Suche Trainingstipp - Tür klingelt, Welpe rennt raus
-
-
Hallo Leute,
Ich suche einen Trainingstipp für meinen kleinen 3 Monate alten Welpen.Seit kurzem haben wir ein kleines Problem. Jedesmal wenn die Tür klingelt, rennt mein kleiner raus und will natürlich alle begrüßen. Habe schon versucht ihn in die Küche zusperren, aber die Schiebetür ist für ihn kein Problem. Ich gehe immer als erstes zur Tür, soweit haben wir das schon gut hinbekommen, aber sobald ich mich mit Nachbarn, Postboten oder Pizzalieferanten unterhalte, rennt mein kleiner sofort auf den Hausflur aus der Wohnung. Noch stört es ja nicht, aber ich möchte auch nicht das sich das Verhalten festigt. Im Internet bin ich auf Tipps, wie anleinen am Körbchen gestoßen, welches ich recht fragwürdig finde, denn ich möchte ja keine Bestrafung (wenn er an der Leine zieht), sondern das er enspannt weiter döst.
Ich freue mich auf ein paar gute Trainingstipps.
mfg - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Übe ein Kommando ein, mit dem du ihn in sein Körbchen schickst. Da hat er dann zu bleiben, bis du das Kommando wieder auflöst.
Fang aber ganz langsam und ohne Ablenkung an...ist schließlich noch sehr jung der kleine Mann!

-
Das er entspannt weiterdöst wenn es klingelt wirst Du, vermutlich, nicht erwarten dürfen.
Was aber möglich ist das er an seinem Platz bleibt weil Du es ihm sagst.
Irgendwann mal
Bis er es schafft ein solches Kommando (Platz im Korb oder auch Sitz hinter Dir im Flur) auch im erregten Zustand auszuführen und beizubehalten wird noch einige Zeit vergehen.
Ich habe in den ersten Monaten als Sayah bei uns war übrigens öfter mal klingeln lassen ohne zu reagieren.
So hat sie ziemlich schnell verinnerlicht das klingeln an sich noch gar nix bedeutet.
Finde ich besonders nützlich wenn der Hund dazu neigt die Türglocke mit Gebell zu kommentieren.Auch heute springt sie nicht sofort auf wenns klingelt sondern wartet erst mal was ich mache.
Reagiere ich gar nicht bewegt sie sich auch nicht.
Gehe ich Richtung Tür kommt sie mit sofern sie kein anderes Kommando bekommt.
Aber das auch völlig unaufgeregt.Als Direktmaßnahme bleibt Dir momentan vermutlich nur die Zimmertür zu schließen wenn Du verhindern willst das der Kleene mittrappelt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!