Ab wann mit dem Hund Radfahren?
-
-
Hallo, aktuelle Frage zum Frühlingsanfang!
Wir möchten mit Monty (Aussie / 9 Monate alt) gerne das Randfahren anfangen! Nun sind wir etwas verunsichert, da die einen meinen, das sei viel zu früh, man sollte erst mit einem Jahr anfangen, die anderen meinen, wenn man es langsam angehen läßt und es nicht übertreibt ist es völlig OK.
Wann habt Ihr denn damit angefangen?
Wäre lieb, wenn Ihr uns ein paar Tip`s geben könntet!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
richtig fahren wuerde ich nochnicht. aber ihr koennt ihn ans rad gewoehnen, ihm komandos fuers radfahren beibringen etc. ich hab das rad geschoben, er ist an der leine nebenhergegangen. weil er rechts laufen sollte hab ich ihm das komando ran beigebracht. das ist wie fuss blos rechts und am rad. wichtig was auch stop und lauf. am aller wichtigsten finde ich aber, dass der hund ruhig nebenher laeft, nicht pinkelt und schon gernicht zu anderen hunden will. ohne leine ist es noch wichtig, dass der hund nicht ploetzlich vors rad laeuft.
-
Was ist denn "Randfahren"
Sorry...
Also ich würde erst anfangen, wenn er ausgewachsen ist. Du kannst vielleicht schon anfangen, ihn an das Fahrrad zu gewöhnen, damit er es nicht komisch findet.
Also das Rad beim Gassi gehen mal nebenher schieben oder wenn der Hund im Freilauf ist, mal ein paar Meter fahren.
Aber mit dem richtig neben dem Rad mitlaufen würde ich noch warten.
Spike war 6 Monate alt, als er zu uns kam. Da wäre an Radfahren eh nicht zu denken gewesen. Angefangen habe ich erst letztes Jahr so richtig. Da war der Grundgehorsam gefestigt. Also brav nebenher laufen, Rückruf im Freilauf, nicht zu fremden Hunden hinwollen usw. etc.
-
Ich hab mit meinem mit etwa einen halben Jahr angefangen, dass ich das Fahrrad mit zum Spazieren gehen mitgenommen habe. Als die ersten Unsicherheiten überwunden waren, habe ich angefangen, das Fahrrad zwischen Hund und mir zu schieben. Mit etwa einem Jahr -/+ 2 Monate habe ich angefangen, kurze Strecken (50 - 100 Meter) zu fahren. Hunde aber unangeleint. Richtig am Rad laufen bei längeren Strecken habe ich erst ab dem 15. Monat gemacht. Da wurde dann auch geübt, dass man nicht plötzlich abrupt stehen bleibt, nur weil es da grad so gut riecht
Also ans Rad an sich gewöhnen ist kein Problem, aber Touren würd ich definitiv noch nicht machen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!