An der Leine freundlicher als ohne Leine
-
-
Naja, wenn Du "zu lieb" bist, könnte es sein, dass Dein Hund Dich nicht wirklich ernst nimmt, wenn Du "böse" bist?
Wir hatten bei uns auch mal so eine Kandidatin. Ob der Hund gelobt oder getadelt wurde...es klang immer gleich. Der Hund ist ihr auf der Nase herumgetanzt bzw KONNTE gar nicht erkennen, ob es nun falsch oder richtig war.
Wie ist denn eure Bindung zueinander? Vielleicht würde ich daran noch ein bisschen arbeiten. DU musst viel interessanter als alles andere sein. Bei Dir erhält er Schutz. Er braucht sich nicht selbst verteidigen. DU regelst das im Notfall für ihn.
Gibt es Hunde in eurer Gegend, wo man das mal gezielt ohne Leine üben könnte?
Ruby, Bentley & Mucci: Über Ausbildungsmethoden kann man sich streiten. Ich lehne weder die eine noch die andere Richtung ab. Die Mischung macht es. Ich bin in einigen Dingen auch sehr rabiat zu meinen Hunden. Aber das sind dann Situationen in denen nunmal keine Zeit für Liebeleien ist, sondern alles sehr schnell gehen muss. (Hund frisst etwas im Gebüsch, läuft auf die Straße, etc) Da gibt es dann auch mal nen Ruck. Ansonsten wird mit Clicker & Co trainiert. Aber mir kann keiner sagen, dass er sich noch NIE etwas rabiater bei seinem Hund durchgesetzt hat.....das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Und es scheint bei Ruby ja prima geklappt zu haben. Nun kann sie ihre Erfahrungen machen, lernt durch das DF noch andere Ausbildungsmethoden kennen und beim nächsten Hund mixt sie sich aus allem die richtige Methode für ihren Wuff zusammen. -
8. Mai 2011 um 10:39
schau mal hier:
An der Leine freundlicher als ohne Leine - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Wie ist denn eure Bindung zueinander? Vielleicht würde ich daran noch ein bisschen arbeiten.
Die Bindung hat sich mittlerweile gefestigt. Er ist aber von anfang an immer sehr vorsichtig und unsicher gewesen. (keine Prägephase gehabt )
Nun ist er mir gegenüber zu Hause wenigstens schon sehr sicher geworden. Er fühlt sich sicherer wenn ich da bin, das merke ich z.B. daran, dass er nur dann seine Knochen o.ä. frisst,wenn ich zu Hause bin, dass er gerne Kopfarbeit mit mir macht und wenn alle die Wohnung verlassen, wartet er erst, bis ich auch gehe.
Ich bin sehr froh, dass es die Schleppleine gibt, und dass wir einen großen Garten haben, ansonsten könnte dieser Podenco-mix nie seine Lauffreudigkeit auskosten.
Manchmal denke ich nur. " Du Trottel, wenn Du mal etwas entspannter wärst, dann hättest Du so viele Freiheiten"Was kann man denn doch noch so tun, um an der Bindung zu arbeiten??
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!