Erkrankungen des Verdauungssystems

• Zitat

Als erstes muß sich der gestreßte Verdauungstrakt wieder beruhigen, bevor die eigentliche Schonkostphase beginnt. Fasten und Trinken ist deshalb angesagt.

Meinst Du, er sollte jetzt erstmal gar nichts fressen?
    Auch keine Möhrensuppe?
    Ich fürchte, dann knabbert er mich an :fear:

• Zitat

Meinst Du, er sollte jetzt erstmal gar nichts fressen?
    Auch keine Möhrensuppe?
    Ich fürchte, dann knabbert er mich an :fear:

Ich weiß nicht, aber einen IBD Hund würde ich nicht fasten lassen. Vor allem da einige Hunde dann auch anfangen Galle zu brechen.
    Ich habe Reis, Möhrchen und Pute gefüttert. Ich weiß Reis (richtig schön matschig) ist verpönt, aber bei unserem war es das einzige worauf er erst mal nicht mit Durchfall reagiert hat und er wenigstens auch noch ein paar Kalorien zu sich nehmen konnte.
    Haferflocken sind übrigens auch glutenfrei.

• Zitat

Ich weiß nicht, aber einen IBD Hund würde ich nicht fasten lassen.

die Diagnose IBD steht nicht im Raum, sondern eher die Reaktion auf eine Unverträglichkeit. Auch Frau Dillitzer warnt in ihrem Buch davor, bei Durchfall zu füttern.

O-Ton Dillitzer: Bei einer Entzündung des Darms lockern sich die Zellverbindungen zwischen den Darmzellen, was dazu führen kann, dass größere Eiweißmoleküle passieren und mit den Immunzellen in Kontakt treten können. Dadurch kann es zu einer Antikörperbildung kommen. Das bedeutet, dass das Tier zu einem späteren Zeitpunkt eine Futtermittelallergie ausbilden kann, wenn es bei Durchfallerkrankungen durchgefüttert wird. Bei Futterentzug regeneriert sich die angegriffene Darmschleimhaut nach kurzer Zeit wieder. Ebenso lässt sich durch Fasten der Durchfall oft beenden.
    http://www.bikerhaus.info/RusskiyToy/pri…pe=A&item_id=10

• Henry bekommt seit Freitag Morosche Möhrensuppe mit Reis und Huhn und gestern abend und heute morgen hatte sein output ja auch schon wieder Form, wenn auch sehr weich und schleimig, aber es waren immerhin "Würste" :hust:

Nur beim Gassi später war's dann wieder schleimiger Brei :sad2:

Aber er ist dauerhungrig....

Samojana: Hm, davon wird er nie im Leben satt.
    Aber wenn es sein muss und hilft...*seufz*

Leider ist die Suppe für heute nun schon gemischt, aber die nächste gibt es dann pur, muss ich halt erstmal neue kochen.

Sobamin, okay.

Guck ich nochmal, danke. :smile:

EDIT: IBD war von unserer TK in den Raum geworfen worden, ist aber nicht nachgewiesen.

• Zitat

wenn auch sehr weich und schleimig, aber es waren immerhin "Würste" :hust:

nur weich wäre ja nicht so schlimm, aber solange noch weiter Schleim produziert wird, ist Vorsicht angesagt.
    Wenn die Ampel auf ROT steht, überquert normalerweise auch niemand die Straße.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!