Kater greift wieder an!!!

  • Wer genaueres wissen will kann bei "Hilfe kater greift Hund an" schonmal lesen was vorgefallen ist!


    Es ging jetzt fast 2 Wochen das nix passierte, plötzlich vor 2 Tagen hat mein kater Mogli, meinen Hund Lucas wieder attakiert und ihn fauchend durch die Wohnung gejagt :(
    Mein Freund und ich haben jetzt angefangen eine Art Buch zu führen in welchen Momenten es auftritt, dabei ist mir aufgefallen das es NIE an Tagen war wo Lucas den Tag über Zuhause war (ist Mo. - Sa. mit auf Arbeit!)
    An Sonntagen oder Tagen wo er bei meinem Freund war ist nichts.
    Gestern habe ich Lucas extra im Haus warten lassen und habe erst die Katzen in Ruhe begrüßt (dachte er könnte eifersüchtig sein) dann habe ich Lucas rein geholt erst war nix und nach paar Stunden kam Mogli plötzlich an und fiel Lucas wieder an, aus heiterem Himmel!
    Ich weis einfach nicht was ich machen soll...
    Mein Ta. ist auch ratlos, habe vorhin einer Katzen-psychologin eine E-mail geschrieben vielleicht kann sie uns ja helfen.
    oder kennt sowas einer von euch? Hat jemand sowas oder ähnlicher erlebt? :help:

  • Hallo Nicky,


    diese Spielchen kennen wir auch! :ka:


    Mit Jones dem schwarzen Kater kommen beide Hunde gut zurecht, die erwischt man schon mal beim Kuscheln, aber Jim unserer anderer Kater der mag die Hunde nicht besonders. :willnicht:


    Sobald einer der beiden seine Individualdistanz überschreitet ist es vorbei mit dem Frieden, da haut er mit den Tatzen und Faucht als ob er in "König der Löwen" die Hauptrolle hätte! :aerger:


    Obwohl wir ja große Hunde haben, hat der Kleine die beiden nun so gut erzogen, dass sie diese Distanz einhalten und demonstrativ weggucken wenn er ihnen über den Weg läuft. :shock:


    Jim macht sich oft mal einen Spaß draus und schleicht so lange im Wintergarten rum bis beide Hunde mal im Garten sind, dann legt er sich mitten in die Tür und die beiden trauen sich nicht mehr vorbei :help:


    Es ist schwierig die Situation zu beurteilen wenn man nicht dabei war. Wedelt Lucas vielleicht mit dem Schwanz wenn er Mogli sieht oder was genau macht er? Vielleicht kannst Du noch mal die Situationen genau beschreiben?

  • Danke für die Antwort!
    Bei uns ist es ähnlich wie bei dir, kater legt sich an Türen und Hund traut sich nicht vorbei.
    Schwanzwedeln macht Lucas nur wenn er abends zur Türe rein kommt freut sich über Peter (meine Freund) und Maggie unsere andere kleine Katze, die beiden lieben sich zum Glück!


    Aber das ist die genaue Situation:
    Wir haben im März Kater, Mogli, von meiner Schwägerinn bekommen (6 Jahre alt) sie wollten ihn ins Tierheim geben, weil er angeblich sehr sehr böse Menschen gegenüber ist und sie nun ein Baby haben und Angst hatten das was passiert! Sie haben auch einen Hund, demzufolge kennt er Hunde. Da er bei ihnen aber im gesammten Verhalten sehr eingeschrängt wurde (durfte nur in Küche und spielen wurde IMMER als angreifen gedeudet), war ich mir sicher das sein Verhalten daran lag.
    Er Verhältsich bei uns eigentlich auch sehr gut (ist super lieb mit uns Menschen) und mit unserem Hund kam er auch klar (lieben sich zwar nicht aber Verhielten sich ganz normal) Da er mir sehr leid tut wenn er sooft alleine ist, weil er eine Wohnungsjkatze ist, haben wir uns im Mai eine kleine Mietze, Maggie, geholt, er hat sie auch sofort akzeptiert, sie teilen sich sogar, Napf, Klo und Schlafplatz und seit neustem putzen sie sich gegenseitig! Der Hund liebt sie auch. Doch, vor ca. 3 Monaten hatte die kleine einen Unfall, sie hat sich im Mülleimer eingeklemmt und kam nicht alleine raus, sie schrie ganz furchtbar und Hund und Katze kamen sofort gerannt, und plötzlich packte es Mogli und er ist wie ein Blöder auf Lucas (Hund) losgegangen bis er sich völlig unterworfen hat und sich nichtmehr bewegte! Maggie habe ich befreit sie schüttelte sich kurz und alles war O.K.. Doch seit diesem Tag, macht das Mogli mind. 2 x mal die Woche mit Lucas, wir dachten erst er wollte die kleine beschützen und dachte Lucas sei an dem Unfall schuld..


