Amy- versteht sie nicht was ich will?
-
-
Hallo,
Hier gehts mal um:
Amy (Zwergpinscher), 7 Monate jung
und zwar sind unsere "Probleme" folgendermaßen: Ich würde ihr gern einiges beibringen, da sie im Grund hochintelligent ist, sich Sachen total gut merkt ( zb wenn sie die Gelegenheit hatte was erfolgreich anzustellen, merkt sie sich das ewig und probierts da immer wieder) usw
Wir haben bisher Sitz, Runter, Geh ab ins Körbchen und das Abrufen. Das sind aber eher die Sachen die sie von sich selbst angeboten hat und wir dann nur noch festigen mussten. Alles andere klappt irgendwie gar nicht,
Bsp.: Platz: Habs versucht mit Sitz und dann die *Leckerchen auf dem Boden unter der Hand-Methode* ergebniss: Sie steht sofort auf und versucht hektisch um die hand hüpfend an das Leckerchen zu kommen,
also im sitz Halsband festhalten so das sie nur mit *Platz* dran kommen könnte Ergebniss: Aufstehen, sich im Halsband winden usw
Liegen im Körbchen mit *Platz* und Leckerlie bestätigen Ergebniss: keins
Leckerchen unter dem ausgestreckten Bein durchführen Ergebniss: ein Hund der übers Bein hüpft
Sie schaut zwar immer sehr aufmerksam zu wenn ich mit Goliath übe (er kann schon einiges) aber sie scheint nie zu verstehen worauf ich bei ihr hinaus will....Ohne Leckerchen üben bringt irgendwie nicht viel, da verliert sie schnell das Interesse an mir, mit Leckerchen versucht sie alles mögliche um dran zu kommen, nur nie das nahe liegendste....
Desweiteren hab ich bei ihr oft das Gefühl, das sie vom Verhalten her ziemlich *kühl* ist, ich hab versucht mit Handfütterung eine Bindung aufzubauen, da Futter ihr ein und alles ist, aber es hat sich nichts geändert.
Ich versuche sie öfter zum Spielen aufzufordern, aber mit mässigem Erfolg, ihre ungeteilte Aufmerksamkeit haben wir eigentlich nur, wenn sie weiss das wir Futter haben. Wenn jemand anderes das futter hätte, würde sie zu dem genauso gehen, das heisst jeder der futter hat ist gut, alle anderen interessieren mich gar net^^ ich hab bis jetzt auch noch rein gaar nix gefunden, womit ich sie begeistern könnte ( ausser dem Futter natürlich
)Trotz alledem haben wir sie natürlich sehr lieb und möchten sie nicht mehr missen, aber wie schaffe ich es eine bessere Bindung zu ihr aufzubauen die nicht auf "Fressen" basiert?
Und erwarte ich vielleicht noch zuviel von ihr? Hatte ja noch nie so einen jungen Hund, meint ihr ich sollte ihr noch zeit lassen und was sie bisher kann reicht erstmal?
Über alle Antworten würd ich mich sehr freuen
Grüssle
Steffi -
21. März 2011 um 12:59
schau mal hier:
Amy- versteht sie nicht was ich will? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Steffi,
versuch es doch mal, wenn Amy sich gerade hinlegt, "Platz" zu Ihr zu sagen und versuch auch mal, mit Handzeichen.
Unsere Große ist 8 Jahre alt und wir haben viel mit Handzeichen geübt. Strecke die flache gerade Hand aus und gehe mit der Hand Richtung Boden als ob du was runterdrücken möchtest. Unsere Große braucht nicht immer Befehle sondern reagiert auch genauso auf diese Handzeichen, wenn wir was von Ihr wollen.
Eure Amy ist noch sehr jung. Dass heißt viel Geduld und üben, üben, üben. Dann stellt sich der Erfolg von ganz alleine ein. Anstatt Leckerli viel Loben, Streicheleinheiten wenn es geklappt hat. Auch wenn es die ersten Tage nicht klappen sollte, weitermachen.
Ich drücke Dir die Daumen
LG Moma -
Ja so haben wir es auch gemacht, unser *grosser* Goliath hat das so ganz fix gelernt, auch ist er sehr empfänglich für Streicheleinheiten und Spiel als Lob, aber wenn ich sie verbal lobe und streichel schaut sie mich die ganze zeit erwartungsvill an und wartet aufs leckerlie ( das sie dann aber trotzdem nicht kriegt). Handzeichen haben wir übrigens für JEDES Kommando eines, ich "sag" dann immer alles doppelt, also mit Handzeichen und dem Wort dazu, weil Goliath auch eher auf Handzeichen "hört".
Also geb ich mal noch nicht auf und versuch es weiter, vielleicht braucht sie ja für alles etwas länger, soe hat ja leider die ersten Monate ihres Lebens gar nichts von menschen gelenrt sondern hat hauptsächlich mit andren Hunden zusammen gelebt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!