Sammy macht nicht beim Spaziergang!!!

• Hallo,

nachdem wir ja klitzekleine Probleme mit der Stubenreinheit hatten und ich wirklich froh bin, dass da jetzt alles klappt und vielleicht in der Woche nur noch einmal Pipi in der Wohnung ist (maximal), möchte ich eigentlich, dass er auch mal beim Spaziergang macht.

Aber mein Süßer hält immer an, bis wir wieder zuHause sind und macht mit Wonne in den Garten. Ist ja auch nicht soooo schlimm, nur demnächst wollen wir Bekannte besuchen und da ist dann auch unserer Garten nicht in der Nähe - ca. 500km weg!!!
    Das könnte doch ein Problem werden, oder.

Bitte, gebt mir Tipps!!! Wenn er doch nur einmal beim Spaziergang Pipi oder Wurst machen würde - ich würde ihn sooooo doll loben und leckeres Leckerchen geben, dass er das nur noch will.....

LG
    Kati

• Also, ich habe zwar erst einen Welpen, aber wenn sie patrout nicht machen will, dann bleibe ich solange auf irgendeiner Wiese, bis sie nicht mehr halten kann. Wenn euer Hund älter ist, ist das natürlich eine größere Zeitspanne, als bei einem Welpen.

Wenn er jetzt Stubenrein ist, müsst ihr sowieso damit anfangen, ihm den Garten als Klo abzugewöhnen.

Aber ich denke, es gibt hier noch Leute, die dir da in anderer Richtung helfen können.

mfG
    Centurio

• Das Problem kenne ich zu gut. Leo hat auch immer nur zu Hause gemacht, in den jungen Wochen sind die Spaziergänge ja auch nicht so ausgedehnt gewesen, so dass wir so viel auch nicht darauf gegeben haben. Als er so ca. 12-13 Wochen alt war, haben wir dann das erste mal Freunde über mehrere Tage besucht, und er wollte in der fremden Umgebung partout nicht machen. Alle paar Stunden raus mit ihm, in eisiger Kälte ewig rumgelaufen - nichts. Und das einen halben Tag und eine Nacht lang. Wir hatten wirklich schon Angst, dass er bei unseren Freunden auf den neuen Teppich macht, denn er hätte sich wirklich längst entledigen müssen. Am nächsten Morgen dann das "Wunder": Auf einmal klappte es! Und es war so dringend, dass wir es nichtmal bis zur nächsten Wiese geschafft hatten. Aber das war auch egal.

Seitdem gab es diesbezüglich nie mehr Probleme. Ich denke, das gibt sich einfach irgendwann von selbst, wenn er in fremder Umgebung einfach sicherer wird.

• Hallo, Kati,
    das war bei unserem Lucky die ersten Wochen genauso.
    In die Wohnung hat er insgesamt nur 3 -4 Mal Pipi gemacht.
    Das war total ok. Aber ansonsten auch nur in den Garten.
    Das war er halt gewöhnt, war ja auch das naheste.
    Und beim Gassi gehen ist viel Neues für so kleine Racker, da ist "das Andere" erst mal unwichtig.
    Ich bin dann ca. 1 Woche nur eine ganz bestimmte Strecke gelaufen, wo auch viel Gras ist .
    Und oh Wunder, Lucky hat´s geschnallt.
    Super loben und seitdem geht´s.
    Oder beleg das Pipi machen mit einem Kommando, was auch immer.
    Ich sag halt: mach Puller puller, und das klappt nach Wochen auch ganz gut.
    Sorry, ist ein bißchen lang geworden, aber wenn´s hilft.
    Ein schönes Wochenende
    Daggi

• das thema kennen wir auch. chandos hat ausschliesslich dort gemacht, wo
    sie es gewohnt war. bei spaziergängen hat sie so lange angehalten, bis sie wieder zu hause an ihrem busch war. irgenwann klappte es dann auch unterwegs. du musst nur lange genug ausharren, es kommt der moment, wo sie nicht mehr anhalten können.
    viel glück
    marion

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Er hats heute gemacht!!!!
    Bei dem Polizisten in unserer Straße in den Vorgarten(Rasen) :lol:

Aber ich habe ja immer Tüten und Kleenex dabei - und ihn super gelobt und einen tollen Rinti-Snack gegeben.....

Hoffe er hats jetzt geschnallt - nur Pipi noch nicht und im Garten klappt Pipi mit ansagen: "Mach mal ein schnelles Pipi" und schwupps er schnüffelt und macht Pipi :gut:

LG
    Kati

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!