Ständig die Nase auf dem Boden
-
-
Hallo zusammen!
Vielleicht denkt ihr jetzt ich hab sie nicht mehr alle, aber es stört mich trotzdem, irgendwie
Es geht um folgendes. Mein Dackelmix hat STÄNDIG die Nase auf dem Boden es ist einfach nervig einige werden jetzt sicherlich sagen kein Wunder ist ja ein Dackelmix
Ich will es ihm auch nicht abgewöhnen, aber ständig muss er die Nase auch nicht auf dem Boden haben. Mittlerweile ists auch teilweise gar nicht soo einfach seine Aufmerksamkeit zu bekommen und das möchte ich gerne ändern. Hat jemand eine Idee wie ich es besser kontrollieren kann? Die Tatsache dass er recht bodennah ist machts natürlich nicht einfacher
Wenn er frei läuft kann er so viel die Nase auf dem Boden haben wie er will, aber an der Leine möchte ich es nicht dauernd haben, weil wenn er erstmal richtig am schnüffeln ist kam es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass er angefangen hat zu zerren wie ein Irrer. Wer Ideen hat immer her damit
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
welchen Job aht denn dein Hund? bzw. welche Aufgaben gibst du ihm?
-
Wir machen Dummyarbeit, ZOS und Fährten leg ich auch.
-
Wie ist denn die Leinenführigkeit?
Musste in der Hudneschule die erste zeit mit meinem Schnüffler immer am selben Zaun entlang. Erstmal das er ihn abschnüffelt und dann die nächsten gänge am selben Zaun das er eben Fuß läuft. Was dann auch möglich war, weil 2-3 mal den selben doofe Zaun abschnüffeln ist langweilig.
Mach aber auch alle 2 Tage mindestens Nasenarbeit mit ihm. Schnüffeln ist immernoch toll, aber mache Flächensuche mit meinem.
Ähnlich wie ZOS oder Dummy suche. Ich steiger eben regelmässig den schwierigkeitsgrad. Was ja bei ZOS oder Dummy auch möglich ist.
Vielleicht sind die aufgaben die du ihm stellst einfach zu leicht?
Vielleicht wäre die verlorenen Suche etwas für deinen Dackelmix. verlierst etwas im Wald und dann schickst ihn suchen, nur um es zu finden muss er ja vorallem am anfang richtig mit dir zusammen arbeiten.
Kannst dazu nen ZOS Objekt nehmen, wo er schon drauf trainiert ist. Legst anfangs noch ne Geruchsspur, wo du im zick zack von 4m gehst und dann das Objekt fallen lässt. Dann machst deinen Spaziergang weiter, gehst kurz danach zurück und schaust mal wie gut er schon fährten und ZOS verstanden hat.
Wenn das alles Easy geht mit Geruchsspur, dann wirfst das Objekt einfach weiter weg und gehst weiter Gassi. Dann beim Rückweg soll er es mal finden. Dazu musst du einfach helfen und die richtung vorzeigen und zeigen wo er alles suchen soll, dein Hund muss also auf dich achten.
Bei der Arbeit mit verlorenen Suche, oder Flächen Suche muss dein Hund auf dich achten und kann nicht einfach drauf los Schnüffeln, sonst gibts keinen Erfolg. Den gibts nur, wenn er in deiner Blickrichtung sucht, oder da wo du ihm zeigst wo er suchen muss.
-
Ich kenne das Problem nur zu gut, da wir auch so eine 'Schnüffelmaschine' haben

Da wir auf die Begleithundeprüfung hin arbeiten, wurden wir darauf hin gewiesen, dass wir dies bis zur Prüfung ablegen müssen. Deshalb gehen wir wie folgt vor:
Wenn wir z.B. auf dem Weg zum Wald sind -auf dem Gehweg mit vielen Zeitungsartikeln
- gibt es kein schnüffeln (10min Fußweg)...dies wird mit 'NEIN' oder auch 'NASE HOCH' unterbunden. Und jedes nicht schnüffeln wird belohnt und freudig bestätigt. Mittlerweile muss man ihn nur noch sehr selten erinnern und er macht es freiwillig mit.
Im Wald angekommen, ob mit oder ohne Leine, darf er schnüffeln soviel er will...aber wenn wir einem Weg schnell und vernünftig zurücklegen wollen unterbinde ich es einfach.
Wenn er zb aber mal schnüffeln darf auf der letzten Pipirunde, es mir dann aber doch zu lange dauert, wird mit 'WEITER' das Ganze beendet, oder zur Not auch mal der Hund samt Geschirr leicht 'hinterhergezogen' bis er freiwillig folgt.Einfach konsequent durchziehen, da Dackel alles hinterfragen und läßt Du ein oder zweimal dies wieder durchgehen, wird das nichts
Wird schin klappen
-
-
g* das "Weiter" hab ich auch mit Leine und Schleppleine geübt. Genauso wie "Links" "Rechts "Zurück" einfach nur um die aufmerksamkwit beim Gassi gehen zu Trainieren.
Mach den ganzen Kram aber auch zwischendurch beim freilauf im Wald. Will das mein Hund ja überal hört und vernünftig an der Leine geht, oder auch ohne Leine ohne Schnüffeln.
-
Ich kenne das auch, wir haben hier auch ein Schnüffelmonster. An der Leine haben wir es im Griff mit den Kommando "Nase hoch", im Freilauf üben wir mit "Versteck spielen", "Aufmerksamkeit". Bis dahin war es ein weiter Weg, der noch nicht zu ende ist.
-
Hallo!
Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Aufmerksamkeitsübungen habe ich mit ihm schon gemacht, aber eher aus einem anderen Grund. Im Moment scheinen viel Hündinnen läufig zu sein, weil selbst der Casper der normal nicht so viel am schnüffeln ist hängt im Vergleich zu vorher viel auf dem Boden.
Ich denke nicht, dass esihm zu langweilig ist,weil wir nicht immer das selbe machen und der Schwierigkeitsgrad auch nicht immer gleich ist. Generell ist seine Leinenführigkeit gut gewesen jetzt zerrt er vermehrt und macht eben sein eigenes Ding. Es nervt mich ehrlich gesagt ich möchte nicht mit einem 11kg Hund (ja er hat "nur" 11kg) zerrend durch die Gegend laufen, da ich ihn Jahreszeit bedingt auch nicht ableine, weil wir hier viel Wild haben das er nicht stören soll, da er nicht immer auf dem Weg bleibt. Er haut nicht ab oder überhört mein Rufen, aber er läuft halt da rum wo Vögel brüten.
Ich hoffe nicht, dass ich die Leinenfürhigkeit von vorne aufbauen muss!? Das war damals schon eine Aktion die recht lang gedauert hat. Hat jemand eine Idee wie ich ihn bremsen kann, dass er eben nicht so zerrt an der Leine?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!