Eine Katze kommt ins Haus

• Hallo ihr Lieben,

in den nächsten Wochen wollen wir uns ein kleines Kätzchen ins Haus holen, nachdem unser Kater nach 18 Jahren leider vor 2 Tagen über die Regenbogenbrücke gegangen ist. :verzweifelt: Ohne einen Schnurri gehts eben leider nicht. :/

Auf was müssen wir denn besonders achten, wenn eine neue Mietze ins Haus kommt? Mit unserem Kater hatte mein Hund nicht so gute Zusammentreffen, erst vor weniger Tagen hat er eine von ihm gefeuert bekommen, Auge wurde nur knapp verfehlt. Sonst sind die beiden sich eher aus dem Weg gegangen.
    Jagdtrieb hat er so gut wie keinen, nur fremde Katzen werden gern mal vom Grundstück verjagt, draußen interessieren die ihn kaum. Aber wenn eine neue Katze kommt, müsste er doch merken, dass sie zum Rudel gehört, wenn sie einfach nicht mehr geht?!
    Außerdem wie sollte das erste Zusammentreffen der beiden sein?

Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte deren freuen, die auch schon mal eine Katze neu zu einem Hund geholt haben.

LG
    Peppus

• Darf die neue Katze dann nach der Eingewöhnung raus? Wenn nein, dann bitte 2 Katzen anschaffen. Ansonsten kannst zu ja schauen, ob du Katzen von jemanden bekommen kannst, der selbst schon einen Hund hat und die Katzen somit an Hunde gewöhnt sind.

Soll es denn eine bestimmte Rasse an Katze werden, oder eine Wald und Wiesenkatze?

• Das finde ich super.

Das erste Zusammentreffen würde ich so gestalten, dass der Hund der Katze nicht nach jagen kann. Vielleicht die Katze vorher schon mal zB das Wohnzimmer ohne Hund erkunden lassen, damit sie im Falle einer Panik irgendwo nach oben flüchten kann, oder aus der erhöhten Position den Hund zum ersten Mal sieht, weil sich Katze oben einfach sicherer fühlt.

Vielleicht hast du auch das Glück (wie ich ;) ) das sich Katze und Hund erstmal völlig ignorieren und dann langsam aber sicher eine Bindung zueinander aufbauen.

• ok, danke schonmal. Bis jetzt sind in unserem Th hier noch keine jungen Katzen da, dass wird erst wieder losgehen wenn die Maikätzchen geboren sind und es den """"Besitzern""" zufällig einfällt, dass sie doch keine 10 Katzenbabys haben wollen und sie ins Tierheim abschieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!