Erkrankungen des Verdauungssystems

  • Ich bin gerade echt am grübeln... :???:


    Eben rief mich meine Schwägerin an und fragte, ob Henry denn auf Giardien getestet wurde.
    Sie hat eine Bekannte, deren Hund gings ähnlich wie Henry und die haben alles durchgezogen, incl. Darmspiegelung und am Ende hatte der Hund "nur" Giardien.


    Nun wurde von Henry zwar Kot untersucht, aber ja nur eine einzige Probe und auch nur im TA Labor.


    Damit können die das doch eigentlich gar nicht sicher ausschließen, oder?


    Ich hatte ja mal gefragt, ob man nicht eine genauere Untersuchung mit Proben von mehreren Tagen machen sollte, aber da meinte die TÄ, sie "verspricht sich davon nichts".


    Jetzt komm' ich wieder ins Zweifeln....ich glaube, ich laß das doch einfach nochmal machen...

  • Na klar, lass es machen!


    Ich habe jetzt nicht die ganze Krankheitsgeschichte von Henry gelesen :ops: , aber ich kann dir nur von meinen Giardien-Erfahrungen berichten. Lennie hatte vor zwei Jahren fast zwei Monate lang immer wieder Durchfall und Erbrechen und dabei knapp ein Kilo abgenommen, was für so nen Zwerg nicht grad wenig ist. Ich habe insgesamt sechs Giardien-Tests gemacht. Allesamt negativ. Trotz Sammelprobe. Zum Glück ging es ihm die ganze Zeit über "gut". Heißt er war fit.


    Jedenfalls haben wir irgendwann einfach auf Giardien behandelt und siehe da es wurde gut! Wir mussten die Behandlung mehrmals wiederholen, aber irgendwann haben wir es geschafft. :gott:


    In deinem Fall würde ich eine Sammelprobe ins Labor schicken lassen, denn eine Behandlung einfah so, um es auszuschließen, würde ich bei Henrys angegriffenem Darm nicht unbedingt empfehlen. Aber nen Versuch isses wert.

  • Zitat

    In deinem Fall würde ich eine Sammelprobe ins Labor schicken lassen, denn eine Behandlung einfah so, um es auszuschließen, würde ich bei Henrys angegriffenem Darm nicht unbedingt empfehlen. Aber nen Versuch isses wert.



    Nee, ohne definitiven Befund laß ich ihn nicht darauf behandeln.


    Metronidazon hatte er ja schon (2 Tage) bekommen, aber ich hatte das Gefühl, dass er es nicht so gut verträgt, deshalb wurde dann auf Baytril gewechselt...na und das hilft ja wohl eher nicht gegen Giardien. :roll:

  • Nee Baytril hilft da nicht.


    Wenn es so wäre, würde ich dir zu Panacur raten. Metronidazol ist meistens nicht zufriedenstellend und wird auch oft nicht so besonders vertragen.

  • So, nun habe ich mit einer anderen TA-Praxis telefoniert (die, wo auch unser Pferd in Behandlung ist, aber das sind 3 Herren, wovon der eine eben für Kleintiere zuständig ist),


    Die werden eine umfassende Kotanalyse machen, aber dort wurde mir gesagt, dass man keine Sammelprobe abgeben kann, weil der Kot frisch sein muss.
    Ich kann also jetzt einmal eine Probe abgeben und die wird untersucht und dann kann ich das ganze in 48 Std. z.B. noch einmal machen lassen...


    (Also auch 2x Laborkosten *gmpf*)
    Aber was soll's...


    Vielleicht haben wir ja auch "Glück" und die finden direkt in der 1. Probe was :roll:

  • Zitat

    Die werden eine umfassende Kotanalyse machen, aber dort wurde mir gesagt, dass man keine Sammelprobe abgeben kann, weil der Kot frisch sein muss.



    :ka: Ich musste seinerzeit an einem Tag drei Kotproben sammeln und diese dann abgeben, von daher versteh ich nicht warum das bei euch nicht gehen kann.


    So und nun zur deiner Anfangsfrage:


    Also mein Hund hat auch IBD.
    Das wurde nach langer Zeit in der Tierklinik per Endoskopie festgestellt.
    Danach bekam Elvis lange Zeit Prednisolon und Entzündungshemmer. Beide Medikamente wurden dann nach und nach ausgeschlichen. Und seit mitte Dezember ist der Hund medikamentenfrei.


    Nun ja, Durchfall gibt es immer mal wieder, meistens nur für einen Tag.
    Sollte der Durchfall wieder kommen und länger bleiben wird mein Hund wieder seine Medis kriegen.
    Nochmal will ich dem Hund so einen Tierarztmarathon nicht zumuten.


    Ansonsten ist Elvis ein "fast" ganz normaler Hund.


  • So halten wir es auch.

  • Zitat

    :ka: Ich musste seinerzeit an einem Tag drei Kotproben sammeln und diese dann abgeben, von daher versteh ich nicht warum das bei euch nicht gehen kann.


    Na, das würde schon allein deshalb nicht klappen, weil Henry keine 3 Haufen macht am Tag...


    Medis bekommt/bekam Henry ja auch immer wieder, die Frage ist nur, wie lange man das so machen kann, ohne dass der Hund dann andere Probleme bekommt :ka:

  • Elvis hat seine Medikamente über einen Zeitraum von drei Monaten bekommen.
    Die einzige Nebenwirkung die bei ihm auftrat war ein extremer Fellverlust.
    Aber wenn dein Hund die magische Marke von 17kg knackt und nur noch aussieht wie ein mit Haut überzogenes Skelett, nimmt man so manche Nebenwirkung in kauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!