Erkrankungen des Verdauungssystems
-
-
Zitat
Beim Henry wird die "Darmschranke" vielleicht aufgrund von Antibiotika o.ä. und damit verbundenen bakteriellen Überwucherungen gestört bzw. durchlässig sein.Das vermute ich auch.
ZitatAuch mikrobiologische Fehlbesiedelungen sind ja nach einer Antibiotika-Therapie nicht unüblich.
Das hätte man dann aber in der letzten Kotuntersuchung festgestellt, oder?
Aber irgendeine Instabilität muss ja da sein, da immer wieder Schleim ausgeschieden wird.
Es hat doch sonst nicht automatisch jeder Durchfall Schleimbeimengungen , oder? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hihi......ich dachte, ich brauch auch mal `ne Zink-Kur(....von wegen Leistungsfähigkeit und schwächelndes Immunsystem) und schaue grad mal auf die Zusammensetzung:
Füllstoffe, Trennmittel, Speisefettsäuren, Geliermittel, Talkum, Cellulose und Farbstoffe
Iiiiigitt......die können mich mal mit ihrem altersbedingten Zinkmangel. Da fall ich ja schon allein von den Zusätzen tot umWas habt ihr für Zink-Tabletten?
LG
Unser Pferd hat jetzt gerade eine Zink -Kur bekommen, vom TA nach einer Blutuntersuchung verordnet.
Der Eimer ist aber im Stall, wenn ich dran denke, guck ich mal, was da so drin ist.
Hatte es mir zwar durchgelesen, aber wieder vergessen.
Ich weiß nur noch, dass meine Tochter beim Durchlesen meinte, das wenigste, was da drin wäre, wäre Zink...EDIT: In Henrys Mineralstoff-Vitamin-Mix ist auch Zink drin
-
Ich hätte da noch eine Frage zur Rotationsdiät:
hab ich das richtig verstanden, dass man jede Komponente nur einen Tag essen soll und dann die nächsten 3 -4 Tage nicht mehr?
Das hieße ja, man bräuchte 5 Fleischsorten, 5 Kohlehydrathquellen und 5 verschiedene Gemüse z.b. um den Turnus einhalten zu können?
-
Zitat
Was habt ihr für Zink-Tabletten?
Ich hab mal die mit 15mg von "Pure" genommen (60 Stück 19,- €) ist auch außer dem Zinkpicolinat und Pflanzenfasern nichts drin:
http://www.purecaps.net/de/pro…t_az.php?we_objectID=1867 -
Malika, ich würde an deiner Stelle erst einmal irgendein neues Lebensmittel sozusagen als Beikost löffelweise ( keine komplette Mahlzeit) in kleinen Mengen austesten . Eine wiederholte Gabe frühestens am 4 Tag.
-
-
Zitat
Dann habe ich aus 30 g feinen Haferflocken mit heißem Wasser übergossen und knapp 5 Stunden ziehen lassen, superschleimigen Haferbrei gemacht und um 14:00 und eben gerade gabs davon jeweils so 4 dicke EL voll.
Zum Thema Getreidefütterung bzw. Zubereitung stärkehaltiger KH kopiere ich einen Beitrag von mir aus einem anderen Thread zur Info mal hier rein.
Die optimale Zubereitung entscheidet über die Verdaulich-und Verträglichkeit, sonst heißt es hinterher immer , der Hund ist allergisch gegen Getreide,er verträgt keinen Reis oder er kotzt die Nudel oder Kartoffeln aus bzw. kriegt schleimigen Durchfall. Der Reis muss mit besonders VIEL Wasser ( Verhältnis 1:5 oder 1:6) ganz durch und sogar überkocht werden, bis er richtig butterweich ist. Vollkornreis ist deshalb nur etwas für den robusten Hundemagen und Darm.
Der Hund kaut auch nicht wie wir. Deshalb müssen Kohlenhydrate für den Hund genauso zubereitet werden, wie für ein zahnloses Kleinkind.
D.h. keinen körnigen Reis wie Vollkornreis, Nudeln al dente, grobe Flocken oder Kartoffeln am Stück etc.
Amaranth und Quinoa sind für den Hundedarm ebenfalls eine große Herausforderung. Wer genau hinschaut, wird die Körner im Kot sehr oft wiederfinden.
Beim Reis erfüllt Basmatireis von der Verdauung her am besten diese Voraussetzungen. Von den verschiedenen Getreiden, die in Hundenährung verwendet werden, ist weißer Reis die faserärmste Zerealie und gilt als die Stärkequelle mit der höchsten Verdaulichkeit.Je besser der Reis im Herstellungsprozess gegart wird, desto verdaulicher ist die Stärke.
Der Reis muss für den Hund mit besonders VIEL Wasser ( Verhältnis 1:5 oder 1:6) ganz durch und sogar überkocht werden, bis er richtig butterweich ist. Ist der Kochvorgang zu kurz, kann der
Stärkeaufschluss unzureichend sein, und die Hunde bekommen Durchfall.Empfehlenswert für den Anfang sind auch Schmelzhaferflocken, Buchweizenflocken, Reisflocken oder wenn´s mal schnell gehen muss, die Getreidebreie für Kleinkinder z.B. von Alnatura eignen sich ebenfalls sehr gut.
Schmelzhaferflocken müssen nicht großartig erhitzen werden. Sie zerfallen ähnlich wie die Matzingerflocken , wenn sie in Kontakt mit warmen Wasser kommen.
Die Konsistenz der Matzinger Flocken sind beispielhaft dafür, wie stärkehaltige Kohlenhydrate für den Hund aufgeschlossen sein müssen, um auch in größeren Mengen optimal verdaut werden zu können.Aufgrund meiner eigenen Erfahrungswerte kann ich sagen, die besten Ergebnisse erziele ich mit dem Dampfgarer bzw. geschlossener Einsatz im Schnellkochtopf . Die Kohlenhydrate kommen nicht in Kontakt mit dem Topfboden, brennen nicht an und werden zusätzlich schonend gegart.
-
Zitat
Malika, ich würde an deiner Stelle erst einmal irgendein neues Lebensmittel sozusagen als Beikost löffelweise ( keine komplette Mahlzeit) in kleinen Mengen austesten . Eine wiederholte Gabe frühestens am 4 Tag.
Zum Anfang ja klar.
Ich wollte ihm nicht ab morgen jeden Tag ein komplett neues Menue vorsetzen
Aber letztlich liefe es darauf hinaus, oder? -
Zitat
Zum Anfang ja klar.
Ich wollte ihm nicht ab morgen jeden Tag ein komplett neues Menue vorsetzen
Aber letztlich liefe es darauf hinaus, oder?es würde schon reichen, wenn du den Speiseplan etwas erweitern könntest. Es müssen nicht unbedingt 5 komplett verschiedene Mahlzeiten sein.
-
Gilt das generell für alle neuen Komponenten?
Ich hab hier noch eine Reinfleisch Dose Rind mit 6,5% Fett und ich überlege, die zuzufüttern um eine weitere Sorte Fleisch zu haben.
Soll ich es wagen?
-
Zitat
... Füllstoffe, Trennmittel, Speisefettsäuren, Geliermittel, Talkum, Cellulose und Farbstoffe
...
Was habt ihr für Zink-Tabletten?Wir haben die von Taxofit Zink+Histidin
http://media.klosterfrau.com/f…zhd/pdf/Zink_Histidin.pdf
aber, die sind auch voll mit Trennmittel, Füllstoffen etc.; ohne geht anscheinend nicht...Ob auch Schüssler Salze funktionieren würden? Zincum chloratum?
Weiß das jemand hier... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!