*Zeigen und Benennen*

  • Hat jemand eigentlich mal nicht direkt mit dem Auslöse-Reiz angefangen?
    In einem Artikel habe ich mal gelesen, dass man damit anfängt zB das Anzeigen eines Stofftieres zu trainieren, damit der Hund erstmal eine Ahnung davon hat was man von ihm möchte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier *Zeigen und Benennen** schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Man kann auch mit Hundefreunden anfangen und die benennen. In vielen Fällen ist es sogar sinnvoller, nicht gleich am Auslöser anzufangen.


      Ich habe das erst nach meinem Anfang mit Zeigen und Benennen gelesen und habe mit meinen Beiden gleich am Auslöser angefangen. Wenn man da allerdings den Abstand groß genug wählt, so dass der Hund sich noch nicht aufregen muss, geht das auch sehr gut.

    • Ich habe eine falsche Taste gedrückt und es stand ein Zitat aus einem anderen Thread mit einem angefangenen nicht dazugehörigem Satz dabei.


      Ein Fehleintrag eben. Und den habe ich gelöscht und weil man nicht gänzlich löschen kann, habe ich geschrieben:
      Fehleintrag.


      Das ist alles

    • Meinst schreib ich ja in solchem Fall: Sorry..doppelt....ich glaub das muss man weniger erklären :D

    • Hat jemand eigentlich mal nicht direkt mit dem Auslöse-Reiz angefangen?
      In einem Artikel habe ich mal gelesen, dass man damit anfängt zB das Anzeigen eines Stofftieres zu trainieren, damit der Hund erstmal eine Ahnung davon hat was man von ihm möchte.

      Ich habe ein Stofftier genommen, es Oskar genannt, Svipp damit vertraut gemacht und dann die ersten Übungen zu ZB angefangen.


      Mit ZB klappt das EIGENTLICH auch ganz gut bei uns. Kühe, Pferde, Menschen, Fahrradfahrer,... alles gut zu bewerkstelligen.
      ABER: da wir nur sehr selten einen Hund treffen, ist das Zusammentreffen mit Hunden immer noch ein grosses Problem. Wir wohnen hier in Schweden recht einsam. Das war ja so gewollt. Aber manchmal treffen wir halt doch einen Hund.


      Der Grund seines Vorpreschens scheint Frustration zu sein. Er kann mit Hunden umgehen, hat es aber grundsätzlich megaeilig dorthinzugelangen. Wir hatten Besuch von einer Freundin mit Dackel, das war hier zuhause (und auch auf Spaziergängen) kein Problem.
      Es scheint wirklich NUR das zu sein: Hund sehen und hinreissen.
      In Deutschland hatten wir Svipp 2 Monate vor unserem Umzug, davor lebte er 6 Wochen im Tierheim. Als wir ihn Ende Juli 2014 holten, war er wohl knapp 1 Jahr alt. In dem Auskunftsbogen seiner Vorbesitzer stand: "War die letzten Wochen überwiegend in einem Raum eingesperrt. - Wurde von der Halterin beim Überbringer zurückgelassen".
      In Deutschland hatten wir das Problem mit den Hundebegegnungen nicht, da wir auch dort sehr ländlich wohnten und er sehr bald ohne Leine lief. Da hat er das selbst ausgesprochen gut geregelt und war IMMER sehr gut verträglich mit allen Hunden. Hier in Schweden ist generelle Leinenpflicht.
      In Deutschland hatte er 2 Spielgefährten mit denen er sich austoben konnte. Die hat er hier leider auch nicht.


      Mit Hundeschulen ist das hier nicht so dicke. 2 Habe ich ausprobiert (jeweils 50 bzw. 55 km von zuhause entfernt), nach 2 Einzelstunden meinten beide (völlig unabhängig voneinander und mit 3 Monaten Zeitunterschied): "geh hin und übe!" Wobei ich gesagt hatte, dass ich keinen Hund zum Üben habe.
      Beim "Brukshundklubb" (~ "Gebrauchshundeclub") hat man mir geraten ein Würgehalsband zu besorgen und "streng zu sein" (ich will das hier jetzt mal "freundlich" formulieren).


      Ich bin schon oft mit Svipp in einem 30 km entfernten Ort gewesen, wo man dann auch Hunde trifft. Zum ZB-Training. Manchmal geht es ganz gut, dann wieder garnicht. Woran es liegt weiss ich nicht, die Trainingstage haben wir vom Ablauf schon "kopiert" um gleiche Voraussetzungen zu schaffen. Das Ergebnis war trotzdem oft sehr unterschiedlich. Jeden Tag schaffe ich es einfach nicht die Strecke zu fahren und zu trainieren, so machen wir das 2-3 x / Woche. Vielleicht würde tägliches Training ja helfen, dann müsste ich das mal versuchen so einzuplanen.


      Meine Fragen:
      - Meint Ihr das wäre erfolgversprechend tgl. zu trainieren?
      - Was meint Ihr wielang wir das durchziehen müssten?
      - Hat jemand noch eine ganz andere Idee?


      Ich bin dankbar für jede Anregung.

    • Hallo,


      ich habe nun auch damit angefangen 'Zeigen und Benennen' zu trainieren.


      Auch mit einem neutralen Objekt, da ich mir sonst nicht sicher bin ob er sich nicht doch aufregt und ich das bestärke.


      Ich fange mit einem Stoffelefanten an.


      Heute habe ich ein paar mal (3-5mal) das anschauen bestärkt (also Markerwort, Leckerlie) und dann fing er schon langsam an, mich danach anzuschauen.
      Soll ich dann das Anschauen des Stofftiers trotzdem noch bestärken oder erst wenn er mich anschaut?
      Und würdet ihr anschauen und abwenden (aber nicht zu mir) auch bestärken?


      Noch eine Frage: Was macht ihr, wenn der Hund lieber mit dem Stofftier spielen möchte statt es anzuschauen? :D


      Die Frage 'Wo ist…?' kommt erst wenn das 'Stofftier anschauen und dann mich anschauen' 100%ig klappt oder?
      Benutzt jemand andere Worte? Ich habe da immer so wenige Ideen.

    • Du könntest auch sagen "Da kommt ... ein Elefant". Macht beim Stofftier wenig Sinn aber beim Z & B draußen dann shcon mehr :D


      Ich klicke bei echten Hundekontakten auch wenn sie nicht schafft meine Hand anzustupsen sondern wenn sie wegschaut, schnüffelt etc. Ich sage dann wenn sie z.B. schnüffelt "schnüffeln" und klcike dann und lass sie weiterschnüffeln. Habe mich aber auch schon gefragt ob das richtig ist :???: Denke aber schon. Schließlich ist das ja erwünschtes Verhalten und das bestärke ich dann.. oder?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!