Wird aus Pflegehund Zweithund?

• Hallo,
    ich bin total durcheinander. Seit 8 Wochen haben wir Amely bei uns. Es war klar, sie ist Pflegehund. Interessenten Nr. 1 fielen durch, da sie sich erst nen Labbi aus dem Tierheim holten, den nach einer Nacht hergaben, weil er unruhig war. Dann wollten sie es mit Amely versuchen, hab abgelehnt. Dann kam vor 2 Wochen eine Bekannte hier aus dem Dorf auf mich zu, sie suchen einen Zweithund. Ihr Ersthund ist etwas schwierig, kann keine anderen Hunde leiden, lässt keinen ins Haus usw. Wir haben uns 3 mal zum Gassi gehen getroffen, der Hund duldet Amely in einer Entfernung von mind. 1m. Wir konnten bisher noch nicht in deren Haus, da würde er durchdrehen. Hab mal gefragt, wie sie es sich vorstellt, wenn Amely,die sehr verschmust ist, aufs Sofa will. Sie meint, wenn ihr Hund so weit ist, wird sie es merken und dann darf Amely auch, ansonsten muss sie sich aber ihrem Hund unterordnen. Die Menschen sind wirklich ganz doll nett!!! Allerdings hat der Hund die Hosen an, so richtig, mit allem drum und dran. Mein Bauch sagt "Nein", es gibt ein paar Punkte, die mich einfach stören und die mir ein ungutes Gefühl machen, wenn ich dran denke, dass Amely dort wohnen soll. Meine Sorge ist, dass ich sie hergebe und sie nach ein paar Wochen mit seltsamen Verhaltensweisen zurück kommt. Nun hat mein Mann gestern zum ersten mal ausgeprochen was uns alle beschäftigt " und was wenn wir Amely behalten?". Ich kann nicht aus 100 % guten Herzen zustimmen, denn die beiden machen schon recht viel Arbeit, da ich ja grad mit Elli regelmäßig Schleppleinentraining mache, was super anschlägt, aber wir sind halt hier noch mitten in der Erziehung und Amely ist bei Null. Da würde ich echt unten anfangen. Würde sofort in eine Huschu gehen, sonst werd ich wuschig im Kopf :verzweifelt:
    Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich häng an Amely, der Gedanke, dass sie es nicht optimal trifft tut mir weh, aber ich hab halt auch noch 2 kleine Kids und Elli. Dann denk ich mir aber, das wäre vielleicht 1Jahr, wo es so richtig stressig ist und dann sollten doch irgendwann die beiden normal im Haushalt mitlaufen. Mit Amely könnte ich super arbeiten, da Elli ja eher zur gemütlichen Fraktion gehört ist Amely wirklich dafür geeignet einen Hundesport zu machen, was ich mir so gewünscht habe.
    Ich weiß einfach nicht, werde hier wohl auch nicht die Lösung finden, aber wollte mir mal alles von der Seele schreiben.
    Gruß, Anja mit den beiden Fellnasen

• Naja klar, es wird sehr viel arbeit sein, am anfang.
    aber ich denke mal, wenn du das schleppleinen training hinter dir hast wird es schon besser werden und nach ca. einem jahr wirst du denk ich mal zwei hunde haben, die relativ gut mit ihrem "alltag" auskommen und wo dann auch ruhe einkehrt.

besprech es doch nochmal mit deinem mann und deinen kindern (wenn die schon alt genug sind).
    wie wärs denn, wenn ihr sagt ihr wartet noch 4 oder auch 6 wochen, und wenn dann niemand ordnetliches vorbei gekommen ist, behaltet ihr die Maus.
    Da hat dann das Schicksal zu endscheiden ;)

LG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!