Stress bei Junghund / Schnauzengriff
-
-
Ums Dir vielleicht NOCH deutlicher zu erklären: (Ich hab manchmal auch solche Tage *gg*)
Breandon hat ein bestimmtes Paar Schuhe, auf dem er am Anfang immer gerne rumgekaut hat...keine anderen Schuhe, nur dieses eine Paar. Nachdem das "Nein" beim Leckerlie geklappt hat, hab ich mit den Schuhen weitergemacht. Hab mich auf den Boden gesetzt, Schuh neben mich. Wollte er hin, hab ich mich auf den Schuh draufgesetzt und "Nein" gesagt. *kein Witz* Hat er den Schuh ignoriert, gabs Leckerlie oder Ersatzspielzeug. Irgendwann konnte ich das Ganze im Stand probieren und mitlerweile lässt er die Schuhe in Ruhe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt andere Möglichkeiten einem Welpen klar zu machen dass er etwas nicht tun soll als den Schnauzgriff. Bei keinem meiner beiden Terrierwelpen kam ich in die Situation dass ich darüber nachgedacht habe...
Beißt der Welpe zB in die HÄnde - was bei einem 11 Wochen alten Welpen absolut normal ist - kann man auch "Autsch" sagen, aufstehen, das Spiel beenden und den Welpen ignorieren.
Ansonsten tendiere ich dazu jedes erwünschte Verhalten zu belohnen. Nur so kann der Hund lernen welches Verhalten erwünscht ist und wird dieses wieder zeigen.Wie arbeitet der Trainer sonst? Clicker, Leckerchen?
-
Hallo dieschweizer /Leo
vielen Dank für diesen Post. Ich habe schon gemerkt das ich vieles von dem hinterfrage was Sumo macht. Es könnte ja sein dies und jenes Verhalten bedeutet das er später mal : aggressiv , ein Angstbeisser , dauergestresst , schlecht sozialisiert , ein Kläffer oder was auch immer wird. Ich werde jetzt dieses Hinterfragen mal ganz abstellen , für mehr Ruhe sorgen , und einfach die Welpenzeit so gut es geht entspannt genießen. Vielen Dank nochmal.
Wobei wir natürlich das " nein " noch tüchtig üben werden :)
-
Tarlancriel
Ich habe das mit dem nein wohl vorher falsch gemacht da ich es mit dem Clicker versucht habe. Also Leckerchen hingehalten , wenn er aufhört an der Hand zu lecken oder zu beissen , C&B. Aber da habe ich halt kein "Nein " benutzt sondern gelobt. Also machen wir das ab jetzt ohne clicker wie im Link beschrieben.Padua
Leckerchen sind bei dem Trainer ok, Clicker wohl nur für zuhause üben , da gibt er auch mal einen Tipp zu.
Er macht viel mit SoKa's, benutzt auch mal gerne eine Wurfkette ( da hat Thori immer tierisch Angst auch wenns garnicht um ihn geht ) und ich denke manchmal das er irgendwie alle Hunde über einen Kamm schert. Also nicht umbedingt auf den einzelnen eingeht. Ich werde auch am Samstag mal eine Stunde mit Sumo mitmachen , wenn es nichts ist suche ich mir eine andere HuSchu. -
Zitat
Er macht viel mit SoKa's, benutzt auch mal gerne eine Wurfkette ( da hat Thori immer tierisch Angst auch wenns garnicht um ihn geht ) und ich denke manchmal das er irgendwie alle Hunde über einen Kamm schert.
Soka hin oder her, eine Wurfkette während Anwesenheit anderer Hunde und dann auch noch Welpen finde ich ziemlich...fragwürdig. Du schreibst ja schon dass sich dein Hund angesprochen fühlt, auch wenn es gar nicht um ihn geht. Das kann schlimme Fehlverknüpfungen zur Folge haben!
Sei mir nicht bös, aber ich würde mich nach einem anderen Trainer umschauen.
-
-
Yanie,
ja, genieße die schöne, turbulente Welpenzeit, entspanne dich.
Auch ich rate dir zu einem Trainerwechsel, seine Tipps und Methoden (Schnauzgriff/Wurfketten) sind alles andere als gut.
Von einer guten Hundeschule erwarte ich etwas anderes als solche Ratschläge.Gruß
Leo -
Zitat
Soka hin oder her, eine Wurfkette während Anwesenheit anderer Hunde und dann auch noch Welpen finde ich ziemlich...fragwürdig. Du schreibst ja schon dass sich dein Hund angesprochen fühlt, auch wenn es gar nicht um ihn geht. Das kann schlimme Fehlverknüpfungen zur Folge haben!
Sei mir nicht bös, aber ich würde mich nach einem anderen Trainer umschauen.
Da kann ich nur zustimmen. Das würde ich keinesfalls meinem Welpen zumuten, woher soll dein Welpe wissen, daß es nicht um ihn geht?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!