Erkrankungen des Verdauungssystems

  • Hier heute morgen nach langer Zeit mal wieder extreme Schluck-Schmatz-Anfälle... :( :
    Nach Ulcogant und etwas MCP ging es einigermaßen, aber er ist heut nicht fit, schleicht so rum und bekommt daher Minimal-Programm und ganz kleine Mahlzeiten (Schonkost ist ja immer so ne Sache bei ihm, weil er ja fast nichts verträgt, auch keine Möhren z.B.).
    Ich denke, es hängt damit zusammen, dass ich gestern mal was neues probiert habe... Ich suche ja immer nach Möglichkeiten, ihm ein Super-Leckerchen zusammenzustellen. Was bisher immer geklappt hat (und wobei ich jetzt definitiv bleiben werde): seine Lupovet-Trockenleckerlies etwas strecken mit laktosefreiem Frischkäse oder etwas Thunfischcreme.
    Naja, und ich dachte, da in dem Lupovet ja Ziegenfleisch verarbeitet wird, versuche ich mal ihm ein bisschen Ziegenfleisch aus der Dose (Schecker) unterzumischen. War nicht wirklich viel, hat aber scheinbar ausgereicht. :verzweifelt:
    Also bleiben wir beim Altbewährten.


    Aber wie kann denn das sein: das Ziegenfleisch im IBDerma verträgt er, aber das aus der Dose nicht? Ich kann nur hoffen und beten, dass dieses Futter sein Leben lang vertrieben wird... Ich weiß echt nicht, was ich sonst machen sollte. :fear:

  • Ich bin mir nicht sicher was im IBD es tatsechlich ist was den Hunden so gut tut.
    Mein chonischer Pankreatitis Hund hat das ohne Anfaelle zu bekommen vertragen.


    Ervertraegt inzwischen auch das Wolfsblut Grey Peak, das ist mit Pferd und Ziegen.
    WIr haben aber auch eine laengere Behandlung der Pankreatitis mit Sanum und Horvi hinter uns.

  • Hm, wir haben ja kürzlich noch alles testen lassen (also auch Pankreas, TLI und so weiter). Sämtliche Blutwerte waren hervorragend...
    Keine Ahnung, vielleicht hängt es auch mit irgendwelchen nicht aufgeführten Zusätzen in Dosen zusammen.
    Solange es das Lupovet noch gibt, muss ich mir ja nicht zwangsläufig Gedanken machen. Aber irgendwann würde ich schonmal wieder schauen, was noch so geht...
    Was erstaunlicherweise ja auch geht, sind gelegentlich getrocknete Ziegenohren, solange es nicht überhand nimmt. :???:

  • cTLI, cPli und wie sie alle heissen waren bei uns auch immer negativ.
    Erst nach Gabe von Mitteln der THP gab es aussagekraeftige Werte, quasi als Erstverschlimmerung.
    Dies aber auch nur 1x.
    Inzwischen sind wir so weit dass wir diesen Monat nur 2 Koliken hatten statt 6-10.

  • Koliken? Oh je... :verzweifelt:
    Sowas kommt hier so nicht vor, auch kein "Blubbern" o.ä... Ich finde es immer total schwierig, da ne klare Linie zu finden, weil ja auch alles zusammenhängt im Verdauungstrakt... Pankreas mit Dünndarm, Galle, Leber etc... Da kann so vieles im Argen liegen oder halt auch nicht.
    Worauf hast Du denn bei der Tierheilpraktikerin geachtet bzw. was habt ihr gemacht? Schaden kann es sicherlich nicht. Wobei er diese Schmatz-Schluck-Anfälle ganz, ganz selten hat.

  • Zitat

    Koliken? Oh je... :verzweifelt:
    Sowas kommt hier so nicht vor, auch kein "Blubbern" o.ä... Ich finde es immer total schwierig, da ne klare Linie zu finden, weil ja auch alles zusammenhängt im Verdauungstrakt... Pankreas mit Dünndarm, Galle, Leber etc... Da kann so vieles im Argen liegen oder halt auch nicht.
    Worauf hast Du denn bei der Tierheilpraktikerin geachtet bzw. was habt ihr gemacht? Schaden kann es sicherlich nicht. Wobei er diese Schmatz-Schluck-Anfälle ganz, ganz selten hat.


    Ich mache die Ausbildung selber, die Kollegin war vor vielen, vielen Jahren auch an unserer Schule und ist sehr erfahren, gerade was Bioresonanz und Horvi angeht.
    Sie hat das geschafft was andere (incl.mir) in Jahren nicht geschafft haben.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich lese hier schon einige Zeit mit (habe aber bestimmt nicht alles behalten). Bei Cara bestand ja auch der Verdacht auf IBD. Seit gestern wissen wir es genau. Sie hat IBD. Hier mal das Wichtigste aus dem pathologischen Befund:


    Magen: mittelgradige lymphoplasmazelluläre Gastritis.
    Infiltration der Propria: lymphoplasmazellulär, mittelgradig, vereinzelt Granulozyten.


