eine Mandelentzündung in den Griff zu bekommen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Antibiotika*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nun du kannst dir von einem anderen TA eine weitere Meinung einholen.
Du könntest zu einem THP gehen und dich da beraten lassen, was es für dich in deiner momentanen Situation das Beste wäre und welche Alternativen es gibt. -
Ich hoffe noch auf Leute die Erfahrung mit dem AB haben, davon gibts hier auch welche da bin ich sicher
-
Hm irgendwie verstehe ich dich nicht.
Auf der eine Seite schimpfst du über das AB und weißt nicht, ob du es in der Situation geben sollst oder nicht und was passieren kann, wenn du es nicht gibst. Gleichzeitig fragst du ob man eine Angina nicht anders in den Griff bekommen kann.
Jetzt möchtest du Erfahrungen mit den AB.Was möchtest du denn nun genau wissen?
-
Primär interessiert mich die Sache mit dem AB. Dh wenn sie 2x das gespritzt bekam, dann gehe ich davon aus dass das sozusagen medizinisch so gilt, dass es zu Ende genommen ist, richtig?
Ich hätte verstanden wenn sie genau das Medi bekommen würde, dass ich ihr dann die Tabletten gebe, aber doch nicht wieder irgendein AB, und dann noch Breitband, was sie vor nichtmal 8 Wochen völlig umsonst 7 Tage zu sich genommen hat -
-
Zuerst einmal:
48 Stunden für die Zweitinjektion ist ok, das ist z.B. das normale Intervall für dieses Medikament in der Schweiz. Da ist also nichts falsch gelaufen.
Abgeschlossen ist die Behandlung nicht, dafür muss ein Antibiotikum länger wirken.
Dein TA möchte diese Behandlung nun mit Tabletten fortführen, dazu hat er dir das Amoxicillin als Tablette mitgegeben, die haben nun mal den Handelsnamen Clavaseptin, enthalten aber den vorher gespritzten Wirkstoff, der für die Mandeln auch richtig gewählt ist.Du solltest also, im Sinne deines Hundes, die Tabletten zu Ende geben, alles andere hilft deinem Hund wenig, züchtet aber Resistenzen heran.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Zuerst einmal:
48 Stunden für die Zweitinjektion ist ok, das ist z.B. das normale Intervall für dieses Medikament in der Schweiz. Da ist also nichts falsch gelaufen.
Abgeschlossen ist die Behandlung nicht, dafür muss ein Antibiotikum länger wirken.
Dein TA möchte diese Behandlung nun mit Tabletten fortführen, dazu hat er dir das Amoxicillin als Tablette mitgegeben, die haben nun mal den Handelsnamen Clavaseptin, enthalten aber den vorher gespritzten Wirkstoff, der für die Mandeln auch richtig gewählt ist.Du solltest also, im Sinne deines Hundes, die Tabletten zu Ende geben, alles andere hilft deinem Hund wenig, züchtet aber Resistenzen heran.
LG
das SchnauzermädelOk danke das ist verständlich, ich ging davon aus dass es etwas komplett anderes ist und war deshalb erstaunt sie mit irgendwas zuzumüllen.
Dann eben ab Sa Tabletten. Nur komisch dass sie beim ersten Mal in Hals schauen nichts gesehen hat, nach einer Endoskopie ihr die Mandeln aufgefallen sind, und bei der Nachkontrolle auf einmal sah sie (angeblich?) was im Hals.
Ok die muss ich zu Ende nehmen, und werde mich by the way mal nach einem THP umschauen -
Das ist doch erst einmal eine Frage des Wirkstoffes und der weiteren Zusammensetzung der einzelnen Medikamente. Das bedeutet, das es dann schon mal anders heißen kann, aber doch den gleichen Wirkstoff enthält. Das ist bei dir der Fall. Der Wirkstoff ist Amoxicillin (welches allerdings auch ein Penicillin und kein AB). Dann ist es abhängig von der Depotwirkung.
Der Wirkstoff sollte im Akuten 5 - 7 Tage gegeben werden, im Chronischen sogar 10 - 20 Tage.
Breitband deswegen, weil sich gerade in diesem Bereich des Körpers sehr viele verschiedene Erreger in sämtlichen Versionen tummeln und so ohne einen Abstrich und eine genaue Bestimmung des Erregers, sehr viel abfangen.Wenn du nun also die Behandlung nicht zu ende führst, dann wird es unter Umständen für deinen Hund richtig schmerzhaft und es kann einfach sein, das es dann richtig schwierig wird, den Erreger zu bekämpfen und in deinem Hund zu vernichten.
-
Zitat
Der Wirkstoff ist Amoxicillin (welches allerdings auch ein Penicillin und kein AB)
Höh? Penicilline gehören doch zur Gruppe der Antibiotika und da Amoxicillin mit in die Gruppe der Penicilline gehört, ist es automatisch auch ein Antibiotikum...

-
Ja nach der Roten Liste gehören Penicilline zu den AB´s. Aber nach den Wirkstoffen gesehen ist es keines, weil nicht synthetisch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!