Cerebral-Allergie?.... Was tun?

• Zitat

Da muß ich Dir aufs heftigste widersprechen. Es ist gar nicht selten, daß Schilddrüsenerkrankungen epileptiforme Anfälle hervorrufen, was sich eben sehr wohl in Schwanzjagen und Fliegenschnappen äußern kann.

wenn du davon ausgehst, dass die Schilddrüse dafür verantwortlich ist, warum steht dann in der Überschrift:
    cerebale Allergie

• Migräne ist Scheiße.. nur schau mal bitte nach.

Führst Du eigentlich so eine Art Futtertagebuch?

Würd ich fast mal vorschlagen.

Das Du mal aufschreibst, wann was gefüttert wurde und wie bluey drauf reagierte.

Fühl Dich mal umärmelt.

Birgit

samojana, falsch, spirulina kann durchaus mal Jod enthalten...

• Zitat

wenn du davon ausgehst, dass die Schilddrüse dafür verantwortlich ist, warum steht dann in der Überschrift:
    cerebale Allergie

vielleicht solltest Du einfach mal aufmerksam meine Posts lesen.... UND mitdenken...

Spirulina enthält kein Jod, KANN aber mit Schwermetallen stark belastet sein, was sich ebenfalls sehr ungünstig auf Gesundheit und/oder Verhalten auswirken kann...

Futtertagebuch hatten wir mal zwischenzeitlich geführt, dann wieder nicht... ich habe eigentlich meistens recht gut im Kopf, wann was gefüttert wird/wurde.. Aber da ja mehrere Faktoren reinspielen (eben auch die Schildi-Sache) war das bisher einfach zuuuuu viel und man konnte kein richtiges Muster erkennen...

Man kann halt leider Flöhe UND Läuse haben...

• Zitat

samojana, falsch, spirulina kann durchaus mal Jod enthalten...

Die Betonung liegt auf KANN. Und wenn, dann wirklich nur in homöopathischen Dosen.

• Zitat

vielleicht solltest Du einfach mal aufmerksam meine Posts lesen.... UND mitdenken...

falls es dir entgangen sein sollte , tue ich das bereits die ganze Zeit, indem ich vergeblich versuche dir Hilfestellung zu geben.

• Jap, nur würd ich bei Bluey Tagebuch führen.

Einfach um zu schauen, wie reagiert er auf welches Futter, was fällt auf.

Tanja, ist eigentlich ein Umstieg auf Frischfütterung eine Option für Dich?

Birgit

• Zitat

Spezialisten? Für Futter oder Schilddrüse?

Für Allergien, das sind meistens Dermatologen.

Eine cerebrale Allergie kommt meines Wissens nach allerdings nur sehr selten vor.
    Wie kommst Du eigentlich auf den Verdacht? Konntest du Zusammenhänge zwischen der Fütterung und den Auffälligkeiten feststellen? Oder ist der Verdacht eher genereller Natur?

Ist die Schilddrüsenproblematik denn noch akut? Oder ist Bluey medikamentös eingestellt? Ich konnte das aus Deinen Beiträgen nicht so recht erkennen.
    Leider kenne ich mich mit Schilddrüsenproblemen nicht aus, und kann Dir da nicht weiterhelfen.
    Falls es diesbezüglich aber Probleme gibt, wäre das für mich eine näherliegende Ursache als eine cerebrale Allergie.

• ok, dann muß ich doch weiter ausholen.

Also, Bluey hat aufgrund post-Hashimoto eine Schilddrüsenunterfunktion. Wir sind dabei ihn einzustellen, ist ja leider auch nicht immer so ganz einfach.

Wie komme ich auf Cerebral-Allergie? War am Wochenende bei Mirjam Cordt auf Seminar und da zeigte sie ein Video einer Hündin, die ein Verhalten zeigte, welches ziemlich ähnlich auch Bluey zeigt. Mirjam erzählte, daß dieses Verhalten bei der Hündin fast gänzlich zurück ging, als sie fleischlos ernährt wurde. Sie verträgt also scheinbar kein Fleisch. Mirjam warf daraufhin diese Sache mit der Cerebral-Allergie in den Raum. Da ich dazu schon mal was gelesen habe, weiß ich also schon ein wenig Bescheid, von wegen Stoffe, Gehirn usw...

Bluey zeigte dieses Verhalten auch schon fast 1 Jahr lang nicht, da fütterte ich hauptsächlich frisch. Ob das nun aber war, weil er aufgrund des Hashimoto vorher in ner Überfunktion war (Schilddrüse wehrt sich gegen den Angriff und produziert über), in diesem Jahr die Schilddrüse dann halbwegs normal lief, um danach zerstört zu werden und er deshalb dann in die Unterfunktion kam.
    Oder ob er noch nicht so schlimm in der Unterfunktion war und ich ihn mit Schlund und Kehlkopf sozusagen ein wenig therapiert habe in der Zeit.
    Oder ob es eben am Frischfüttern (keine Zusatzstoffe?) lag, daß gerade dieses bestimmte Verhalten nicht gezeigt wurde?
    Kann man nun nicht mehr wirklich nachvollziehen.

Fakt ist, daß Bluey Unterfunktion hat, aufgrund von Hashimoto. Das ist ja eine Autoimmunkrankheit und viele Schildi-Hunde haben ja auch andere Allergien, eben auch Futtermittelallergien.

Jedenfalls ist sein Verhalten mit dem Forthyron deutlich besser geworden, aber er reagiert auf bestimmte Auslöser teilweise immer noch mit bestimmten Verhaltensmustern. Könnte natürlich auch erlernt sein.
    Aber man will ja alles ausschließen bzw. im Auge behalten.

Man kann halt Läuse UND Flöhe haben...

Als erste Hilfe sozusagen werde ich jetzt erstmal auf jeden Fall wieder auf ganz Frischfüttern umstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!