Erkrankungen des Verdauungssystems
-
-
Helicobacter ist bei keinem Kotprofil, soviel ich weiß, dabei.
Laboklin bietet es aber an und ich habe dafür bummelig 20,- Euro gezahlt.
Geschaut wird da nach Antigenen, sind keine da, kann man davon ausgehen, dass der Hund auch keine Helicobacter hat/hatte -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die TK schickt die Proben immer in das Vet-Med-Labor (easyLab). Aber ich denke mal die bieten das bestimmt auch an. Ich buch das heute einfach mal alles ;).
Danke.
-
Zitat
Helicobacter ist bei keinem Kotprofil, soviel ich weiß, dabei.
Laboklin bietet es aber an und ich habe dafür bummelig 20,- Euro gezahlt.
Geschaut wird da nach Antigenen, sind keine da, kann man davon ausgehen, dass der Hund auch keine Helicobacter hat/hatteKorrektur:
Es waren 26,- und irgendwas -
So Benny hat gehäufelt und dafür daß das Futter ja gestern gekocht war, war das Ergebnis gar nicht so schlecht.
Schön geformt und nur an einer Stelle sehr weich.Kann es nicht auch normal sein, daß ein Hund dessen Kot schon immer mal etwas weicher war und der dann frisch gefüttert wird einfach einen weichen Kot hat? Vor allem da Benny ja nix knochiges bekommt. Eine Bekannte von mir bekocht ihre Hündin auch und an den Tagen wo es keine Knochen gibt ( sondern Eierschalen als Kalziumsupplement) ist deren Kot auch sehr weich.
Allerdings frage ich mich gerade wie lange ein Hund braucht um sein Futter zu verdauen?? Denn am Montag vormittag gab es ja Kartoffeln und ich hab etwas Schale dran gelassen. Und die Kartoffelschale kam heute erst mit raus.
Und ist es normal das Benny bei gekochten Futter pupst? Normalerweise kenne ich das bei ihm nicht. Aber gestern Abend und heute vormittag hat er mal gepupst. Muss ich da schon eine Unverträglichkeit/ Blähungen/ Bauchschmerzen denken?
Komisch oder, bei uns finden wir Menschen es ganz normal das die Darmgase entweichen müssen
und beim Hund fang ich an zu grübeln
.
Nochmal wegen der Schonkost. Mir ging es dabei darum das bei Benny ja per US mal verdickte Magen-und Darmwände diagnostiziert wurden. Und inzwischen weiß ich daß das auf eine Reizung/ Entzündung hinweisen kann. Deshalb dachte ich mir, daß ich Benny ja mal so 14 Tage lang immer das gleich füttern könnte damit sich da mal alles beruhigen kann. Ich weiß nur nicht ob diese bekannte Schonkost aus Hähnchen + Reis wirklich so sinnvoll ist?
-
1.Knochen als der ultimative Kotfestiger ist eine schlechte Wahl.
2.Kartoffeln mit Schale auch.
http://www.wdr.de/tv/serviceze…kartoffeln_keimhemmer.jsp3.Blähungen entstehen immer im Zusammenhang mit einer verstärkten Gasbildung im Darm. Ursache können sein: schwer verdauliches Futter, falsche Zusammensetzung, Fehlfunktion der BSD, oder wenn der Hund einfach zu gierig gefressen und dabei zu viel Luft geschluckt hat.
Wie ist denn deine Aufteilung in Gramm gerechnet. Fleisch im Verhältnis zu Kohlenhydraten.
-
-
Also Luft schlucken tut er definitiv viel. Er ist der totale Schlinger
. Trofu fütter ich nur aus der Hand da er sonst ersticken würde beim fressen.
Also es gibt 60% Fleisch/ 20-30% Gemüse / 10-20% Getreide
Benny wiegt 7 kg und bekam z.B. gestern 80g Fleisch und 30g Reis ( roh gewogen) und 30g Gemüse.
-
Zitat
Benny wiegt 7 kg und bekam z.B. gestern 80g Fleisch und 30g Reis ( roh gewogen) und 30g Gemüse.
d.h. mit dieser Zusammensetzung war der Kot nahe dran am grünen Bereich.
Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Zu dick, zu dünn, normal? -
Zitat
d.h. mit dieser Zusammensetzung war der Kot nahe dran am grünen Bereich.
Ja schon eigentlich. An einer Stelle halt weicher.Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Zu dick, zu dünn, normal?
Normal ( lt. mir und Tierärzten, lt. Standard zu dick
) aber er hatte auch schon mal ein Kilo weniger. Und näher an die 6 kg möchte ich ihn auch wieder bekommen. Ist bei einen Hund mit einer Herzgeschichte ja besser. Zugenommen hat er durch das Trofu, OBWOHL er da nur die Mindestmenge bekommt/bekam und auch nix anderes zusätzlich außer dem Zwieback.
Hier mal 2 aktuelle Fotos:
Einfach anklicken zum vergrößern.
-
jetzt warte erst einmal ab, was bei der Untersuchung herauskommt. Erst dann kannst du die richtigen Maßnahmen ergreifen.
-
Zitat
Oh, Henry ist deutlich im 4er Bereich
auch heute? :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!