Hund bellt ´,knurrt Pferd an und schnappt auch zu

• Hallo, ich habe ein Problem und zwar habe ich seit kurzem eine Jack Russel Dame bekommen. Die dAme von der ich sie habe, konnte Ihr vom bewegungsdrang nicht mehr gerecht werden. Da ich Pferde habe und 3 ha Land besitze dachte ich es wäre optimal für so einen Hund,aber dies stellte sich nun anders heraus. Sie bellt und knurrt sie Pferde permanent an und schnappt auch zu. Meine Pferd, tun hunden nichts, aber wenn Sie sich genervt oder gar angegriffen fühlen, werden Sie auch böse...
    Mein Problm ist, ich kann sie auch nicht anbinde, da sie durch das sicherste Geschirr schlüpft und ab zu den Pferden. Sie lässt sich zwar super abrufen aber auf dauer ist es keine Zumutung für alle beteiligten.
    Kenne es wenn hunde weil sie Pferde nicht kennen,bellen, aber das knurren und beissen ist schon eine andere geschichte... Ich wüsste auch nicht wie ich sie den Pferden nahabringen könnten,ohne das sie gleich beisst.
    Kann jemand helfen? Oder hat jemand genau das selbe Problem auch chon gehabt?
    danke schonmal für eure antworten...

• Hallo,

es könnte schon Unsicherheit sein.
    Besonders, wenn der Hund (noch) keine Pferde kennt.

Ich würde den Hund absichern.
    Entweder mit einem Dreibeingeschirr, oder halt sehr enganliegendem Halsband, eventuell sogar mit Zugstopp, so daß er nicht mehr herausschlüpfen kann.

Dann ist Training angesagt!
    Geh mit dem Hund zum Pferd hin.
    Ist der Hund noch ruhig, kannst Du ihn ja gerne belohnen.
    Sonst verhalte Dich selbst ruhig und beobachte nur den Hund.
    Ist er (noch) entspannt und neugierig, kannst Du gerne einen weiteren Schritt nach vorne machen.
    Wirkt er angespannt, dann dreh ab und hole in aus der Situation heraus.
    So lernt er gleich so nebenbei, daß er nicht immer nach vorne gehen muß, wenn ihm was nicht gefällt, sondern er kann auch abdrehen ;)

Wichtig dabei ist allerdings,
    daß Du ihn im Griff hast.
    Er darf sich selbst nicht "befreien" können und kläffend auf die Pferde zubewegen.
    Denn das wirft Dich wieder im Training zurück, und er hatte mit seiner Methode "Erfolg" gehabt.

Eine andere Möglichkeit wäre:
    Du gehst mit dem Hund und einer Decke auf einer Pferdeweide,
    Pferd(e) ist / sind noch im Abstand zu sehen.
    Bei extrem neugierige Pferde empfiehlt sich wohl ein Zaun dazwischen, damit der Hund in "Sicherheit" ist.
    Breite die Decke aus und setzt Dich ganz entspannt darauf.
    Lese von mir aus auch ein Buch, oder iß was.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• vielen dank erstmal... ja dann muss ich mal so ein dreibeingeschirr besorgen...
    Hoffe das es wird mit der kleinen... Aber wie du schon sagst,erst muss ich sie fest im griff haben damit ich richtig anfangen kann....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!