Diese schnüffelei...
-
Cora86 -
29. März 2011 um 12:21
-
-
Hallo,
ich habe einen 1 1/2 jahre alten Labrador Rüden. im Grunde ein sehr lieber, mit ein paar kleineren Baustellen. Was mich zur Zeit seehhrr stört ist seine schnüffelei. Also an der kurzen Leine hat er nicht zu schnüffeln, da geht er neben mir. Nur wenn er an die Flexi kommt (bei uns Schleppleinenersatz) oder im Freilauf ist, ist er NUR am schnüffeln. Die Nase am Boden und das im laufschritt, ich könnte nebenher joggen und wäre wahrscheinlich noch zu langsam.
Ich sehe so viele Hunde die ganz ruhig schnüffeln, ohne hektik, bei Frauchen oder Herrchen bleiben. Und auch nicht NUR schnüffeln im Kopf haben.
Vielleicht vertue ich mich auch und das ist normal, aber mir scheint es nicht so. Er macht sich ja auch jedesmal ne hektik, also irgendwann stirbt er noch am herzinfarkt.
Hockt dann auch immer zuhause und hechelt erstmal ne halbe stunde durch.
Aber wie gesagt das ist NUR an der Flexi oder Offline. Hab schonmal überlegt das er nur noch an der kurzen leine geht bis wir auf dem Feld sind wo wir immer sind, da schnüffelt er auch kaum. Aber das würde ich glaub ich nicht übers Herz bringen. Wäre für ihn ja auch langweilig. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Diese schnüffelei...*
Dort wird jeder fündig!-
-
wie lastest du deinen hund aus?
was macht ihr auf spaziergängen?
erzähl doch mal ein bisschen.
-
Also wir gehen eigentlich bei jedem Spaziergang auf ein Feld oder auf eine Wiese. Dort mache ich vorwiegend Suchspiele, da er zur Hibbeligkeit neigt und dann mach ich nicht so viel was aufpuscht. Also ich setzt oder lege ihn ab und verteile in einem Umkreis von ca. 10m einzelne leckerlies (max. 3 auf einer stelle). Auf Kommando darf er sie suchen. Auch haben wir häufig seinen Dummy mit den wir irgendwo ablegen wenn er es nicht sieht, wir gehen dann nochmal mehrere Meter weiter, so das ein gutes Stück zwischen uns und dem Dummy ist und dann darf er ihn suchen.
Was ich auch hin und wieder mal mache ist, das ich ein Seil mitnehme, ihn neben mich absetze, das seil schmeiße und dann darf er es auf Kommando bringen. Da er dann immer vergessen hat wo es liegt, muss er dies auch meist erstmal nochmal suchen.
Ich schmeiß es aber auch manchmal so das er direkt hinterher düsen kann.
Dann haben wir einen Garten, dort spielen wir manchmal zusammen Fußball. Aber das ist dann eher körperliche Auslastung. Was ich mit dem Fußball noch gerne mache ist Impulskontrolle. D.h. ich setz ihn ab und schieße den Ball rum, wenn er ne zeitlang schön sitzen geblieben ist, darf er dann den Ball jagen.
Im Garten verstreuen wir aber auch teils recht viel seines Trockenfutters was er dann suchen muss.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!