• Hallo,

Ich zerbreche mir schon seit einigen Monaten den Kopf ob ein Dritthund bei uns einziehen soll oder nicht.

Ich wohne mit meinem Freund in einer 140 m2 Wohnung, im 3. Stockwerk. Wir haben bereits eine 4 jährige Cairn Terrier- Hündin und einen 3- jährigen Sheltie. Beide sind gut erzogen. Sie sind sehr ruhig in der Wohnung.
    Wir planen noch eine Sheltie-Hündin hinzuzunehmen.

Unser Tagesablauf sieht wie folgt aus:
    Ich stehe um halb 6 auf, gehe dann mit den Hunden eine Stunde spazieren.
    Dann bringe ich die Hunde ins Haus meiner Eltern, damit sie nicht zu viel alleine sind.

Danach gehe ich arbeiten, bis 14 Uhr. Gehe die Hunde abholen und mache dann noch einen grossen Spaziergang mit Kopfarbeit.
    Fahre dann nach Hause und arbeite dann noch (bin Lehrerin). Die Hunde schlafen dann entspannt. Abends geht mein Freund dann noch eine halbe Stunde mit ihnen raus. Er arbeitet vollzeit. Das WOchenende gehört den Hunden.
    Ich zweifele ob wir einem Dritthund gerecht werden können.
    3 Hunde in der Wohnung, ist das artgerecht?
    Wie viel mehr Arbeit macht ein dritter Hund? Ist da nicht einer immer Abseits.
    Die Hunde sollten mit in den Urlaub. Findet man leicht ein Ferienhaus wo 3 Hunde erlaubt sind?

Beruhigt mich mal bitte ein wenig.

nachdenkliche Grüsse,

Véronique

• Neu

Hi

hast du hier Dritthund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo

Wenn es dich beruhigt leben wir mit unseren 3 Hunden quasi in "deinem" Wohnzimmer. :D

Unsere Wohnung hat 1,5 Zimmer und ist 43 m² groß / klein. Sie bekommen ihren täglichen Auslauf im Wald oder auf dem Feld und in der Wohnung ist Ruhe und schlafen angesagt.

Wir fahren mit den Dreien immer nach Dänemark und suchen uns die Häuser für drei erlaubte Hunde aus, manchmal kontaktieren wir auch die Anbieter ob, wenn nur 1-2 Hunde erlaubt sind, ein dritter Hund geht. ;)

Euer Tagesablauf ist stimmig, obwohl es "mir" wichtig wäre, das jeder einzelne Hund auch mal eine zeitlang alleine bleiben kann.

Ob ein dritter Hund zu dem Duo passt ist die schwierigste Überlegung. Es kann passen aber es kann auch in die Hose gehen, wenn sich zwei dann nicht so gut verstehen. Es wird auch eine neue Rangordnung unter den Hunden geben und das kann schon ein wenig Unruhe bringen.

Bei uns hat es geklappt, doch ist unser Erstrüde nun der Rangniedrigste und hällt sich eher zurück, obwohl er immer der Draufgänger war. Wir mussten viel Einwirken das es nun harmonisch verläuft und sie eine gute Rudelgruppe gebildet haben. Es kann natürlich auch ganz einfach gehen, doch da steckt man ja leider nicht drin.

LG Sabine

• Ich würde schauen, wie sehr deine zwei Hunde ein Team bilden - denn wenn die aufeinander abgestimmt sind, kann es sein, dass wirklich einer über ist.
      Zumal wenn ihr nen Welpen nehmt, der sicher erstmal ausgegrenzt wird.
      Ich kann dir nur erzählen, wie es abläuft, wenn unsere Familienhunde sich treffen.
      Im Haus meiner Mum lebt ne 8 Jährige Podenco-Mixhündin und ein nun 1jähriger Sheltie-rüde.
      Wenn mein 3jähriger Schäfermix, den die Hündin ziemlich mag und schon länger als den Sheltie kennt, dazukommt, spielen die beiden Großen miteinander und der Sheltie schaut in die Röhre.
      Mit dem Rüden allein spielt er auch und mit der Hündin ebenfalls (auch wenn die ihn eher durch die Gegend scheucht :D )
      Und als ich alle drei dieses Wochenende hier hatte waren auch nur die beiden Rüden bei uns, die Hündin hatte sich zurückgezogen.
      Kommt halt darauf an, wie eure Ersthunde so drauf sind.

• Das wäre auch meine Frage gewesen - wie gut kommen die beiden vorhandenen Hunde miteinander aus`? Meine Beiden sind ein Kopp und ein Ar***, ein dritter Hund ginge hier garnicht.

• Danke für eure Antworten. Die Beiden kommen sehr gut miteinander aus. Es gibt keine Streitereien, keinen Futtterneid, kein Kampf um Hundespielzeug. Sie spielen oft miteinander und vermissen sich wenn sie mal getrennt sind.
      Aber sie sind vom Charkter her sehr verschieden. Sie kuscheln nicht oft miteinander. Die Cairn-Terrier Hündin liegt am liebsten alleine, das war schon als Welpe so. Sie hat sich damals schon alleine in ein Zimmer zum Schlafen gelegt. Der Dritthund wäre wohl eher eine Bereicherung für unseren Rüden.

