gelenkschonende Spiele gesucht!

  • Hallo ihr,

    ab nächster Woche darf Luna langsam wieder etwas länger raus und wir dürfen auch wieder zur Hundeschule gehen. Darauf freue ich mich sehr, denn sie muss seit sechs Wochen geschont werden und darf seit drei Wochen nur noch 3x jeweils 5Minuten raus.
    Da sie Probleme mit den Ellenbogen hat (sie wird da sehr wahrscheinlich auch Arthrose bekommen), überlege ich welche Spiele ich in Zukunft noch mit ihr machen kann. Klar, Bälle apportieren etc. ist natürlich strikt untersagt. Es sei denn sie holt sie aus dem Wasser, das möchte ich verstärkt machen, denn Luna liebt Wasser und es stärkt ihre Muskulatur. Darüber hinaus mache ich nun schon Zuhause "zum geistigen Auslasten" Suchspiele mit ihr und wir machen auch oft Dummytraining (also ich verstecke dann ihren Futterbeutel und sie sucht den). Sind solche Spiele ok? Luna ist immer sehr (!!) aufgeregt wenn sie suchen soll. Sie findet das ganz toll und läuft dann wie wild durch die Gegend (wenn es draußen ist) und drinnen tapst sie wild auf dem Boden herum...
    Und dann spielen wir natürlich manchmal auch mit ihren Spielsachen, das ist besonders abends vor dem schlafen gehen unser Ritual (etwas spielen und danach kuscheln). Wie kann ich nun noch "gelenkschonend" mit ihr spielen? Sind Zerrspiele ok? Klar, die dürfen natürlich nicht zu ausgiebig und zu wild sein. Und habt ihr noch andere Ideen?
    Und dann noch eine letzte Frage:
    Wir trainieren für die Begleithundeprüfung und auf dem Platz wird oft mit den Hunden gespielt, damit sie sich anschließend wieder besser konzentrieren können. Dabei spielt jeder HH mit seinem Hund. Manche machen Apportierübungen, ich habe bislang immer mit Luna mit einem Spielzeug ein bisschen "herum gezerrt", sie mag das gerne. Aber vor fünf Wochen (als sie schon die Gelenkprobleme hatte), habe ich das nur ganz "vorsichtig und sachte" gemacht, und dennoch ist sie quietschend zusammen gebrochen. Das hat mich nun so verängstigt, so dass ich gar nicht mehr weiß was ich noch mit ihr machen darf. Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Ideen! Auch gerne Literaturtipps, falls ihr tolle Bücher oder so dazu kennt.

  • Hallo Anne,

    Breandan hat zwar keine Arthrose, aber durch sein rasantes Wachstum muss ich bei ihm auch stark auf seine Gelenkbeanspruchung achten. Ich mache mit ihm auch Zerrspiele, jedoch so, dass nicht ICH zerre, sondern das Spielzeug einfach festhalte. Er bestimmt, wie stark gezogen wird. Und dann immernur für wenige Sekunden (ca5), dann wieder lockern. Auf dem Hundeplatz mache ich es eigentlich immer gerne, dass ich mich auf den Boden setze und das Spielzeug "fangen" lasse. Da verschwindet das Spielzeug mal hinter meinem Rücken, unter meinen Beinen...da wird nicht zu sehr getobt und die Hunde haben trotzdem Spaß.

  • Villeicht könntest du in einer Hundeschule mit ihr Fährte trainiren das ist Gelenkschonend und es lastet aus.Soweit ich weiß ist von der Geistigen-Anstrengung her 10min Fährte so viel wie eine Stunde Gassi.Aber ich weiß es nicht genau. :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!