*Zeigen und Benennen*

• Ich hab mein Workout schon hinter mir. Aber diesmal waren LKW's bereits im Wald zugange, sodass ich nur einen kurzen Teil durch den Schnee stapfen musste.

Träkka! =)

Hank dreht sich auch meistens nach rechts (wenn er auf mich wartet, oder sich nach mir umsieht), ich dachte immer das hängt damit zusammen, dass meine rechte die Kekshand ist :ops:

Ach ich bin manchmal ein bisschen mit meinen Anforderungen überfordert. Ich weiß nicht, ob ich euch erzählt habe, dass wir uns erst für einen Schweizer Schäferhund interessiert hatten, ergo habe ich mich bereits mit Hirnarbeit & Suchspielen auseinandergesetzt. Sowas möchte ich natürlich auch gerne mit Hank machen, einfach damit wir auch zu Hause noch ein bisschen was zusammen machen & er auch seine grauen Zellen anstrengt. & da kommt das Problem: Er probiert nichts.
    Erst habe ich gestern versucht eine Klorolle zu nehmen mit nem Papierstreifen drin auf dem Kekse liegen. Ziel: Hank zieht am Streifen & bekommt Kekse. Ich hab den Streifen extra dünn gemacht & sobald er nur mit der Nase an den Streifen ist, hab ich geclickt & die Rolle bewegt, sodass der Keks rausgefallen ist. Dann wollte er irgendwann nicht mehr an dem Streifen schnuppern. Ist völlig aufgedreht. Hat sich hingestellt, hingesetzt, hingelegt, hat sich sogar totgestellt - was wir eigentlich gerade erst anfangen zu üben - ergo: Völlig Planlos alles abgespielt was wir ihm beigebracht haben. Ich hab dann etwas Erdnussbutter an den Streifen gemacht, immerhin hat er dann schonmal drangeleckt. Ich habs dann abgebrochen, weil er mich daraufhin wieder mit trüben Augen ansah.
    Also hab ich später ein Brett genommen (ich hätte ein stabileres verwenden sollen) & es auf Bücher gelegt. Sodass die Pfote aber nicht die Nase drunter passt. Ich Kekse drunter, Hanks erster Impuls: Ich steck die Nase drunter & mach das Brett kaputt. Ich also Bücher oben drauf. Er starrt mich an. Spult wieder sein Verhalten ab. Nächster Impuls: Mit der Pfote draufhauen... Mich anstarren &sw... Es hat ewig gedauert bis ich ihn überhaupt motiviert bekam mal etwas anderes zu probieren als sich davor zu legen & zu starren/sabbern. & dann dreht er so mega hoch & wird grob...

Wahrscheinlich ist es meine Schuld :(

• Dieses Verhalten kenne ich auch von Bob... er dreht auch immer schnell auf und spielt alles ab was er kann aber probiert nix neues. Dann muss ich gaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig mit ihm reden noch es einmal probieren.
    Darf es aber auch nicht zu oft versuchen und die kleinste Kleinigkeit wird geclickert damit er motiviert bleibt.

• Und wenn du ihn dann aus derSituation holst und von vorne anfängst?
    alos nochmal aufstehen lassen und ihn zu dem Gegenstand lockst mit dem er etwas machen soll?

• Dann dreht er wieder hoch =9

Ich glaube er hat nie gelernt zu denken... & ich frag mich, ob ich überhaupt fähig bin es ihm beizubringen. Er rät auch viel & hat dann halt Zufallstreffer = Er erkennt kein System.

Z.B. Sollte er mal erschnüffeln wo sich das Megaleckerchen befindet: Er hat sich wahllos abgelegt & gehofft, dass es richtig ist...

• das mit dem wahllos hinlegen macht bob beim ZOS auch, das will/kann er auch nicht verstehen, weiß auch nicht ob es an mir liegt.
    Beim Futter suchen ging es eigentlich, das zeigt er super an

• ZOS ist zielobjektsuche. Der hund soll gegenstände wie feuerzeug oder einen korken erschnüffeln und anzeigen die man versteckt. Da gibt es auch einen thread im forum :)

• Zitat

das mit dem wahllos hinlegen macht bob beim ZOS auch, das will/kann er auch nicht verstehen, weiß auch nicht ob es an mir liegt.

Mit Sicherheit ein Aufbaufehler, vermutlich am Anfang zu schnell zu viel gewollt, dritten Schritt
    vor dem ersten gemacht. Damit bist du nicht alleine. Da hilft noch mal ganz neu und ganz genau
    beginnen.

• Ah... Danke :kopfwand:

Ja mir wurde schon empfohlen es Hank am Anfang zu zeigen wo das Objekt ist, aber dann mache ich ihn ja wieder von mir abhängig. Also versteht er dann, warum ich es ihm irgendwann nicht mehr zeige wo es ist, & er selber suchen soll...

Ach keine Ahnung ... :xface:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!