Eine offizielle Bitte an alle Hundehalter

  • @ Nocte: falsch verstandene Tierliebe? Wie meinst du das genau?


    Hatten auch mal einen Fall indem ein kleines Schaf - kleinwüchsig, mit Herzfehler, etwas trotteliger und langsamer als die anderen - einfach über den Zaun gehoben und zum Tierarzt gebracht wurde.
    Dieses Tier starb kurze Zeit später am Schock.
    Diese Menschen wollten Tatsächlich hinterher die Rechung für die Vitaminspritzen die der Tierarzt gegeben hat haben!!!!!!
    Wie kommt man auf so Ideen . . .
    - A: ein Schaf einfach über den Zaun zu heben, es zum Tierarzt zu bringen und B: dann auch noch die Kosten dafür haben zu verlangen?
    Als wir fragten meinten sie, dass dieses Tier ja sehr krank aus gesehen hätte und sie ihm nur helfen wollten.


    Genauso, das Tierarzt und Polizei rufen wenn Muttertiere lammen!!!!!!!
    In der meisten Zeit schaffen unsere Schafe das völlig allein, ohne Hilfe!!!!
    Denke diese Menschen denn gar nicht nach? Nur zusätzlicher Stress für das Tier!
    Wir kontrollieren regelmäßig die Weiden! Wenn etwas auffälig ist greifen wir schon ein, auch mit TA!


    Schilder anbringen? Guter Scherz!
    An mehreren Weiden haben wir mehrere Schilder: Bitte nicht füttern! Bitte keinen Rasenschnitt füttern - die Tiere werden davon todkrank! Sogar teilweise mit Zeitungsartikeln die von diesem Thema handeln.
    Die Menschen füttern munter weiter, Brötchen (ok), Schalen(ok), Blumenschnitt(?), Rasenschnitt - Tiere können daran verenden weil der Rasenschnitt gährt, Reste von Eintöpfen mit Würsten darin - dürfen Tiere auch auf keinen Fall haben, das grenzt an Kanibalismus! Aber auch verschimmeltes Brot, Obst und Gemüse das für Schafe gleichbedeutend gefährlich ist wie für uns.


    Meinst du dass Schilder am Weidenrand Hundehalter dann davon abbringen ihren Hund frei laufen zu lassen?

  • gerade habe ich meinen Beitrag verfasst geht ein Anruf ein, 2 Männer mit 2 Hunden auf einer Schafweide mit 3 Schafen gewesen, die Männer hatten nichtmals Leinen dabei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ja sie wären durch ein Loch gegangen, klares ich habe meinen HUnd nicht unter Kontrolle verhalten!
    Ich fahre zur Weide!

  • Ich bin dann doch nicht zur Weide gefahren. Meine Mutter musste eh in diese Richtung.
    Alle drei Schafe leben noch und eins hat Verletzungen an der Schnauze, auf jeden Fall wird das zur Anzeige gebracht. Irgendwann geht es ja nicht mehr.


    Glück im Unglück, Schwein gehabt, Schreck in der Abendstunde!

  • Sanny - armes Böckchen! Nocte - armes Mamaschaf :(


    Wenn ihr davon redet, wenn die TIere in den Zaun rennen, wie muss sich das ein Nichtschafhalter vorstellen? Sterben die armen Dinger dann am Strom (? beim Mensch bitzelt des ja nur ein wenig) oder an der Panik weil sie z.B. mit nem Horn oder so drin feststecken?
    In meinem alten Kaff gab es auch ein paar Leute die sich nen Jux draus gemacht haben ihre Köter an Pferdekoppeln oder Schäfchen rumrennen zu lassen. Ich konnt nur den Kopf schütteln.
    Mir ist meine ja 2x in nen Zaun reingerappelt. 1x bei Schäfchen (ich hab sie net gesehn. Wir liefen um die Ecke und genau DA liefen grad alle rum. Emma sprintet los und bevor ichs raff un sie auf das "nein" reagiert kriegt sie schon vom Zaun eine. "Nein" saß danach dann bombig) und 1x bei Pferden. Da wollt sie nur am Grasbusch schnüffeln und lief aber zu dicht ran -> wusch -> panischer Hund.
    Mir tat in beiden Momenten mein Köter unendlich leid - dem quietschen und der Panik nach zu folgen hat's nämlich ordentlich gebitzelt. Un dann dran denken das nen Schafbock oder ne Kuh oder nen Gaul meinen Hund mal eben maltretieren könnten um sich zu wehren? Neeeee, da is mir das Leben meines Köters schon zu heilig.. aber manche Menschen juckt ja scheinbar nix *mh*.
    Immerhin hat sich das Thema seitdem bei uns gänzlich.