    Naje mittlerweile denke ich die Mitz war der der Auslöser aber Woran es liegt weis ich nicht, leider!!!

  • Mir kommt das alles so bekannt vor, aber richtig helfen kann ich Dir leider trotzdem nicht. Unser Jim war seit seiner frühesten Jugend ein großer Kämpfer. Es gab Zeiten, da traute ich mich ihn nicht mal anfassen. Das hat sich mit meinem Mann geändert, 2-3 Monate nachdem wir zusammengezogen sind, kam Jim immer öfter an und ließ sich streicheln etc. mittlerweile ist er auch bei mir und sogar bei Fremden ein großer Schmuser. Hm, aber an den Hunden hat sich nix geändert.


    Die erste Situation (mit Müll-Mietze) kann ich ja noch nachvollziehen, aber wann genau macht er es denn jetzt? Wenn Ihr nach Hause kommt? Sobald er auch nur den Hund sieht? Wenn es Futter gibt? Wenn Lucas in einen bestimmten Wohnungsbereich kommt?
    Ich will Dich nicht nerven, aber es ist sehr schwer Tips zu gegeben wenn man die Situation nicht sieht, deshalb die vielen Fragen! ;-)


    Die unterschiedliche Körpersprache von Katz und Hund kennste Du ja sicher, vielleicht liegt es ja daran?


    Wenn Mogli nicht eh schon so durch den Wind wäre, dann wäre evtl. eine Wasserspritzpistole ganz gut. In dem Moment wenn er auf Lucas losgeht einfach abschießen, das tut nicht weh etc. Aber ich weiß wirklich nicht ob der Schuß nicht vielleicht nach hinten losgeht!


    Hast du nicht geschrieben Du hast eine Katzenpsychologin eingeschaltet? Hoffentlich kommt da schnell Antwort!


    LG
    Melanie

  • Du nervst auf garkeinen Fall! Bin total froh das jemand ähnliche Erfahrungen hatt! :)


    Als Mogli die ersten Tage bei uns war, konnte man ihn auch nicht anfassen aber das legte sich schnell!
    Er macht das in unterschiedlichen situationen, mal wenn ich nach Hause komme, mal beim Füttern und sehr oft wenn Lucas Zb. im wohnzimmer ist und Mogli im Schlafz. und Lucas dann ins schlafz. kommt, stellt sich Mogli an die Tür und sobald Lucas in die nähe kommt macht er sich groß, faucht und rennt ihm hinter her. Das komische (aber gute) ist das er selten richtig seine krallen benutzt, Lucas hat noch nie einen kratzer abbekommen!
    Das mit dem Wasser haben wir versucht manchmal hört er dann auf und manchmal wird er noch böser und lucas bekommt dafür gleich noch eine gelangt. Habe auch schon versucht ganz ruhig auf ihn einzureden mit Nein etc. das hilft manchmal und an anderen Tagen tut er so als höre er garnix!
    was mich am meisten wundert ist das er das, dass erste mal machte als Maggie im Mülleimerwar, vorher nie, er liebt Lucas zwar nicht sie kamen aber klar.
    Selbst jetzt liegen die beiden manchmal Po an Po wie wenn nie was wäre, Lucas ist das zwar nie ganz geheuer aber bleibt liegen :)
    Mogli geht an manchen Tagen an Lucas vorbei schnuppert und ist lieb, und an anderen tagen bekommt er sofort ärger, es ist einfach keine bestimmte Situation festzustllen!
    Ich hoffe das mir die Psychologin weiterhelfen kann laut ihrer HP hat sie sich speziell auf akressive Katzen spezialisiert, aber bis jetzt kam noch nix...