• Uiii - erst mal finde ich es sehr mutig, über einen Dritthund nachzudenken.... - ich habe momentan mit zweien genug zu tun.... ;)

Eure Wohnung reicht sicher aus für drei Hunde - die Action findet ja draußen statt und drinnen ruhen sie doch eh meist und nehmen nur eine kleine Ecke in Anspruch.
      Wichtig sind ja auch noch deine Eltern, da die Hunde dort tagsüber sind, sollten sie auch einverstanden mit einem dritten Hund sein bzw. sich die Regelung von Streitigkeiten zutrauen.

Sind die bisher vorhandenen Hunde kastriert?
      Warum soll der Dritthund eine Hündin werden - willst du evtl. mit vorhandenem Sheltie-Rüden züchten?
      Soll der Dritthund ein Welpe sein oder bereits erwachsener Hund?

Aufgrund deiner bisherigen Schilderung sehe ich nämlich am ehesten die Probleme, zu deiner bisherigen Konstellation eine Hündin hinzuzunehmen. Wenn vorauszusehen ist, dass das am ehesten ein Hund "für den Rüden" wird, weil deine vorhandene Hündin sich sowieso schon zurückzieht, ist die Gefahr von Eifersüchteleien, wenn dann ein neues "Paar" entsteht, garantiert nicht zu unterschätzen - und deine bereits vorhandene Hündin wird ggf. noch weiter ins "Abseits" gedrängt.

Hingegen könnte es recht gut passen, wenn du einen Rüden hinzunimmst (mind. einer der beiden sollte dann ggf. kastriert sein/werden). Rüden spielen oft sehr gern mit anderen Rüden und deine vorhandene Hündin könnte vielleicht mehr Interesse am Gemeinschaftsleben entwickeln, wenn der Neue ein schicker Kerl ist. Oft können Hündinnen untereinander zickiger werden, als das evtl. Machogehabe von zwei Rüden untereinander, die oft aber damit abschließend regeln, wer das "Sagen" hat....
      Bei Hündinnen habe ich schon oft erlebt, dass sogar um die Pos.2 erbittert und immer wieder aufs neue "diskutiert" wurde.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - aber ich würde gefühlsmäßig zu unserem gemischten Doppel mittlerweile nur noch einen (kastrierten) Rüden hinzunehmen (oder eine Hündin, mit der sich meine vorhandene Hündin auf Anhieb gut versteht - was mittlerweile nicht mehr so oft der Fall ist.... ;) ) - da meine Hündin ebenfalls so eine "Eigenbrötlerin" ist, wie deine....

Ganz hilfreich fand ich zur Vorbereitung der "Rudelhaltung" folgende Bücher:

da sind auch ganz gut die verschiedenen Konstellationen beschrieben bzw. evtl. Problempunkte erläutert.

vielleicht etwas kurz gehalten, aber für einen Einblick und die "Grundsätzlichkeiten" zu empfehlen

Gruß
      Nicole

• An Nicole: Danke für die Buchvorschläge. Ich habe beide Bücher schon hier stehen und gelesen. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema Dritthund.

Die Hündin ist kastriert, der Rüde wird es eventuel noch. Er hat momentan den Supreolin-Chip. Er hat einen Hoden im Bauchraum und muss sowieso operiert werden. Ich überlege halt noch ob ganz kastriert oder nur halb.

Nein, Züchten möchte ich auf keinen Fall. Mein Herz sagt mir es solle wenn eine Hündin werden, aber ich habe mich da auch noch nicht entschieden. Die Hündin versteht sich draussen und auch bei Besuch mit Hündin und Rüde. Der Rüde mag halt Hündinnen lieber. Bei Rüden ist er etwas zurückhaltender.
      Es ist gar nicht so einfach eine Entscheidung zu treffen.

• Dann solltest du auf dein Herz hören und du wirst am Besten einschätzen könne, was die richtige Ergänzung für euer Rudel wäre - wenn deine Hündin sich gut mit anderen Hündinnen (auch bei euch zu Hause?) verträgt, ist das doch schon mal super - und vielleicht würde sie sich ja auch gar nicht ausgegrenzt fühlen, sondern wäre eher "erleichtert", dass sie weiterhin (und noch besser und ungestörter) ihr eigenes Ding machen kann....
      Die Entscheidung ist bestimmt nicht leicht und bestimmt können dir hier noch einige von Dreier-Konstellationen berichten (ich hab halt immer diese vermenschlichenden Dreiecks-Geschichten im Kopf, wo ich denke, dass eine gerade Anzahl irgendwie besser wäre....).
      Also vielleicht gleich zwei Neue.....??? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!