Roxy evt. roh füttern
-
-
Hallo,
ich möchte es mal probieren!
So, ich nehme z.B. zwei Sorten Fleisch, mische Gemüseflocken von Lunderland drunter. 2/3 Fleisch und 1/3 Flocke.
Brauche ich sonst noch was? Öl zum Beispiel? Und wenn ja, welches? Hab gelesen einmal in der Woche eine Prise (Meer-) Salz, stimmt das? Und angeblich darf als Zusatz Spirulina nicht fehlen. Und als Calcium-Lieferant getrocknete Hähnchenhälse oder so, ist das okay?Roxy bekommt als Leckerlie Barf Plus Crunchi Garden von BF. Da sind ja auch noch Zusätze drin. Und hin und wieder wird sie trotzdem noch ´ne "normale" Dose kriegen.
Also, was braucht Roxy wirklich noch zu ihren Glück?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Roxy evt. roh füttern*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde dir diese Broschüre empfehlen: http://www.barfers.de/barf_buch.html
Da sind Futterpläne und Infos zu allen Komponenten (Fleisch, Knochen, Gemüse, Zusätze...) enthalten.
Von Flocken halte ich persönlich nicht soviel. Unsere bekommt 3 mal die Woche frisch püriertes Gemüse.
-
Hallo,
weißt Du denn überhaupt wie viel Fleisch dein Hund braucht?
So ganz so schwuppdiwupp ist barfen nun auch wieder nicht. Hast du dich eingelesen?
Warum gibst du deinem Hund kein frisches Gemüse oder Obst?
Und bitte KEINE GETROCKNETEN Knochen. Die splittern und schaden dann deinem Hund. Immer frische, rohe Knochen füttern. Gerne auch Kalbsknochen am Anfang, die sind schön weich.
Nachtkerzenöl ist ein gutes Öl, aber auch Leinsamenöl oder Fischöl. Wichtig ist hier, wie allgemein beim barfen, die Abwechslung.
Salz wird ein bis zweimal die Woche gefüttert, eine Prise reicht. Gerne auch mal ein Eigelb oder ein paar Kräuter übers Futter.
Innereien sollten auch nicht fehlen, zum Beispiel Milz, Lunge, Leber, Niere (bei den beiden letzten nicht zu viel füttern --> Entgiftungsorgane)
Pansen oder Blättermagen wird gerne genommen.
Im Boxerforum findest du einen Barfrechner, der als HILFE gedacht ist.
Bitte lies dich ein und stelle hier Fragen. Gerne schaut man hier auch über deinen BARFplan.
lg
-
Roxy bräuchte dann 80 g Fleisch und 40 g Gemüse bzw. Flocken.
Ich möchte eben gerne Flocken füttern. Vorallem jetzt am Anfang. Möchte da jetzt aber auch nicht drüber diskutieren, warum. Bitte einfach hinnehmen.
Und ja, ich hab mich schon etwas eingelesen.
Meine Frage war ja eigentlich nur ob Roxy noch irgendwelche Zusätze braucht oder nicht. Da wollte ich halt mal ´nen Tip dazu.
Das mit den Knochen leuchtet mir ein. Dann bekommt sie frische!
Und natürlich werde ich auch Abwechslung in den Futterplan bringen. Das mit den zwei Sorten Fleisch war nur ein Beispiel.
Eins hab ich blos noch nirgens rauslesen können. Und zwar, braucht ein Hund Kohlehydrate (z.B. Kartoffeln oder so). Sollte man da hin und wieder Kartoffeln oder Reis etc. füttern oder kommt der Hund ohne aus?
-
Hallo,
du kannst deinem Hund natürlich Reis oder Kartoffeln füttern, das ist aber kein Muss. Dein Hund ist nicht explizit drauf angewiesen. Kartoffeln dürfen nur gekocht verfüttert werden, zählen dann zum Gemüse. Reis, Nudel, Haferflocken und Kleie werden von meiner Hündin gerne mal genommen, aber sie machen auch dick.An Zusätzen kann man mal eine Bierhefekur machen beim Fellwechsel.
Hagebuttenschalenpulver ist auch nicht schlecht, hat viel Vitamin C.
Grünlipp ist gut bei Gelenkproblemen.All diese Zusätze sind aber nicht überlebenswichitg. Man kann sie gerne mal füttern, auch als Kur.
Kennst du das Buch "Natural Dog Food"? Da werden viele Zusätze aufgelistet, beschrieben und gezeigt, wie und in welchen Mengen man sie füttert. Es ist ein gutes Buch, gerade für den Anfang. Kostet aber leider auch 30 Teuros. Aber das ist es wert.
-
-
Okay, dann wird Roxy hin und wieder mal Kartoffelpü kriegen. Das liebt sie

Hagebuttenpulver: notiert! Darf sie eigentlich auch frische essen?
So bekommt sie schon immer Lachsöl übers Futter. Hat bei ihr klasse Fell gemacht. Das werde ich dann auch beibehalten. Und dann hole ich noch ein anderes Öl zum wechseln.
Machen Karotten eigentlich dick oder kann ich da einfach mal pi mal daumen was drüberraspeln?
-
Hey,
hmm, ob Hunde frische Hagebutten fressen, weiß ich nicht. Hab ich noch nicht ausprobiert.
Das Pulver besteht ja auch nur aus der Schale, da sind ja sonst sehr viele Kerne drinnen.Klar kann dein Hund Karotten bekommen, die machen auch nicht dick, sondern eignen sich auch gut als Füllstoff, wenn Hundi noch Hunger hat und die Portion mal kleiner ist. Außerdem beugt regelmäßige Karottengabe Würmern vor.
Du kannst deinem Hund auch Apfel drüberraspeln oder Gurke zum Futter geben. Macht nicht dick, füllt aber den Magen
Was du auch noch regelmäßig füttern könntest wären Kokosraspeln. Die sind gut als Wurmvorbeugung und sollen angeblich auch gegen Zecken helfen. Kann ich bis jetzt noch nicht bestätigen, habe ich aber gehört. Meine bekommt jeden Tag 1 TL Kokos übers Futter.
-
Das mit den Kokosraspeln hab ich auch schon gehört. Fällt mir gerade wieder ein.
Gott sei Dank ist Roxy Allesfresser.
Und Äpfel ist eine Leibspeise von ihr. Wenn unsere im Garten im Herbst wieder reif sind, dann sind wir alle drei immer fleißig am Äpfel essen
Außerdem findet sie Heidelbeeren total klasse. Vorallem wenn sie schön süß sind. Sie pflückt die im Wald immer selbst!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!