Durchfall und Blutarmut...absolut ratlos;(

• hey ich brauche mal dringend eure hilfe oder zumindestens müsst ihr mich beruhigen:)

also wir haben einen jetzt 16 wochen alten labrador welpen...ich sag gleich vorab das wir ihn eigentlich anfang februar hätte erneut impfen lassen müssen, haben dies aber versäumt durch enormen stress-was natürlich keine entschuldigung ist, deswegen wurde er auch nicht zur rechtenzeit entwurmt, meine mutter war der festen überzeugung das die nächsten termine anfang april sind...

nun aber zum eigentlichen problem, Milow ist 16 wochen alt und wiegt 12,3 kilo...Er ist topfit,aufgeweckt und einfach ein toller hund...
    Seit der nacht von samstag auf sonntag hat er nun aber durchfall-immer nur NACHTS! tagsüber ist alles normal,er macht dann zwar nicht mehr so oft aber trotzdem immer normal geformte "würstchen"
    Was versteht man unter durchfall beim hund? richtig flüssig oder auch schon breiig und weich?
    außerdem ist sein kot teilweise mit schleim überzogen, vorgstern war ein teil gift grün-.-
    so geht es ihm super, er frisst normal und hat- wie solls als labrador anders sein IMMER hunger....
    so nun waren wir dann gestern bei unserem tierarzt im ort, der hat fieber gemessen 38,9-soll normal sein. schleimhäute alles inordnung, darauf hin hat er dann eine wurmkur bekommen und son zeugs was die darmflora aufbaut...gut wir also wieder nach hause...
    abends fing der durchfall wieder an, darauf hin sind wir in unsere tierklinik gefahren denn wir wollten auch einfach mal wieder schlafen können...und da gings los...er wurde untersucht,dann wurde blut abgenommen, und er hat eine spritze bekommen...die blutergebnisse beunruhigen mich nun, die entzündungswerte sind leicht erhöt, und er hat eine leichte BLUTARMUT :((( was heißt das? woher kommt sowas? wir wurden absolut ohne informationen wieder nach hause geschickt...
    er hat antibiotikum bekommen, diät futter und ein pulver gegen durchfall...und der ganze spaß hat uns dann mal schlappe 160 euro gekostet-.-
    woher kommen die entzündungswerte? ihm läuft die nase-erkältet, vllt daher? außerdem hat er letzten samstag was an der pfote gehabt, zwar nichts offenes aber er humpelte vllt daher??
    aber woher kommt die blutarmut-ist sowas gefährlich?
    außerdem hat er ganz oft extremen schluckauf, wenn man das überhaupt noch schluckauf nennen kann...
    und wie gesagt der durchfall ist nur nachts bis zu 7 mal war der rekort!
    bitte meldet euch bei mir:)
    ahja sein normales futter ist von real nature-junior!

• Mann,
    das ist ja nicht schön. Fang mal vorne an:
    versäumte Impfung ist nicht schlimm.
    38,9° C ist normal für einen Hund.
    Durchfall kann ganz unterschiedlich aussehen. Aber: wenn Schleim dabei ist, kommt der Durchfall immer aus dem Dickdarm!
    Antibiotika wegen Durchfall, OMG, das muss ein TA eigentlich wissen, daß man AB nur noch gibt, wenn wirklich bewiesen ist, daß Bakterien der Auslöser sind, ansonsten ist das völlig falsch. Beim Menschen gibt niemand mehr AB, wenns nicht unbedingt nötig ist oder der Durchfall massiv blutig ist.
    Blutarmut: OMG nochmal, muss doch ein TA wissen, daß bei jungen Hund die roten Blutwerte fast immer noch sehr niedrig sind, das ist aber KEINE Blutarmut sondern völlig harmlos (in aller regel).

Mein Rat: schlechte und teure Tierklinik, zumindest der TA da hat keine ahnung und verkauft dir teuren Mist, anstatt sein Hirn anzustrengen.
    Geh woanders hin, erwähn der Schleim, dann wird dir jeder halbwegs erfahrene TA helfen können.

• hey vielen dank für die antwort:) also brauche ich mir wegen der armut keine sorgen machen?
    ja also wir sind jetzt grad nochmal bei unserem haustierarzt gewesen der meint auch, wenn der durchfall weg ist sind auch die werte wieder normal,allerdings meinte auch er das wir das antibiotikum geben sollen, wegen den erhöten enzündungswerten...hab damit auch schon angefangen... und wegen dem schlaum aus dem dickdarm ist das denn was schlimmes?

• Wenn die entzündungszellen hoch sind, kann das viele ursachen haben, nur heißt das nicht gleichzeitig, daß Bakterien für den Durchfall verantwortlich sind. Ich würde daher kein Antibiotikum geben.
    Ob der Schleim was Schlimmes ist? Eher nicht, daß heißt ja nicht umsonst Schleimhaut im Darm, da wird halt Schleim produziert, und wenn der Darm entzündet ist (Entzündungszellen erhöht!) kommt halt mehr Schleim raus.
    Aber die Ursache dafür muss dein TA klären.

• Schleim beim Durchfall? Kot bitte unbedingt auf Giardien und Einzeller untersuchen lassen. Drei aufeinanderfolgende Tage Kot entnehmen und untersuchen lassen. Gerade bei Giardien (Darmparasit) kommt es zu Erbrechen, Durchfall manchmal auch blutig. Dem Hund geht es schlecht dabei, es kann sogar dazu noch zur Pankreasinsuffizienz kommen.

Bei meinem Hund war das auch so, und es waren immer die Giardien. Kann man gut behandeln und ist in der Regel nach wenigen Tagen weg.

Leider kam auch noch eine Futtermittelallergie dazu, die sich sehr ähnlich äußerte. Also auch bitte daran denken und evtl. per Blut einen Futtermittelallergietest machen lassen.

• hey erstmal danke für eure antworten...naja aber warum durchfall dann IMMER nur nachts und tagsüber normal?
    heute nacht mussten wir nicht raus,und der kot ist wieder normal geformt, wir füttern ja nun das diät futter,kann es dann vllt sein das er sein futter wirklich nicht verträgt? wenn ja warum tritt das dann erst nach dem ersten 15 kilo sack auf??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!