    Dünndarm: mittel- bis hochgradige lymphoplasmazelluläre, partielle eosinophile Duodenitis.
    Infiltration der Propria: lymphoplasmazellulär, mittel- bis hochgradig, einige Granulozyten vom eosinophilien Typ.
    Zottenlänge/-form: zum Teil plump und etwas verkürzt, teilweise auch regelrecht
    Lymphbahnen: geweitet


    Dickdarm: hochgradige, teils erosive, lymphoplasmazelluläre und granulozytäre / eosinophile Kolitis.
    Infiltration der Propria: lymphoplasmazellulär, hochgradig vermehrt, eosinophile Granulozyten,
    Oberflächenepithel: teilweise erodiert.


    Meine Ärztin wagt bei diesen Befunden nur eine sehr vorsichtige Prognose.


    Sie bekommt seit heute folgende Medikamente:


    - Flohsamenschalenpulver
    - Enrofloxacin: 1 x täglich 5 mg/kg
    - Prednisolon 50 mg: 1/2 Tablette täglich
    - Azathioprin 50 mg: 1 Tablette täglich über 10 Tage, dann Reduktion auf jeden 2. Tag


    Vor der Spiegelung hat sie folgendes bekommen:


    Zuerst Sulfasalazin über 5 Wochen (keine Besserung).
    Dann Metronidazol (keine Besserung)
    Danach Prednisolon (keine Besserung)
    Dann: Metronidazol + Prednisolon (keine Besserung)


    Als Futter darf ich nach Absprache mit der Klinik meine restlichen 8 kg Lupovet verbrauchen. Das Lupovet hat sie bereits mehrere Wochen bekommen und auch vertragen, nur leider hat es nicht geholfen, aber was bei dem Befund ja auch klar ist. An Futter habe ich so einiges durch und auch an Pülverchen, die die Darmflora aufbauen sollen.


    Falls die jetzigen Medikamente auch nicht anschlagen, soll sie ein anderes Futter bekommen (Kaninchen/Kartoffel). Ansonsten Ketokonazol/Cyclosporin. Eins davon ist ein sogenanntes Atopica (bin mir nicht sicher, ob ich es richtig geschrieben habe). Dies würde mich um die 200,00 Euro pro Monat kosten.


    Cara geht es ansonsten relativ gut. Sie ist zwar vom Kortison etwas müde und mag nicht so mit anderen Hunden laufen (was sie sonst sehr gerne mag) und hat halt Dauerhunger.


    Ich bin mir bewußt, daß IBD nicht heilbar ist, aber ich hoffe so sehr, daß diese Medikamente anschlagen, so daß wir sie reduzieren können. Sie muss auch unbedingt wieder was auf die Rippen kriegen; sie hatte mal 23 kg, im Moment 17,5 kg.


    Wenn jemand noch andere Tipps bezüglich Futter usw. hat, bitte melden. Oder bei wem von Euch war der Befund änlich und wie sah oder sieht die Behandlung aus? Bin über jeden Austausch dankbar.

  • Cara bekommt ja seit Freitag Flohsamenschalen. Ich weiche sie in Wasser auf. Es entsteht ja dann dieser schleimige Kleister. Mische dann das Lupovet drunter. Jetzt kann man diesen Schleim richtig im Kot erkennen. Kennt sich jemand von euch damit aus? Ist das normal?

  • Zitat

    Ich werd diese bzw. Anfang nächster Woche auch nochmal zum TA... im Moment häufen sich die Durchfälle, also noch nicht bedenklich, aber stets begleitet von Schleim. Werd nochmal (mal wieder) Pankreas kontrollieren lassen und wollte eh ein Organprofil machen lassen. :muede: Bislang waren Schilddrüse und auch Bauchspeicheldrüse stets in Ordnung. Wie auch all seine anderen Organwerte.
    Im Kot waren vermehrt Clostridien - hab ihm jetzt schon das Petvital Darmgel gegeben (2 Wochen), bislang irgendwie keine Besserung. Habe am Futter nix verändert. Seufz. Meine TÄ wollte sich antibiotikamäßig zurückhalten, da die Darmflora eh schon nicht so prall ist. Hach je.
    Naja, vielleicht hat er ja auch zuviel Schnee gefressen in den letzten Wochen. :|
    Insgesamt verhält er sich aber wie immer, Bauch grummelt auch nicht oder so. Und die Durchfälle treten, wenn sie auftreten, eher nachmittags auf, da ist der Darm ja am aktivsten.
    Fallen euch sonst noch Blutwerte ein, die ich noch nicht auf meiner Liste hab? :lepra:
    Er bekommt ja schnell Stress, dann häufen sich auch die Durchfälle. Auf entspannten, reizarmen Spaziergängen hat er so gut wie nie Durchfall; sobald es etwas mehr Aktion gibt oder wir uns mit anderen Hunden treffen (die er kennt), häufen sich diese.


    Hi, auch wenn dein Beitrag schon etwas länger her ist, aber evtl. noch aktuell...die Clostridien sind ja ziemlich hartnäckig. Es gibt doch auch die Möglichkeit, den Kot nochmal ins Labor schicken zu lassen und dann speziell für deinen Hund einen Impfstoff zu entwickeln. Ich kenne auch einen Hund, welcher dauernd mit Clostridien Probleme hatte, mal nur schleimigen Durchfall bei guten Allgemeinbefinden und dann hats mal wieder richtig durchgehauen. Organe alle top, dann Impfstoff verwendet und seitdem gibts keine Probleme mehr....seit. ca 3/4 Jahr. Evtl. auch für euch eine Möglichkeit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!