  • Ich wollte nur bescheid geben, dass sich die Tier-Psychologin gemeldet hat! Glaube aber das war ein Reinfall denn, sie verlangt pro anruf 25,00 €! Und ich muss anrufen! Wenn sie mir per Email hilft kostet es 30,00€! Sie hat nicht mal was gefragt sondern nur geschrieben wieviel eine Beratung kostet, ob sie mir dann helfen kann ist fraglich. Vorallem per Telefon oder E-Mail?! Komische Sache...

  • Hallo Nicole,


    sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber wir haben das Wochende mit den Hunden (sind jetzt beide nach Krankheit wieder zuhause) ohne PC genossen ;-))


    Also von der Pychologin würde ich die Finger lassen, klar sie muss auch von etwas leben, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie Euch durch eine Ferndiagnose helfen kann.


    Hm, was mir so durch den Kopf gehen würde, wären evtl. Bachblüten für Mogli. Aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus.


    Von Deiner Aufzählung her macht er sich ja immer über Lucas her, wenn er etwas was ihm wichtig ist verliert:


    - Frauchen kommt heim und er will begrüßen, aber der blöde Hund ist schon wieder schneller
    - Es gibt Futter, hoffentlich frisst der Hund nix weg
    - Er liegt gemütlich ruhig im Schlafzimmer, der Hund kommt und stört (wobei es ihm sicher schon stört wenn Lucas sich auch ganz still verhält, er betritt den Ruhebereich von Mogli)


    Wie gesagt es ist schwer das ganze abzuschätzen, vor allem wenn sie ja dann doch mal nebeneinander liegen und sich verstehen.


    Ich hab zuhause noch zwei Bücher über Katzenprobleme, da werde ich heute abend mal schmöckern, vielleicht bekommen wir ja doch noch eine Idee an was es liegen könnte.


    LG
    Melanie

  • Hallo...
    Das ist echt lieb von dir, dass du dir sollche Mühe machst!
    Danke!!!!!!!!!!!!
    Habe auch ein Buch über "Katzenpsychologie" Zuhause, da steht leider nix drin :(
    An Bachblüten dachte ich auch schon, muß Morgen e mit Maggie zum Impfen, da werd ich meinen TA mal fragen.
    Das mit dem liegen und angreifen ist eher umgedreht: Hund liegt da und schläft, Mogli steht auf (lag Zb. auf stuhl) geht an Lucas vorbei und... Peng... bekommt er eine gelangt, wenn er dann aufsteht und gehen will kommt Mogli fauchend hinterher!
    Ach es gibt einfach keine bestimmte Situation in der es passiert...
    Das we. war aber recht ruhig :)
    Es gibt Tage da denke ich, Juhu es wird besser...
    Und an anderen könnt ich heulen weils so schlimm ist...


    Wie gesagt, ich kann ja auch froh sein das bis jetzt noch nix schlimmes passiert ist und Lucas sich Mogli anpasst und sich die Situation schnell beruhigt!


    Danke für deine bemühungen...
    Bye Nicky und der Rest der Bande :)

  • Hallo Nicole,


    das hört sich nicht gut an!


    Ich vermute dein Kater hat seit dem Unglück mit dem Mülleimer Angst vor deinem Hund.
    Erklärungstheorie:
    Deine Katze hat ja vor Schmerzen/Schreck geschrien als dein Kater und dein Hund ins Zimmer kamen. Dadurch hat auch dein Kater höllische Angst bekommen und wahrscheinlich als einzig plausiblen Auslöser seiner Angst (zumindest in seinen Augen) deinen Hund gesehen.
    Ich bin Katzenverhaltensberaterin und freue mich weitere Erfahrungen auch für meine Arbeit zu sammeln.
    Ich mach dir das Angebot:
    Schreib mir doch eine persönliche Mail bzw KN, dann geb ich dir einfach mal meine Telefonnr. und du kannst mich mal persönlich und natürlich kostenfrei (die Telefonkosten trägst dann schon du) anrufen!


    Liebe Grüße,
    TheraFelis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!