Etui als Futterdummy ungesund?

• Hallo liebe Hundefreunde,

keine Ahung ob der Beitrag im richtigen Forum ist.

Ich hab eine etwas ungewöhnliche Frage.

Wir trainieren teilweise mit dem Futterbeutel und da wir barfen landet ja eben auch nur solches Futter und zB Quark oder Joghurt drin. Leider kann man die normalen Futterbeutel egal ob sie mit Nylon ausgekleidet sind schnell wegwerfen.

Jetzt hab ich beim Einkaufen einfach mal ein ganz normales Stifteetui mitgenommen, dass komplett aus Plastik (oder so ähnlich) ist. so wie dieses etwa (nur in nicht kitschig): http://www.king-t.de/bild/stifte-etui-12-247258.jpg

jetzt frag ich mich allerdings ob dort irgendwelche stoffe drin sein können, die übers das Futter aufgenommen werden können und somit ungesund sind (weichmacher etc)

danke schonmal.

juno

• Nachdem es für Kinder gedacht ist (oder?) und im deutschen Handel erhältlich ist, muss es den europäischen Richtlinien entsprechen. Heißt, der EU Richtlinie EN71 Teil 1,2 und 3 einschließlich Phthalate.

Sollte das Ding aber aus China sein, wäre ich vorsichtig.

Manche Phthalate und PKAs kann man am Geruch erkennen. Sollte es "ungesund" riechen, lass es lieber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!