-
-
Hallo,
hab das Forum eben druchsucht, da ich denke, dass meine Hündin eine leicht entzündete Scheide hat (außerer Bereicht leicht rot und sie leckt öfters oder knabbert, und etwas durchsichtiger Schleim). Sie riecht weder streng, noch ist die Scheide arg geschwollen oder sowas.
Sie wurde im Sept letzten Jahres kastriert und hatte seitdem eig. keine Probleme mit sowas (allerdings weiß ich im Nachhinein nicht wirklich, ob sie vielleicht sogar vor der ersten Läufigkeit kastrier wurde, da ihr Alter von der Orga auch nur geschätzt wurde, demnach müsste sie zum Zeitpznkt der Kastration ca. 1 Jahr alt gewesen sein).In ein paar Beiträgen wurden bei sowas Döderlein Kapseln empfohlen. Kann ich die für einen Hund auch wirklich nehmen, ist die Scheidenflora nicht anders zusammengesetzt als bei einer Frau ? Wenn ja wie dosiere ich das ? Bekomme ich die einfach so in der Apotheke ?
Ich würd das gerne erstmal so probieren,denn viel falsch oder kaputt machen kann man so ja nicht oder ?
Der TA würde wohl erstmal wieder Antibiotika aufschreiben, blos da sie gerade etwas Magen Darm Probleme hatte, will ich ihren Darm und auch die Scheidenflora damit nicht komplett plätten.
Und falls es ein Pilz oder sowas ist, sollten die Kapseln - wenn ich sie denn nehmen kann- auch helfen indem die Pilze verdrängt werden ?
Ne Blasenentzündung hat sie glaube ich nicht, sie muss nicht vermehrt raus oder irgendetwas der Art.Viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ohne Diagnose würde ich mal nicht herum probieren.
Du könntest auch etwas verschleppen.
Sollte der TA zu Antibiotika tendieren, frage ihn doch nach Alternativen.LG, Friederike
-
Zitat
Hallo,
Du könntest auch etwas verschleppen.LG, Friederike
Nur aus reinem Interessen, was könnte denn verschleppt werden, wenn sie doch kastriert ist. Mir ist klar, dass da noch was passieren kann,aber was ?
-
Wenn eine einfache Scheideninfektion voliegt, dann kann man sehr gut Humanpräparate nutzen. Bei größeren Hündinnen gehen die ganzen Kapseln und Stäbchen, bei kleineren Exemplaren oder empfindlichen Hundedamen kann man auch auf salbenartige Zubereitungen ausweichen
Apotheker können da gut beraten.Aber man sollte natürlich wissen, was Hund hat.
Bei einer kastrierten Hündin über einem Jahr würde ich nicht experimentieren und zum TA gehen. Denn eine aufsteigende Infektion, die dann Blase oder Niere betrifft oder gar eine Stumpfpyometra auslöst, das sollte man vermeiden.
Zumal man hier abklären sollte, ob die Schleimhäute verhornt sind, wie bei einer ausgewachsenen Hündin oder sie es vielleicht wegen einer frühen Kastration nicht sind. Dann weiß man besser, wie man sich in Zukunft verhält.LG
das Schnauzermädel -
Nun vielleicht hat sie keine Scheidenentzündung, sondern Probleme mit der Harnblase oder mit den Harnröhren, mit den Nieren, Harngrieß, oder sie hat durch Darmprobleme Bakterien in der Scheide, die da nicht hingehören und mit Döderlein allein nicht bekämpft werden können.
Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten.LG, Friederike
-
-
Was muss der TA denn alles machen um eine vernünftige Diagnose zu stellen ?
Werd dann mal schauen das ich da bald vorbeifahre -
Aber kurz mal generell:
Wann würdet Ihr mit sowas zum TA ? Ich war schon öfters vorsichtshalber da (Ohren, Analdrüsen) und dann war garnix und mein TA hat mich nur angelächelt.
Versteht mich nicht falsch wenn sie was braucht bekommt sie es. Blos momentan ists Geld etwas knapp. Für TA ist natürlich immer was da, aber nicht da der jetzt nen Ultraschall macht, Blut untersucht, nen Abstrich macht un ne Spiegelung, ich 300 € bezahle oder sowas und dann hätten 3 Tage Döderleintabletten geholfen. -
Achso da fällt mir noch ein, dass das ganze (falls es eine Vaginitis sien sollte) vermutlich durch Antibiotika ausgelöst wurde.
Abfang Feb. hatte sie sich ne Kralle ausgerissen und dann nach dem Kralle komplett ziehen lassen über 10 Tage AB bekommen. Kann es sein, dass das nachträglich die Keimflora zerstört hat und sowas etwas zeitversetzt auftritt ? -
Zitat
Aber kurz mal generell:
Wann würdet Ihr mit sowas zum TA ? Ich war schon öfters vorsichtshalber da (Ohren, Analdrüsen) und dann war garnix und mein TA hat mich nur angelächelt.Wahnsinn, womit manche zum Arzt gehen *g*
Is nicht boese gemeint, also nicht falsch verstehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!