  • Zitat

    Wie jetzt, Du erziehst Deinen Hund mit Elektroschocks ???? :lol:


    Klar, Du net? :D
    Eine hat ihren Hund sogar schonmal mit Absicht gegen einen geschuckt.. meine tat's ja immerhin freiwillig :P.


    Naja, wenn man so redet klingt's ja lustig. Aber das Tier tat mir echt leid.. Pferde sind seitdem ganz ganz schlimm. Bei 2 hab ich's geschafft das sie ohne Paras dran vorbeigeht - der Rest muss für meinen Köter die Hölle sein. Schäfchen werden zwar angeguggt und sobald registriert ist WAS das ist wird nen riiiiiesen Bogen gelaufen. Naja, sie hat sich selbst "kuriert". Mir wär unser normales "Nein" natürlich viel lieber und ausreichend gewesen...

  • Die ganz naive Frage einer komplett Ahnungslosen: gibt es denn nicht weniger gefährliche Zäune?
    Ich hasse diese Elektrozaeune, in deren Naehe man kleine Kinder nicht spielen lassen darf und die Hunden zum Verhaengnis werden koennen (wenn sie dort schnuppern oder gar pinkeln).
    Wenn sie aber sogar fuer die Weidentiere selbst so gefaehrlich sind..


    Abgesehen davon find ichs wahnsinnig schrecklich, wie manche Leute - Kinder wie Erwachsene - Spass daran haben koennen, Tiere in Panik zu versetzen. Schrecklich.

  • Zitat

    @ Nocte: falsch verstandene Tierliebe? Wie meinst du das genau?



    Es wurde mit Essensresten gefüttert und ist an einem harten Brötchen erstickt.

  • Das es Hundehalter gibt, die ihre Hunde auf die Tiere hetzen hab ich bis jetzt zum glück noch nicht erlebt und höre es zum ersten Mal. Das geht gar nicht!!! Hunde , die auf die Weide rennen, sollten an der Leine sein, wenn eine Weide in der nähe ist, klar!! Meine geht bei Fuß an Weiden vorbei, die interessiert sich auch nicht für die Tiere aber bei Fuß ist denke ich besser als einfach so vorbei laufen lassen.
    Unglaublich, dass es anscheinend vielen Leuten egal ist ob die Hunde Tiere hetzen!! Das tut mir für die Tiere auf der Weide leid!!

  • Zitat

    @ Nocte: falsch verstandene Tierliebe? Wie meinst du das genau?



    Es wurde mit Essensresten gefüttert und ist an einem harten Brötchen erstickt.


    Das Problem mit den Zäunen ist, dass man halt nur feste Weiden auch fest einzäunen kann - beim Umtrieb nutzt das gar nichts oder wenn die Lansdschaftsschutzbehörde feste Zäune verbietet. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das für größere Schafbestände bezahlbar ist.


    Ich hab auf meiner Stammweide mitlerweile nur feste Pfosten und Gittergeflecht dran, unten mit Hasendraht verstärkt. Aber ich hatte ein Netz aufgestellt, weil ich eine Fläche vom Wasserkreuzkraut befreien wollte. Das ist giftig für die Schafe. Normalerweise brettern meine Schafe da nicht rein. Ich hatte auch zusätzliche Pfosten zwischen die normalen gestellt und Flatterband oben dran. Die Schafe sind dem freiwillig nie näher als einen Meter gekommen.


    Nur hat der Hund mein Dötzchen reingejagt und dann hat es sich in dem Netz verheddert. Der Rest des Netzes hält z.T. weiter im Boden fest, es fallen nur die Pfosten direkt am Schaf um. Das Netz wickelt sich um das zappelnde Schaf, dass irgendwann wie ein Fisch bewegungslos drin eingeschnürt ist. Daher kommen dann auch die tiefen Schnittwunden. Irgendwann fangen sie an zu schäumen und verenden - das dauert nichtmal lange.


    Ich habe an meinen Netzen keinen Strom.



    Schilder sind ja eine nette Idee, aber bislang habe ich keinen Hund getroffen, der sich die Mühe gemacht hätte, die zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!