Wir stellen um!
-
-
Hallo ihr lieben,
eigentlich wollten wir ja schon vor einiger Zeit umgestellt haben. Doch da fehlte uns die Gefriermöglichkeit.
Wir haben zwischenzeitlich eine kleine Gefriertruhe ergattern könnem, die natürlich susschießlich für den Hund gedacht ist
Hauptgrund ist diesmal, dass Murphy ja an einer Futtermilbenallergie leidet. Ein einigermaßen vernünftiges Nassfutter ist bei meinem 40kg Junghund (10 Monate) kaum finanzierbar - und wenn doch, verträgt er es nicht.

Ich hatte am vergangenen Wochenende schon mit der Umstellung begonnen, doch als am Montag recht unerwartet beidseits schwere HD fesgestellt wurde, hatte ich Angst gerade jetzt etwas falsch zu machen.
Deshalb ist es mir jetzt besonders wichtig ist, dass er das bekommt, was er benötigt. Daher mein Anliegen, dass ihr einmal über den Plan schaut:
Unser Barfplan
Ich habe den Ca-Bedarf jetzt mit 80mg/kg/Tag berechnet.
Unsere Fleischsorten beschränken sich zunächst auf Huhn und Rind(+Fisch), bei diesem Montagshund würde ich mir gerne eine mögliche (finanzierbare) Ausschulssdiät vorbehalten.
Wir füttern getreide-/glutenfrei.
Achso: die 2% deswegen, weil er wegen der HD etwas abnehmen soll. Ist das dafür noch zu viel?Zudem habe ich noch eine Frage, die im BARF Thread wohl etwas untergegangen ist.
Ich suche noch nach Zusätzen, die den Muskelaufbau bei Murphy unterstützen.
Außerdem welche, die Arthrosen vorbeugen.
Habt ihr da Tipps für mich?
Über weitere Vorschläge/Ideen würd ich mich natürlich auch freuen.Ein dickes Dankeschöööööööön schon mal

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wir stellen um!*
Dort wird jeder fündig!-
-
In dem Alter würde ich mit 120mg rechnen und langsam runtergehen, so dass man bei 12 Monaten etwa bei 100mg landet.
Aber ganz ehrlich? Warum hast du einen jungen Hund so schnell so schwer werden lassen? Dass das brandgefährlich ist, das ist doch klar.
Auch wenn er dringend leichter werden muss, achte darauf, dass sein Proteinbedarf gedeckt wird, er ist 10 Monate, auch wenn er zu schwer ist, er ist noch im Wachstum.LG
das Schnauzermädel -
Mhmm, schnauzermädel hat recht... Statt des Olivenöls würd ich eher Leinöl empfehlen.
Und wirklich nichts getrocknetes füttern. Auch nicht nach dem tieffrieren. Die meisten Hunde reagieren nicht nur auf die Futtermilben selbst sondern auch auf den Kot... Leider.
Birgit
-
Was ist es denn für eine Rasse? 40 Kg sind ja immer relativ.
80mg Ca sind zu wenig bei 10 Monaten und 2% auch.
-
Ok, das werd ich machen.
Also Ca 4800 mg, Leinöl kaufen (im Gelenkaktiv ist Leinmehl drin, deswegen dachte ich reicht neben Lachs- und Disetlöl ein zusätzliches einfaches Öl)
Also doch noch mit 3 % rechnen?
Mit etwa 16 Wochen
Externer Inhalt img844.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.aktuell:
Externer Inhalt img718.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So schnell so viel? Also er hat mit 9 Wochen bereits 10kg gewogen. Er war und ist nicht zu dick. Allerdings soll laut TA was runter kann runter, damit das Gewicht nicht unnötig belastet. Aber mit zu dick sein hat das nichts zu tun. Schulterhöhe von etwa 70cm.
-
-
Der ist doch gar nicht dick

-
@ Morrigan
Ja, vielleicht hab ich das auch doof formuliert
Er soll auf jeden Fall etwas weniger wiegen, da jedes Gramm zu viel zusätzlich die Hüften belastet. Also quasi "zu wenig" wiegen.@ Abessinierin
Getrocknetes füttern wir zur Zeit gar nicht, als Leckerlies haben wir Platinum (halbfeuchtes TroFU, für Milbenallergiker geeignet) da. Ganz selten bam er zur Zahnpflege mal ein Stück getrockneten Pansen. Aber durch die Hypodesensibilisierung und Umstellungen im Alltag haben wir die Allergie auch ganz gut in Griff bekommen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!