Welpe springt aufs Sofa

  • Hallo! ich habe mein echtes Problem
    erst einmal zur vorgeschichte: mein hund ist im haus eigentlich ein sehr ruhiger hund (hat noch nie etwas kaputtgemacht,...), draußen dagegen ist sie sehr temeramentvoll!
    sofas und betten sind für sie tabu! das haben wir ihr von anfang an beigebracht und nach einigen versuchen hatten wir da auch nie wieder probleme!

    Jetzt kommt es aber seit ca. 2 wochen vor, dass sie bei uns oben auf das alte sofa springt! am anfang hab ich sie dann immer mit einem lauten nein runtergeschickt und es hat funktioniert!

    Heute ist sie aber total ausgeflippt: sie ist auf dem sofa rumgerast wie eine irre, alle meine befehle wurden ignoriert!
    aus angst sie könnte sich verletzen hab ich sie dann geschnappt und hab sie mit einem lauten nein bestraft!
    als ich sie allerdings runterholen wollte fing sie an zu schnappen und zu kratzen und sich vor mr aufzubäumen!

    hab dann, weil ich nicht wusste was ich tun sollte, den dominanzgriff um die schnauze angewendet. war das falsch??????

    aber auch das hat sie nicht wirklich beeindruckt und so musste ich sie mit gewalt anleinen und runter auf die andere etage bringen um sie in ihr körbchen zu schicken, wo sie jetzt auch friedlich liegt!

    was kann dieses verhalten bedeuten? ist sie zu dominant? oder ist sie in der ausprobierphase?? (sie is fast 5 monate alt)
    wie soll ich mich verhalten wenn das wieder passiert?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe springt aufs Sofa schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Also das Rumrennen, als sei sie von der Tarantel gestochen, kennen wir auch. Da hat sie ihre 5 Minuten.

      Die sind aber inzwischen selten.... dennoch kommt es vor, dass sie als "Ausflipp-Ort" die Couch wählt (auf die sie im Prinzip auch darf).

      Das Schnappen - denke ich zumindest - ist eher ein Spiel mit einem etwas heftigeren Versuch. Auch das "Aufbäumen" und Kratzen.... da ist sie in dem Moment so überdreht und aufgedreht ist, dass sie all ihre Möglichkeiten zum Einsatz bringt ;o)
      Dominant mit 5 Monaten? Nein!

      Nimm in solchen Momenten - wo ein Nein null Reaktion bringt - ein Lieblingsspielzeug, ein Leckerlie, was auch immer sie liebt und lenke sie so schnell wie möglich ab.

      Versuch sie zur Ruhe zu bringen; vielleicht auch mit "Sitz".
      Persönlich mag ich den Schnauzengriff nicht.... in die Versuchung kam ich auch mal. Da meine Hand aber keine Hundeschnauze ist, hat sie das auch überhaupt nicht beeindruckt....

      Bei unserer gehe ich sofort in den Garten, lass die Terrassentüre auf und ruf sie nach draußen... da kann sie dann rumflippen, wie sie möchte ;o)))

    • also sie reagiert dann auf nichts weder sitz noch leckerlie noch spielzeug!
      ausgelastet war sie eig auch wir waren eine stunde vorher spazieren...
      vorher bekam sie ihre "5minuten" auch immer nur wenn sie nicht ausgelastet war!
      Diese situation hab ich einfach anders empfunden! sie kam mir einfach aggressiver vor, deshalb habe ich mir sorgen gemacht

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!