bräuchte mal einen Rat von Euch -

• Hallo liebe Foris - es ist wieder mal soweit ich brauche einen Rat von Euch.

Meine Xena - 12,5 Jahre alt, Labbimix ist eine sehr unsichere Hündin, soll heißen sie benimmt sich an der Leine wie ein Proll - jeder Hund, der uns entgegen kommt wird angepöbelt, in unbekannten Gegenden zieht sie wie Ochs an der Leine und beruhigt sich erst wieder ruhiger, wenn wir wieder bekanntes Territorium unter den Füßen haben.

Nun muß ich nächste Woche nach Sachsen fahren um meine Scheidung hinter mich zu bringen. Ich werde vom Do. - Sa/So. bei meiner Tochter unterkommen. Xena nehme ich mit, habe aber doch ganz schön Muffengang wie sie das Verkraftet. Sie kennt diese Umgebung überhaupt nicht, in der Whg. kann sie auch nicht lassen, wenn am Fr. der Scheidungstermin stattfindet und dann noch die Begegnung mit ihrem ehemaligen Herrchen - soviele Baustellen und ich weiß nicht wie meine Maus das alles verkraftet. Xena ist ein absoluter Männerhund, sie hat ihr einstiges Herrchen sehr geliebt, nur hat er es damals wohl ganz schön verkackt, denn ich mußte meine Hunde vor 2 Jahren noch ein viertel Jahr bei ihm lassen um hier wieder geeigneten Wohnraum zu finden. Da ist wohl vieles schief gelaufen, denn meine Xena ging ab wie ein Zäpfchen als ich sie abholte und ignorierte Herrchen vollkommen.

Ich hatte auch schon überlegt sie für die Zeit in eine Pension zu geben, aber da sie noch nie irgendwo war, wo sie allein bleiben mußte, habe ich den Gedanken ganz schnell verworfen, zumal ja auch der Kontakt zu anderen Artgenossen alles andere als einfach ist.

Nun meine Frage - wie kann ich ihr den Streß nehmen und wäre es vllt. sinnvoll ein Beruhigungsmedikament vom TA zu holen, denn ich möchte ihr so wenig wie möglich Streß und Unruhe zumuten.

Ich danke Euch schon mal im Voraus für die Antworten.

Liebe Grüße

• Also ich finde soviel Stress ist das doch nicht. Bei deiner Tochter ist sie ja bei dir. Muß sie denn unbedingt das alte Herrchen sehen? Eine Scheidung dauert doch nicht lange, kann sie nicht in der Zeit bei deiner Tochter bleiben?

Zur Beruhigung würde ich es mit Bachblüten versuchen.

• Zitat

Also ich finde soviel Stress ist das doch nicht. Bei deiner Tochter ist sie ja bei dir. Muß sie denn unbedingt das alte Herrchen sehen? Eine Scheidung dauert doch nicht lange, kann sie nicht in der Zeit bei deiner Tochter bleiben?

Zur Beruhigung würde ich es mit Bachblüten versuchen.

Meine Tochter ist zu der Zeit mit ihrem Kind beim Kinderarzt, sonst wäre es eine Möglichkeit gewesen.

Bachblüten bekomme ich die beim TA oder wo bekomm ich die her?

danke trotz allem schon mal

• Hallöchen,

wie kommst Du denn überhaupt dort hin? Mit dem Auto? Dann könntest Du Xena doch für die kurze Zeit (so ne Scheidung ist doch, wenn im Vorfeld alles geklärt wurde, ratzfatz ausgesprochen =) ) im Auto lassen.

Oder willst Du sie mit ins Gerichtsgebäude nehmen? Bei uns ist das meines Wissens gar nicht gestattet :???:

Ansonsten denke ich - das meine ich nicht böse - dass DU viel zu aufgeregt bist und die Bachblüten bräuchtest.

Das wird schon!

Liebe Grüße

Doris

• Ich kenne deinen Hund natürlich nicht, aber so wie dein Text hier rüber kommt, verunsicherst du sie gerade noch mehr. Sie merkt doch, dass du unsicher bist wie sie das macht und ob und wie und Beruhigungsmittel und überhaupt. Für einen unsicheren Hund ist das Gift!
    Entspann dich mal, trau deinem Hund was zu, soviel ist das ja nun nicht. Du machst dich total verrückt wie das gehenh soll und damit machst du auch den (eh schon unsicheren) Hund verrückt.
    Dein Hund wird ruhiger, je ruhiger du wirst.
    Kann es sein, dass dich das zusammentreffen mit dem Ex auch verunsichert? Du selber nicht weißt wie das läuft und so?
    So wie du hier klingst würde ich dir tatsächlich raten deine Hündin für 2 Tage in Pension zu geben, du bist viel zu aufgeregt um deinem Mädel Sicherheit geben. Und sie wird das bestimmt überstehen.

Andere Lösung, geh selber los und besorge Bachblüten für dich...das hilft deinem Hund vermutlich mehr als wenn du sie ihr gibst. Denn egal was du dem Hund gibst, wenn du selber so unruhig und besorgt bist wird der Hund nicht zur Ruhe kommen können.

Edit:
    @Schlaubi: 2 Doofe- ein Gedanke :D

• Ich habe meinem Hund zwar schon Bachblüten gegeben, aber auskennen tu ich mich auch nicht damit.

Habt hr keine Apotheke, die sich auch mit Naturheilmittel gut auskennnen, oder mach doch hier mal einen neuen Thread auf und frage. Der Tip von Doris ist gut, kannst du auch dann nehmen (im Ernst).

Hat deine Tochter denn keine Freunde, wo sich einer mal während der Scheidung, zu dem Hund in die Wohnung setzen kann :???:

• Hallo,
    ich denke, es wäre ganz gut, wenn ihr beide Bachblüten nehmt. Du solltest dich wirklich versuchen zu entspannen, denn wie die anderen schon schrieben, machst du deinen Hund damit nur noch unsicherer. Es ist absolut verständlich, dass du aufgeregt bist, schließlich ist eine Scheidung keine alltägliche Sache.
    Falls es dir möglich ist, wäre auch eine Tierpension eine gute Möglichkeit. Ich dachte bei meiner Hündin vor zwei Jahren auch, dass sie das nicht verkraftet, sie war eine Woche bei meiner ehemaligen HT. Aber Kira fand´sa sogar toll, lange Spaziergänge mit anderen Hunden= das Allerschönste für Kira.

Trau deiner Maus etwas mehr zu und du wirst sehen, dass sie dadurch sicherer wird.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und das alles gut verläuft.

Liebe Grüße
    Dani

• Danke für Eure Antworten - ja ist wahr, um so näher der Termin rückt, umsomehr mach ich mich verrückt. Nach Sachsen komm ich mit dem Auto meiner Freundin, die mich hier abholt, was nen bekannten Hundesitter für die Zeit des Termins betrifft, da muß ich mal sehen, da hab ich noch gar nicht drangedacht Danke.

Ja das meine Unruhe sich auf meine Xena überträgt merke ich sehr wohl, denn seit 1 Woche ist meine Xena auch wieder sehr nervös.

Das mit der Apotheke werd ich nachher gleich mal in Angriff nehmen, die können mir da bestimmt helfen.

Ich bedanke mich für Eure Ratschläge und versuche mich etwas mehr unter Kontrolle zu bringen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende mit viel Sonnenschein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!