Eine offizielle Bitte an alle Hundehalter

  • Also bei Schafen kenne ich mich gar nicht aus, aber man muss z.B. Pferden nicht mal solch Zeugs, wie Bonbon füttern, es reicht schon ein nicht geviertelter Apfel.... Manche Pferde sind ziemliche Schlinger und schon kann es ganz schnell zu ner Schlundverstopfung kommen....


    Darüber denken die meisten aber gar nicht nach... :muede:


    Zum Thema Hund und Koppel...


    Mein Pferd war bei Hunden auf der Koppel gnadenlos... Er ist mit gesenkten Kopf und im versammelten Galopp, mit häufigen fliegenden Wechseln (Mmhhh... Auf dem Platz sah das nie so schön aus... :hust: ) hinter den Hunden hinter her, bis sie wieder draußen waren...


    Und die HH standen immer am Zaun und gerieten leicht in Panik... |)

  • lotuselise: Reagieren die Schafe bei allen Hunden so entspannt?
    Und nicht alle Hude reagieren so entspannt auf Schafe, das ist klar!


    Vielleicht ist das bei uns so, weil wir einen Campingplatz an der Hauptsächlichen Weide haben und halt viele Hunde vorbei laufen.


    Könnte mir vorstellen dass diese gezeigten Schafe nur positive Erfahrungen mit den Hunden gemacht haben und deshalb positiv konditioniert sind! Andere Schafe, andere Erfahrungen, macht gleich andere Reaktion der Schafe beim nur sehen des Hundes.

  • Unsere Schafe sind Hunde auch gewohnt, kennen meine Hunde von Geburt an.
    Und dennoch: wenn wir an Stellen der Weide vorbei gehen, wo auch "normale" Leute laufen, wird weg vom Zaun Richtung Mitte getrabt und da wird, in der großen Gruppe, geguckt und dan entschieden, ob eine Panik- Flucht erfolgen soll.
    Ich weiß nicht, ob Schafe, die so wild leben wie unsere, wirklich von Hund zu Hund unterscheiden. Unsere eher nicht.
    Wenn man aber den Hintergrund kennt...gestern noch erzählte meine Freundin, wie sie morgens um 7 auf dem Schlafzimmerbalkon Betten lüftete, sah sie einen großen, schwarzen Hund AUF der Weide, wie er die Schafe hetzte. Direkt am Haus!!!
    Der HH tauchte 5min später aus dem Nebel auf, pfiff und entschwand mit seinem Hund, ohne auf das Rufen meiner Freundin überhaupt zu reagieren.
    Wenn die Schafe sowas immer mal wieder erleben, haben sie bald Angst vor allen Hunden.

  • oh man man man ... was müsst ihr alles durchmachen???


    Bei uns in der Gegend gibt es höööchst selten Schafherden.
    Ich habe mir auch noch nie solche Gedanken gemacht und es glücklicherweise noch nie miterleben müssen, dass ein Hund auf einer Koppel sein Unwesen treibt.



    Für mich ist es absolut klar, dass ich meine Hunde anleine (die beiden Großen Jäger sind eh immer an der Leine). Also ich wüsste nicht, wie ich das verantworten sollte wenn den Weidetieren etwas passiert wegen meiner Unachtsamkeit?


    Wenn es ein mal durch einen unheimlich blöden Zufall passiert ... ich würde mir vor Angst um meinen Hund einpullern, ganz ehrlich! Wie blöd muss man sein und seinen Hund auf eine Kuh-oder Pferdeweide rennen zu lassen?? Ich wäre mir da nämlich überhaupt nicht so sicher, dass alle Tiere sich herumhetzen lassen und nicht mal auf Angriff gehen um sich oder ihre Jungtiere zu verteidigen!


    Wir gehen immer im angemessenen Abstand an Rinderherden vorbei, ich habe auch ziemlichen Respekt vor ihnen. Die meisten sind neugierig, andere desinteressiert - da wird mal kurz durch den Luftweg geschnüffelt und weiter gehts. Niemals würde ich auf so eine Idee kommen und den Hund laufen lassen.
    Auch Tim kommt an die Leine, weil er (selten) mal zum Größenwahnsinn neigt und das Risiko brauche ich nicht.


