Wie kann ich die Bezugsperson bleiben?

• Ich habe ein kleines Problem. Mein Freund und ich waren beide berufstätig und unser Hund war manchmal bei meinen Eltern, beim Hundesitter oder auch mal alleine. Ich war immer seine Bezugsperson. Jetzt ist mein Freund arbeitslos und er kümmert sich jetzt den ganzen Tag um Lucky. Geht mit ihm Gassi, gibt ihm essen, spielt mit ihm. Wenn ich dann abends nach Hause komme, gehe ich auch immer noch so ca. ne halbe Stunde mit meinem Hund spazieren, gebe ihm sein Essen und an manchen Tagen in der Woche wo ich früher zu Hause bin tobe ich mit ihm sehr viel im Garten herum. Trotzdem merke ich das ich mitlerweile nur noch 2te Wahl bei meinem Vierbeiner bin. Er ist total auf sein Herrchen fixiert, er wird ganz panisch wenn mein Freund dann die Wohnung verlässt. Früher weinte Lucky nur bei mir, wenn ich aus dem Haus bin. Es ist vielleicht lächerlich, aber mich stört es sehr. Kann mir irgend jemand einen Tipp geben was ich tun kann um die Beziehung zu ihm zu festigen?

• Ich würde dem Hund generell beibringen, dass er unabhängiger wird und niemandem nachweinen braucht.

Wenn er Theater macht, weil Dein Freund geht, wie soll das werden, wenn er wieder arbeiten geht? Dann habt Ihr einen Hund, der nicht mehr allein bleiben kann...

Viele Grüße
    Corinna

• Also wenn mein Freund nach Hause kommt, bin ich auch Luft für unser Köterchen (heißt auch Lucky xD) und das hat mich anfangs ganz schön verletzt, vor allem, weil ich diejenige war, die alles gemacht hat.
    Ich habe aber dann gemerkt, dass ich trotzdem seine Bezugsperson bin, weil er meine Kommandos umsetzt und respektiert. Mein Freund hat keine Chance, ihm da was zu sagen.
    Und als ich krank war, lag der Hund den ganzen Tag bei mir oben.
    Also wenn du dich vorher wirklich immer nur gekümmert hast, dann hat dein Hund deinen Freund vielleicht möglicherweise momentan etwas lieber, aber vielleicht lässt er auch mehr durchgehen oder ist eher so der Tobe- und Spielkumpel, du bist aber "Mama".

• Ja das stimmt mein Freund lässt alles durch gehen und ich bin schon etwas strenger mit ihm. Wobei er auch bei mir viel eher hört als auf meinen Freund. Da schaltet er komplett auf Durchzug. Wenn Lucky zum Beispiel essen haben will oder Pipi muss kommt er immer zu mir. Mein Freund tobt sehr viel mit Lucky, da kann es vielleicht wirklich sein das er ihn als Kumpel sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!