Ektoparasiten ??
-
-
Hallo DFler, ich bräuchte mal Meinungen...
Seit zwei Monaten kratzt sich Duran häufig.
Da er das gleiche schon letztes Jahr hatte und ich ihm in beiden Fällen
ein anderes Futter als das gewohnte MM gegeben hatte,
ging ich dieses Mal auch davon aus, dass es eine allergische Reaktion war.Letztes Jahr war der Spuk vorbei, nachdem er wieder ausschliesslich MM bekam.
Dieses Jahr funktioniert das aber nicht.
Der TA hat ihm schon Cortison gespritzt, was auch half.
Jetzt geht es aber wieder von vorne los und ich habe bis Ende der Woche kein Auto,
um zu meinem TA zu kommen.Was mich nun stutzig macht ist, dass Omi vorgestern auch anfing sich zu kratzen.
Das weist doch eigentlich eher auf Ektoparasiten hin.Bisher haben wir die noch gar nicht überprüft, da ich so sicher war, dass das
bei Duran eine allergische Reaktion war (rote Ohren inklusive), und dass das vom
falschen Futter käme.Es müsste also irgendein Parasit sein (wenn überhaupt), gegen den Advantix nicht wirkt.
Ich dachte an Läuse oder Haarlinge.
Hatte einer von Euch schon mal ein ähnliches Problem ?LG
Chrissi - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ektoparasiten ?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Keiner eine Idee ?
Morgen hab ich mir jetzt ein Mietauto genommen,
hab einen Termin bei meinem TA, und wir werden mal auf Milben untersuchen.Ich werd schon ganz irre hier.
Ich kann beim kämmen echt nichts entdecken, keine Nissen, keine Krabbler,
kein Flohkot, nix.LG
-
hi,
also soweit ich wirkt advantix nicht gegen milben bzw. beugt einer infektion nicht vor.
könnte also durchaus sein, dass deine zwei davon betroffen sind.wünsche gutes gelingen und viel erfolg bei der untersuchung! leider bleiben hautgeschabsel trotz vorliegender milbenerkrankung oft falsch ohne befund. ist ein bisschen kniffelig, den biestern auf die schliche zu kommen.
-
Bäääääh, Du machst mir ja Mut

Wenn das negativ rauskommt, auf was muss ich denn da 'bestehen' ?
Mein TA ist zwar gut, aber nicht immer der Diagnose-Held... -
mir fallen Herbstgrasmilben ein oder Erdflöhe... Beides muß man am Tier nicht unbedingt erkennen können. Leider keine Ahnung, was man dann dagegen tun würde/könnte...
Kenne die Dinger nur aus Erzählungen anderer bzw. schlimmen Herbstgrasmilbenbefall sieht man dann an orangen Punkten... -
-
Zitat
Bäääääh, Du machst mir ja Mut

Wenn das negativ rauskommt, auf was muss ich denn da 'bestehen' ?
Mein TA ist zwar gut, aber nicht immer der Diagnose-Held...puuh, ich glaube ein hautgeschabsel ist gar keine sooo große kunst..
wenn die mikroskopische untersuchung o.B. ist, werden vermutlich erstmal nochmal die klinischen symptome begutachtet und dann entschieden, ob vllt ein weiteres hautgeschabsel nötig ist, weil man halt doch den dringenden verdacht hat, dass es sich um milben handelt, oder ob man als nächstes andere übeltäter ins auge fasst und dementsprechend untersucht / behandelt. so war es jedenfalls bei uns. -
Ok. Ich berichte morgen mal weiter...
Danke erstmal :-) -
So...
Freitag war ich bei meinem TA.
Beide TÄ dort waren der Meinung, es sei eine Allergie, bei beiden Hunden.
Hmmmmmm...
Ich habe zwar gesagt, dass ich das nicht glaube, wollte aber nicht gross
rumdiskutieren, da ich dort bis jetzt immer sehr gut aufgehoben war.Kompromiss: eine Woche Atarax Antihistaminikum.
Wenn er aufhört mit kratzen, ist es eine Allergie, und wir können in die Richtung weiter suchen.
Wenn er nicht aufhört, müssen es wohl Parasiten sein, die man aber momentan nicht sieht
(weder Parasiten, noch Kot, noch offene Hautstellen oder Haarausfall)Momentan, 24h nach erster Tabletten einnahme, kratzt er immer noch.
Kann es sein, dass die Wirkung verzögert einsetzt?Eventuell geh ich nächste woche noch zu einer anderen TÄ, die auch mit THP arbeitet.
LG
Chrissi -
hallo chrissi,
warte die woche einfach wie abgesprochen ab.
aus anwender-erfahrung kann ich nur berichten, dass ein antihistaminikum gegen MEINE allergiesymptome gott sei dank sofort nach einigen stunden wirkt. allerdings handelt es sich dabei auch nicht um juckende haut, sondern schnupfen und tränende augen..
berichte doch mal weiter!
gruß,
veni -
Beide kratzen sich immer noch

Morgen geh ich zum TA.
Telefonischer Vorschlag war heute,
es mal mit Stronghold zu versuchen.Ein Spot-On brauchen sie eh beide jetzt wieder.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!