Kommandos "Körbchen" und "Mark"
-
-
Hallo zusammen!
Ich hab mal zwei Fragen zu je zwei Kommandos.
Das erste ist was nützliches für mich: Mein knapp 6 Monate alter Labbi soll lernen, auf Kommando in sein Körbchen zu gehe und wir kommen nicht weiter.
Ich kann ihm einfach nicht begreiflich machen, was ich von ihm will.
Wir haben das Kommando "Körbchen" eingeführt und ich zeige dabei mit dem Finger auf eben jenes. Ich hab ihm Spielzeug reingeworfen (Kauseil), er geht ins Körbchen, ich sag ihm sein Kommando, er legt sich hin, ich lobe ihn und er springt sofort auf und freut sich. Na toll. Ich hab auch schon versucht, ihm Leckerlis reinzuwerfen, die sammelt er dann ein, manchmal legt er sich hin, manchmal steht er wieder auf und legt sich lieber zwischen unsere Füße neben dem Couchtisch, wo er grad nicht liegen soll, weil er einfach zu groß ist, Platz wegnimmt und im Weg ist. Zudem kann ich es beim Essen nicht leiden, dass er mit seiner Nase versucht, am Tisch rumzuschnuffeln.
Wenn er zufällig mal alleine in sein Körbchen geht - das kommt recht oft vor, er mag das Teil ja auch sehr - und ich schnell "Körbchen" sage und ihn lobe, macht er auf dem Absatz kehrt und schaut mich fragend und erwartungsvoll an. Er hat bisher wirklich viel gelernt, aber das will nicht in seinen Dickschädel rein. Ich würde ihn auch gern auf der Arbeit einfach auf Kommando auf seinen Platz schicken können, ich arbeite in nem Café und da soll er den Gästen nicht zwischen den Füßen rumspringen. Es gibt genug Gastrohunde, die das können, warum sollte meiner zu doof sein? Es muss also an mir liegen, bitte helft mir lernen!
Das zweite ist Beschäftigung für den Hund: Ich hab im Fernsehen gesehen, wie ein Golden Retriever 5 Dummys geworfen bekam und sich alle der Reihe nach mit dem Kommando "Mark" gemerkt hat. Anschließend wurde er losgeschickt und hat einen Dummy nach dem anderen in der richtigen Reihenfolge zurückgetragen. Das ist ein Haufen Arbeit, das weiß ich, aber ich würde das gerne mit meinem Labbi trainieren. Ich weiß nur nicht genau, wie. Wie macht man einem Hund begreiflich, dass er sich was merken soll?

Danke schon mal

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Durch das Locken liegt sein Augenmerk auf seinem Spielzeug und den Leckerchen. Er nimmt daher nicht wahr, dass er in sein Körbchen geht, sondern er konzentriert sich auf die Belohnung. Für ihn hat das Kommando daher vermutlich im Augenblick die Bedeutung "Frauchen hat was schönes für Dich". Daher dreht er sich auch sofort um, wenn Du das sagst

Ich würde es andersherum machen. Stell Dir in die Nähe des Körbchens Leckerchen, an die er nicht rankommt und die immer da stehen. Wenn er zufällig von selbst in sein Körbchen gegangen ist (er ist schon drin), schmeißt Du kommentarlos eine Belohnung rein. Das würde ich ersteinmal so oft üben, bis er immer mal wieder von selbst ins Körbchen geht, weil er weiß, dass sich das lohnt. Dann würde ich das Kommando einführen. Aber das Loben weiterhin ohne viel Tamtam, einfach nur eine Belohnung reinschmeißen, wenn er drin ist.
Das mit dem Dummytraining ist eine tolle Idee. Ich würde noch ein viertel Jahr warten oder vielleicht sogar ein halbes und dann damit anfangen. In der Zeit könntest Du Dich in das Thema einlesen, es gibt nämlich viel gute Literatur dazu

z.B.
Oder auch DVD's
-
Super, danke für die Tipps und die Links!
Ich wollte schon immer einen Hund haben, um was mit dem zu machen. Für kleine putzige Kunststückchen ist er zu groß (und die find ich auch nicht so hungerecht), aber ich finde es so beeindruckend, was man Hunden alles beibringen kann, wie man ihr Hirn fordern kann und was für einen Spaß sie dabei haben. Warum spielt das Alter beim Trainingsbeginn eine so große Rolle? Gibt es etwas, was wir jetzt schon üben können, um ihn auf das spätere Training vorzubereiten? Also apportieren an sich kann er schon

-
Dummytraining ist das Training bei dem er seinen Jagdinstinkt ausleben kann. Da dieser sich erst noch vollständig entwickelt, ist es oft einfacher dem Hund Dinge beizubringen, wenn dafür der Instinkt schon ausgereifter ist.
Das Beute tragen ist ja in der Regel so tief verankert beim Labrador Retriever, dass er das als Welpe und Junghund schon macht. Aber ein richtiges Training ist dann doch noch etwas anspruchsvolle für so einen Zwerg.
Viele Grüße
Corinna -
Ah, verstehe. Danke dir. Ich werde mich einlesen und mal im Spätsommer/Herbst mit dem Training beginnen

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!