    Das kurze Anleinen tut ja nicht weh?!



    Pferd-Reiter-Begegnungen sind bisher immer gut abgelaufen.
    Die beiden Großen zur Seite genommen, absitzen lassen - die Abstand zum Pferd so groß wie möglich.
    Ich will ja auch nicht, dass das Pferd vielleicht ausbricht und der Reiter die Pops-Karte gezogen hat ... würde mir nie in den Sinn kommen. Tim bellt meistens, da wird beiderseits ein Witz drüber gemacht, die Reiter bedanken sich und fertig ist es ...



    Ich denke auch, vllt helfen Schilder, dass es zur Anzeige gebracht wird und mit Bildern drauf?

  • Joah, vor Pferd und Kuh hab ich auch Respekt. Die sind mir irgendwie zu groß.
    Hier kommt es schon manchmal vor, dass man durch Weidegatter direkt über die Weide gehen muss - und die neugierigen Kühe laufen einem hinterher.
    Wem da mehr die Düse geht, wohl eher mir:
    Mir war da nicht so wohl, und ich war froh als wir auf der anderen Seite wieder die Weide verlassen konnten:


    Hundi war da übrigens auch dabei - und lief weeeeit voraus.....

  • Schilder, was das Füttern angeht, helfen null.
    Die Leute stehen direkt NEBEN so einem Schild: "bitte nicht füttern, diese Tiere werden von uns mit allem versorgt, was sie brauchen bla bla" und packen ihr Schokocroissant aus, um es dem Pferd zu geben...


    Mit Schildern von toten Lämmern muss man, wie Didi11 schon meinet, dann vielleicht als Schafhalter mit rechtlichen Konsequenzen rechen, wie Erregung öffentlichen Ärgernisses, was weiß ich.


    Zu der Angst der HH um ihre Hunde: ich glaub, die sind einfach zu doof, sorry.
    Das


    ist unser Bulle. Glaub mal, dem möchtest Du nicht begegnen, wenn er schlecht drauf ist.
    Er kann nämlich auch ganz anders als nur rumstehen.
    Das


    sind eine unserer Kühe, mit denen nicht zu spaßen ist, wenn sie Kälber haben. Die Jungtiere werden noch mit 1,5Jahren beschützt. Diese Kuh hat im Moment ein ca. 2Monate altes Kalb und so frech guckt sie schon, wenn ich komme. Du kannst Dir vorstellen, was Du mit einem Hund auf der Weide machen würde.

  • deswegen würde es mir ja nie in den Sinn kommen, meinen Hund offline laufen zu lassen --> nichtmal, wenn ich mir "eigentlich" sicher bin, dass er abrufbar ist --> das Risiko wäre mir einfach zu groß!


    Ich würde in einem arg angemessenen Abstand dran vorbeilaufen, schon weil ich den Zäunen auch nicht vertraue ;)

  • Ja, Du.
    Ich auch.
    Wahrscheinlich noch viele, viele andere verantwortungsvolle Hundebesitzer oder auch Eltern, die ihre Kinder nicht füttern oder ärgern lassen.
    Aber leider gibt es auch genug von der anderen Sorte...traurig!

  • Miss Ally, genau die Erfahrung haben wir auch schon gemacht, ein großer Artikel aus der lokalen Zeitung über fütterung von Rasenschnitt, ausgeschitten, vervielfacht eigene Note drunter gesetzt, aufgehängt, am nächsten Tag haben wir wieder Rasenschnitt in der Weide gefunden!!!
    Übrigens absolut schöne Tiere hast du da!!!!
    Ja genau, meinte Erregung öffentlichen Ärgernisses!


    lotuselise, wow, mutige Angelegenheit!


    Huskymom: Schön dass du so vernünftig bist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!