Erkrankungen des Verdauungssystems
-
-
Hallo,
ich habe ein paar Beiträge hier gelesen, allerdings nicht alle (zu viele) und habe oft "IBD" oder "Futtermittelallergie" gelesen. Hängt beides zusammen? Ich habe nämlich ein gewaltiges Problem mit meinem Hund
Ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen, da es hier ja um Verdauungsprobleme geht, sollte ich dennoch falsch hier sein, dann tut es mir leid.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erkrankungen des Verdauungssystems*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du bist schon richtig hier :)
Erzähl doch einfach mal was bei deinem Hund los ist. -
Ah, gut :)
Mein Chihuahua hatte vor ca. 4-5 Wochen von heut auf morgen heftigen Durchfall mit schleimigen Stücken. Während des Tages wurde es immer rötlicher, bis es ganz rot war (sah aus wie gemanschte Kirschen). Fressen wollte er auch nichts mehr. Am nächsten Tag bin ich zum TA. Erst hatte sie Verdacht auf Katzenseuche, was es dann aber nicht war. Jedoch konnte sie mir auch nicht so genau sagen, was es war. Er wurde geröntgt, hatte also auch nichts gefressen, was er nicht sollte, und ein gedrehter Darm war es auch nicht. Achso, zuvor erbrach er den ganzen Tag über weißen Schaum.
Er bekam Antibiotika, Infusion, RoyaCanin Rehydration Support, Tabletten und RoyalCanin Gastro. Ach ja, und eine braune Paste, dessen Namen ich aber nicht mehr weiß.
Es wurde besser und er machte wieder "tolle Häufchen" und fraß normal.
Vorgestern aber fing er wieder an zu erbrechen, frisst nicht wirklich und hat wieder diesen Schleim-Kot. Ich hatte anfangs immer animonda Carno gegeben, habe jetzt Rinti Sensible.
Könnte es dieses IBD sein?
-
Was hast du denn vor dem ersten Druchfall gefüttert? Nur Animonda NaFu?
Wurde ein Blutbild gemacht? -
Ja, und Trockenfutter von Lidl, weil er kein Trockenfutterfreund ist und er dieses als Einziges gefressen hat, aber eher 1-2x wöchentlich, also Trockenfutter eher weniger.
Ja, hatte die TA gemacht als ich da war, aber nichts Auffälliges.
-
-
Ich hätte da schon die nächste Frage....
Lt. Empfehlung von Lupovet müsste Henry so um und bei 480g /Tag bekommen.
Bisher hab ich seine Tagesration ja auf 4 Mahlzeiten verteilt.Das wären dann 120g /Mahlzeit, allerdings bräuchte ich ja auch noch bissl was für unterwegs, als Leckerlie.
Mal angenommen, ich gäbe ihm 4 Mahlzeiten a 100g , 80g gibt's unterwegs.
Im Prinzip ok, aber 100g im Napf sind echt wenig.
Ich glaube, da wird er zu keiner Mahlzeit richtig satt.
Oder sollte ich lieber 3 etwas größere Mahlzeiten a 130 g geben?
-
Warum nicht? Ich gebe zweimal täglich Dose aus dem Napf und leckerchen unterwegs.
-
Zitat
Warum nicht? Ich gebe zweimal täglich Dose aus dem Napf und leckerchen unterwegs.
Zu früh abgeschickt. Probier es doch einfach aus. 4 x täglich finde ich schon viel beim ausgewachsenen Hund. Da wäre ich bei meinen ja nur mit füttern beschäftigt. 4x könnte ich gar nicht unterbringen.
Henry hat sicher nichts gegen etwas größere Portionen -
Nee, gegen größere Portionen hat ER ganz sicher nix
Die Frage ist, ob sein Darm das mitmacht.Er bekam die 4 Portionen ja nicht, weil ich nix besseres zu tun habe, sondern wegen seines empfindlichen Verdauungssystems.
Und mit Trofu hat der Darm ja irgendwie erst recht mehr zu tun...
-
Das kaltgepresste Trofu sieht wirklich nach total wenig aus. Benny bekommt ja nur 70g davon am Tag. Ich ziehe inzwischen aber soagr die Leckerlieration von der Tagesmenge ab....den Benny hat komischerweise von dem Lupovet zugenommen.
Aber lass dich durch die Menge im Napf nicht täuschen. Das sieht nur nach weniger aus da die kaltgepressten Brocken einfach schwerer sind.
Das mit dem viermal am Tag füttern: Bei manchen darmempfindlichen Hunden kann das aber auch das Gegenteil bewirken und den Darm erst recht strapazieren. Denn der Darm ist ja ständig mit verdauen beschäftigt und kommt nie zur Ruhe.
Mit kaltgepressten Trofu hat der Darm übrigens nicht mehr zu tun. Denn das quillt ja im Magen nicht auf sondern zerfällt. Leg mal so ein Bröckchen Lupovet in etwas Wasser. Dann siehst das genau.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!