Erkrankungen des Verdauungssystems

• Huhu!

Ich hätte da mal wieder eine Frage: Wie sieht das eigentlich mit Nudeln aus, sind die gut verträglich, oder eher nicht?
    Es gibt ja auch z.B. Eiernudeln... :???:

Von Schwein hat meine THP abgeraten wg. zuviel Medikamentenanteilen im Fleisch uns aus ethischen Gründen, wg. der Haltungs- und Transportbedingungen...

Evtl. ginge Bio-Schwein.

Aber damit hab ich es eh nicht eilig.

Augenblicklich sieht es mit dem Fisch noch gut aus, ich würde dann zu den 3 Fleischsorten eher erstmal weiteres Gemüse und/oder Obst hinzunehmen.

Oder?

• Zitat

Von Schwein hat meine THP abgeraten wg. zuviel Medikamentenanteilen im Fleisch uns aus ethischen Gründen, wg. der Haltungs- und Transportbedingungen...

wenns danach geht, darf der Hund grundsätzlich kein Fleisch aus der Massentierhaltung bekommen. Geflügel enthält AB-Rückstände, Pferdefleisch ist ebenfalls nicht rückstandsfrei, Fische enthalten Schwermetalle ( Quecksilber!) , Trinkwasser ist uranbelastet, Nudeln enthalten möglicherweise Schimmelpilzgifte, Gemüse/ Kartoffeln Pestizide. Stellt sich die Frage, was dürfen wir bzw. unsere Hunde mit ruhigem Gewissen überhaupt noch essen/fressen. ;)

Und die Schlachtbedingungen von "glücklichen Biotieren" sind genauso grausam:

http://www.peta.de/web/schlachthofbawue.2926.html

• Joa, das hab ich mir auch gedacht, bzw. gesagt, daraufhin meinte sie ja dann, evtl. aus Bio-Haltung.
    Aber im Moment will ich da eh noch nicht ran, wollte es nur mal angesprochen haben.

Wie ist das denn mit Nudeln? Also von der Verträglichkeit her?

Nur mal aus Interesse, würde ich auch jetzt nicht geben wollen....

• Zitat

Wie ist das denn mit Nudeln? Also von der Verträglichkeit her?

Nudeln enthalten Gluten. Solange keine Glutenunverträglichkeit vorliegt , spricht nichts dagegen.
    Sie sollten nur sehr weichgekocht sein.

• Alternativ könntest du zur Kohlenhydratversorgung auch diverse glutenfreie Getreidebreie für Babys
    austesten.
    Diese Vollkornbreie sind besonders leichtverdaulich und für den Hundedarm leichter verwertbar als
    herkömmliche Getreidekörner.

• Joa, das könnte man, allerdings würde ich gerne, soweit es geht, auf Getreide ganz verzichten.
    Das mit den Nudeln hat mich nur mal interessiert.

Übrigens hab ich letztens irgendwo in einem Ernährungsbuch für Hunde gelesen, dass Kohlehydrathe in der Hundeernährung eigentlich gar nicht vorkommen müssen, man könne auch komplett drauf verzichten :???:

• Irgendwoher muss die Energie ja kommen, du brauchst entweder Fette oder Kohlenhydrate. Und da Fett bei Henry so eine Sache ist, wirst du auf KH nicht verzichten können.

Wenn du nicht gerade bestimmte Nudeln aus dem Bio-Markt wählst, sind Nudeln immer mit Weizen. Das ist einer der häufigsten Allergieauslöser im Bereich der Kohlenhydrate. Für Maja bräuchte ich die gar nicht zu versuchen, aber es kann natürlich sein, dass Henry damit klarkommt... Auf "Getreide" ganz zu verzichten ist schwierig. Du meinst vermutlich auf die glutenhaltigen Getreide, oder? Per definitionem sind Reis und Hirse auch Getreide, die aber bei Allergikern durchaus verträglich sein können (Reis ist bei vielen schon wieder kritisch). Daneben bleiben dann noch die sog. Pseudogetreide, die eigentlich keine Gräser in dem Sinne sind.

LG Henrike

• Zitat

Irgendwoher muss die Energie ja kommen, du brauchst entweder Fette oder Kohlenhydrate. Und da Fett bei Henry so eine Sache ist, wirst du auf KH nicht verzichten können.

Hab ich auch nicht vor ;-)
    Wovon soll er sonst auch satt werden?
    Die Fleischmenge reicht dafür nicht :smile:

Zitat

Auf "Getreide" ganz zu verzichten ist schwierig.

Deshalb schrieb ich "soweit es geht"... ;)

• Zitat

Irgendwoher muss die Energie ja kommen, du brauchst entweder Fette oder Kohlenhydrate.

genau so ist es. Dieser Satz, dass Hunde keine Kohlenhydrate benötigen ( der Mensch übrigens auch nicht)
    führt zu dem Trugschluss, dass "Fleischmast" ! die Lösung ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!